Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

+110
Cono115
Thot
chrisg
CO2
Kakteenmanfred
Thomas G. (†)
joga
Ada
NorbertK
Spaceskull
manfredhils
Poldii
Avicularia
pisanius
Cristatahunter
Fairy
Lutek
Stachelsusi
fho
Orchidsorchid
Ambersun
TobyasQ
Matches
Niki
Ziggy
Litho
Kaktus-Frosti
Kaktus big
Morning Star
Aldama
Riahwhana
Jörg
kaktusfreundin01
OPUNTIO
Peter-Paul
Kakteenforum
Konni
Mc Alex
komtom
Wüstenfux
pterocactus
Marling
Bern
Char
anueta
cactuskurt
Dios
Tarias
Aheike
michaelj
bigottoo
filou*
mythe
KarMa
Gymnocalycium-Fan
peg01
Rosen-Kater
dorfbm
amoebius
moerziWV
Wolke
Canelle
Escobar
Blossfeldia
oile
Roland R
Sempervivum
peter1905
romily
annewenk
Eli1
Magenta
Scally
peppi
sleepwalker
Wüstenwolli
simsa
nikko
Aurelia
soufian870
chico
kamama
Blackdeadlyangel
Ralla
Maranta
Barnimer
Rore
namibulla
papamatzi
Bianca Decke
Gila
davissi
Satana
Arzberger
addilos
kakteen und mehr
Sabine
Phyllo
wikado
volker
DieterR
Astrophytum
Chäps
Christa
Barbara
m.p
kaktussnake
Christian
ferox
Echinopsis
114 verfasser

Seite 46 von 99 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 72 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 46 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  mythe Mo 20 Jan 2014, 13:01

Erstmal danke für die netten Komentare zu meinen Bildern. Irgendwie haben meine Schlumbis die Uhr falsch gestellt. Sind noch nicht abgeblüht und schieben schon wieder neue Knospen.  Very Happy 

Wahrscheinlich hat das was mit dem Umtopfen zu tun. Dazu habe ich sie länger trocken stehen lassen, damit ich es leichter beim Topfen habe. Dann kamen sie mit Ballen (mit Torf und allem, weil der so stark durchwurzelt war) in meine Kakteenmischung (Lava, Estrichkies, wenig Humus) - mit etwas mehr Humus und zusätzlich etwas Pinienrinde. Es scheint zu gefallen - oder vielleicht ist es auch der PK-Langzeitdünger in der Mischung. Jedenfalls blühen sie was das Zeug hält. Smile
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 46 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Char Mo 20 Jan 2014, 13:17

Hallo zusammen,

meine S. Anapolis Brasil blüht jetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber irgendwie kommt die Farbe noch nicht mal ansatzweise so toll rüber, wie sie wirklich ist. Sie ist noch viel kräftiger als auf dem Bild, da wirkt sie blasser.

Hier noch mal von der Seite.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zu dem Blüten dieses Jahr, meine die noch nicht komplett ausgeblüht sind treiben auch wieder neue Knospen. Ich werde noch einige haben die jetzt wieder anfangen zu blühen, zu mindest treiben sie Knospen. Smile

Char
Char
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Euphorbien, Aloe und Agaven.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 46 Empty Schlumbergeras

Beitrag  Bern Mo 20 Jan 2014, 16:23

Hallo Chris,
das ist ja eine tolle Farbe! Gratuliere.
Gruss Urs Very Happy
Bern
Bern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 46 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Char Mo 20 Jan 2014, 16:39

Danke Urs Smile

Ja die Anapolis Brasil finde ich ganz toll, bin mal gespannt, so wie es aussieht wird eine der 3 Knospen der S. "Duch April" sich ebenfalls öffnen, die anderen beiden wird sie wohl leider abwerfen befürchte ich. Und wenn ich es richtig sehe fängt S. Campinas Brasil, S. truncata, S. Samba Brasil und S. Cambridge ebenfalls an, Knospen zu entwickeln.

Es sieht so aus als wollen alle noch einmal nachlegen. Smile

Char
Char
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Euphorbien, Aloe und Agaven.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 46 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Barbara Mo 20 Jan 2014, 16:44

Hey Chris,

ein Klasse Farbe  *daumen* 
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 46 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Phyllo Mo 20 Jan 2014, 18:42

Bern schrieb:Hallo Phyllo,
merci für deinen guten Tipp. Ist denn die Kakteenerde vom Baumarkt scheisse?
Kriege ich diese Sachen alle im Baumarkt? Währe froh um Antwort. Nochmals Besten Dank!LG Urs aus der Schweiz Laughing 
Hi
Ich meinte damit solche Billigerde, die aus Biomüll hergestellt wird. Davon sollte man die Finger lassen! Als Bsp., hatte mal Welche, die wurde betonhart. Ein anderes Mal war diesem Mist noch geschätzte 20% frischer Holzhäcksel beigemischt, vermutlich von Nadelgehölzen. Die darin stehenden Sommerblümchen wuchsen rückwärts. Da konnte man zusehen wie die nach und nach gestorben sind. Deshalb! Bei der Erde sollte man nicht sparen!

Du brauchst jetzt nicht die Baumarkt-Kakteenerde nehmen. Die besteht nur aus feinem Torf und Sand.
Es reicht eine gute Kübelpflanzenerde. Diese mit den genannten, oder anderen Komponenten gemischt, ergibt eine gute Basis für Schlumbergeras.
Feine Pinienrinde solltest du in den Baumärkten finden können, Seramis sowieso. Perlit gibts als Schüttgut zur Isolierung, meist in 200l Säcken. Das reicht ne Weile  lol! 
Ich persönlich halte nicht viel von Perlit. Ist mir zu leicht und deswegen wird es auch gerne ausgeschwemmt. Vor allem wenn die Pflanzen die Sommerfrische genießen und mal ein Regenschauer drüber geht. Dann hast du mehr Perlit drumherum, als in den Töpfen.
Auch Sand nehme ich nicht mehr zum Mischen. Wenn, wie bei mir, die Töpfe Wind und Wetter ausgesetzt sind, kann es sein, dass der Sand im Herbst sich im Untersetzer befindet und der Topf dadurch nur noch halb gefüllt ist. Mit den von mir genannten "gröberen" Komponenten passiert dies nicht.
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 46 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Aheike Mo 20 Jan 2014, 18:55

Ich möcht auch noch was loswerden bezüglich Substrat.

Wer nicht soviel benötigt, ich hatte mir von Uhlig das Episubstrat bestellt. Das ist  auch empfehlenswert.  Very Happy

Mit Perlite, das stimmt. Ich verwende es auch nicht mehr. Sobald der Wind geht, fliegt Dir das hochgeschwemmte Zeug durch die Gegend!
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 46 Empty Schlumbergeras

Beitrag  Bern Mo 20 Jan 2014, 19:18

Hallo zusammen,
Ihr seid echt lieb, Danke vielmals für die lieben Tipps!
Werde meine Sammlung Euch mal zeigen wenn ich einmal
weiss wie es geht mit den Bildern ins Internet zu bringen.
Das ist ja sicher sehr schwer oder?
LG Urs jubelnn 
Bern
Bern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 46 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Char Fr 24 Jan 2014, 12:18

Hallo zusammen,

Die S. Anapolis Brasil hat nun alle Knospen geöffnet, es sind sehr große Blüten für so ein kleines Pflänzchen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Char
Char
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Euphorbien, Aloe und Agaven.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 46 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  amoebius Mo 27 Jan 2014, 23:46

Huhu zusammen,

meine wollen dieses saison einfach nicht. Keine Spur eines Knospenansatzes.

dafür dann ein Bild vom letzten Jahr  Gestört 

(ich hoffe echt, ich habe das noch nicht irgendwo gepostet. Embarassed )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Seite 46 von 99 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 72 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten