Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein neuestes Projekt

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mein neuestes Projekt Empty Mein neuestes Projekt

Beitrag  william-sii Mi 17 Okt 2012, 18:14

Das Dach meines Wintergartens besteht zwar aus 16 mm dicken 3fach Stegplatten mit X-Struktur, trotzdem geht da im Winter Einiges an Wärme verloren, v.a. im Dachbereich über dem Heizkörper. Am Einfachsten wäre es, eine Noppenfolie unter die Dachsparren zu tackern. Aber das Problem ist, dass sich im Wintergarten auch die Treppe hinunter zum Keller befindet. Man kommt also nicht so einfach an die Dachsparren dran.
Deshalb habe ich im oberen Dachbereich eine Dachlatte quer angeschraubt. Auf diese kann ich dann Rahmen aus Dachlatten legen, die zwischen die Sparren passen. Für jedes Feld besteht der Rahmen aus 2 Teilen, das ist leichter zu handhaben. Auf die Unterseite der Rahmen kommt bündig eine dreilagige Noppenfolie von 4 mm Dicke. Auch die Oberseite der Rahmen wird mit Noppenfolie bespannt, diese lasse ich jedoch an den Seiten überstehen, damit sie dort den Spalt zwischen Rahmen und Dachsparren abdichtet. Im Endeffekt werde ich also außer zwischen den Noppen auch zwischen den beiden Noppenfolien sowie zwischen der oberen Noppenfolie und den Stegplatten isolierende Luftschichten haben.
Das Ganze ist recht leicht. Im Sommer kann man die Rahmen abnehmen und bis zum nächsten Winter lagern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Mein neuestes Projekt Empty Re: Mein neuestes Projekt

Beitrag  1965mick Mi 17 Okt 2012, 20:53

Hallo Ernst,

gute Idee. Meine Gewächshauskonstruktion ist Deiner ganz ähnlich. Ich hatte überlegt, einfach rechts und links am Dachsparren eine Dachlatte anzuschrauben und dann Styrodurplatten aufzulegen.Dann ist es zwar ziemlich dunkel im Gewächshaus aber die Pflanzen brauchen im Winter sowieso nicht so viel Licht.
1965mick
1965mick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 202
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Mein neuestes Projekt Empty Re: Mein neuestes Projekt

Beitrag  william-sii Mi 17 Okt 2012, 22:53

Hallo Mick,
von Styrodurplatten rate ich dir ab, die machen einfach zu dunkel. Viele Kakteenarten brauchen im Winter nicht viel Licht, aber gerade im Frühjahr, wenn es draußen noch knackig kalt werden kann, fördert Licht die Blüteninduktion. Die Noppenfolie (1,20 x 75 m) kostet 37,60 Euro incl. Versand, das reicht für meine 10 Felder á 1,05 m lichte Breite und ca. 2,70 m Länge. Styrodur dürfte teuer sein.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Mein neuestes Projekt Empty Re: Mein neuestes Projekt

Beitrag  Christa Mo 22 Okt 2012, 13:04

Hallo Ernst,

wo bekommst Du die Folie und ist es die 3fache Folie?

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Mein neuestes Projekt Empty Re: Mein neuestes Projekt

Beitrag  william-sii Mo 22 Okt 2012, 20:00

Hallo Christa, sieh mal nach in der Bucht, Artikelnummer 110906378882
Laut Beschreibung soll sie dreischichtig sein. Müsste in den nächsten Tagen ankommen.
Der Verkäufer hat auch dickere Folie mit 30er Noppen. Falls du was für außen auf's Gewächshaus suchst, es gibt in der Bucht auch UV-beständige Folie mit großen Noppen. Oder suche mal bei Google unter "Noppenfolie UV" oder "Luftpolsterfolie UV".
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Mein neuestes Projekt Empty Re: Mein neuestes Projekt

Beitrag  Christa Mi 24 Okt 2012, 11:20

Hallo Ernst,

ich danke Dir.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Mein neuestes Projekt Empty Re: Mein neuestes Projekt

Beitrag  william-sii Fr 26 Okt 2012, 19:10

Hallo Christa,
der Verkäufer hatte zunächst die falsche Folie geliefert, die mit 30er Noppen, 8 mm Höhe und dreischichtig. Sah zwar gut aus, aber die 25 m waren mir zu wenig. Habe dann reklamiert und innerhalb von 3 Tagen wurde die Folie umgetauscht. Jetzt habe ich die richtige Folie: 10er Noppen, 4 mm hoch, dreischichtig und 75 m auf der Rolle. Sieht sehr gut aus und scheint recht stabil zu sein, kann ich empfehlen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Mein neuestes Projekt Empty Re: Mein neuestes Projekt

Beitrag  Christa Mo 29 Okt 2012, 12:55

Hallo Ernst,

hast Du die Folie dann zum gleichen Preis bekommen? Das wäre ja enorm billig. Ich hatte meine leider schon bestellt und hab doch wesentl. mehr bezahlt, obwohl das sogar Großhandel ist.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Mein neuestes Projekt Empty Re: Mein neuestes Projekt

Beitrag  william-sii Mo 29 Okt 2012, 17:17

Hallo Christa,
die 75-m-Rolle (1,20 m breit) kostet 37,60 Euro incl. Versand. Diese Folie ist aber nicht UV-beständig. Sie kommt ja unter die Stegdoppelplatten, da kommt eh kein UV-Licht durch.
Wenn du die Folie außen anbringen willst, musst du UV-beständige nehmen, die ist wesentlich teurer, hält dann aber auch bis zu 5 Jahre lang.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Mein neuestes Projekt Empty Re: Mein neuestes Projekt

Beitrag  Christa Mo 29 Okt 2012, 17:42

Hallo Ernst,

vielen Dank für die Auskunft. Da ich sie außen anbringe, hat es damit erledigt. Dann ist das wahrscheinl. die Folie, die ich vor 3 Jahren mal als Ausbesserung für meine Folie genommen habe.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten