Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Strombocactus corregidorae (Querétaro) - new Strombocactus

+18
TomTom
Nopal
Spinum
ClimberWÜ
Matches
zipfelkaktus
Cristatahunter
Bimskiesel
Mexcacti
Wolfgang35041
CactusJordi (†)
Wladko
BernhardA
kaktussnake
bigottoo
Liet Kynes
Ralle
Echinopsis
22 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Strombocactus corregidorae (Querétaro) - new Strombocactus - Seite 2 Empty Re: Strombocactus corregidorae (Querétaro) - new Strombocactus

Beitrag  Wolfgang35041 Mi 03 Apr 2013, 16:31

Hallo Jordi,

...das mit dem Pollenvergleich finde ich genial, erinnert mich an "unterstützendes Merkmal" zur Gräserbestimmung etc.. Kennst du einen Beitrag oder eine wissenschaftliche Arbeit, die sich mal die Mühe gemacht hat so die Kakteenarten, ob kultiviert oder am Standort vorgefunden, zu beschrieben? Und wenn nur für die eine oder andere Gattung?
Wolfgang35041
Wolfgang35041
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Strombocactus corregidorae (Querétaro) - new Strombocactus - Seite 2 Empty Re: Strombocactus corregidorae (Querétaro) - new Strombocactus

Beitrag  CactusJordi (†) Mi 11 Jan 2017, 22:56

Wolfgang,
mein Bild zeigt keine Pollen, sondern die unterschiedlichen Samenformen von Strombos! Wink


Zuletzt von CactusJordi am Mi 11 Jan 2017, 23:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Strombocactus corregidorae (Querétaro) - new Strombocactus - Seite 2 Empty Re: Strombocactus corregidorae (Querétaro) - new Strombocactus

Beitrag  CactusJordi (†) Mi 11 Jan 2017, 23:02

Was dann aus den Samen des Strombocactus corregidorae wird, wenn man zu viele davon hat, zeigt dieses Bild Embarassed
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da ist wohl Umtopfen im Frühjahr angesagt Wink
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Strombocactus corregidorae (Querétaro) - new Strombocactus - Seite 2 Empty Re: Strombocactus corregidorae (Querétaro) - new Strombocactus

Beitrag  Mexcacti Mi 11 Jan 2017, 23:30

Hi CactusJordi,

das ist ein wahnsinns Erfolg, gratuliere.

Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Strombocactus corregidorae (Querétaro) - new Strombocactus - Seite 2 Empty Re: Strombocactus corregidorae (Querétaro) - new Strombocactus

Beitrag  Bimskiesel Do 12 Jan 2017, 17:57

Das ist ja wirklich en Hingucker. Wenn die Art auch ähnlich langsam wächst und bei der Aussaat so anspruchsvoll ist wie Disciformis, dann geht es besser wohl nicht. king

Meinen Glückwunsch zu diesem Nachwuchs,
Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Strombocactus corregidorae (Querétaro) - new Strombocactus - Seite 2 Empty Re: Strombocactus corregidorae (Querétaro) - new Strombocactus

Beitrag  Cristatahunter Do 12 Jan 2017, 20:29

Jürgen, ich wusste nicht das du so Platznot in der Sammlung hast. Gratuliere zu deinem Erfolg.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Strombocactus corregidorae (Querétaro) - new Strombocactus - Seite 2 Empty Re: Strombocactus corregidorae (Querétaro) - new Strombocactus

Beitrag  zipfelkaktus Do 12 Jan 2017, 20:35

Wahnsinn,
so viele Sämlinge in einen Topf habe ich auch noch nicht gesehen und dann noch so eine Rarität, Glückwunsch, da hätte ich die größte Freude die um zu topfen,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2458
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Strombocactus corregidorae (Querétaro) - new Strombocactus - Seite 2 Empty Re: Strombocactus corregidorae (Querétaro) - new Strombocactus

Beitrag  Matches Do 12 Jan 2017, 21:11

CactusJordi schrieb:Was dann aus den Samen des Strombocactus corregidorae wird, wenn man zu viele davon hat, zeigt dieses Bild Embarassed
Da ist wohl Umtopfen im Frühjahr angesagt Wink

Hallo Jürgen,
wann hast Du die ausgesät? Bei mir wachsen die so langsam.
Gratulation zu diese "beschaulichen Gruppe" Strombo's.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Strombocactus corregidorae (Querétaro) - new Strombocactus - Seite 2 Empty Re: Strombocactus corregidorae (Querétaro) - new Strombocactus

Beitrag  ClimberWÜ Mo 17 Apr 2017, 13:25

Ui ui ui, meine Portion von ADBLPS habe ich vor wenigen Tagen ausgesät. Es sind recht viele aufgegangen im zugehörigen Drittel des 5cm Topfes. Bei Aztekium und Blossfeldia in den anderen Parzellen sehe ich (noch?) nichts.
Da heißt es Geduld zu zeigen...
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Strombocactus corregidorae (Querétaro) - new Strombocactus - Seite 2 Empty Re: Strombocactus corregidorae (Querétaro) - new Strombocactus

Beitrag  Spinum Mo 17 Apr 2017, 15:26

Sehr interessant finde ich die Größenverteilung der Sämlinge. Die Größten drei bis vier Sämlinge haben bestimmt den doppelten Durchmesser von den durchschnittlichen Pflanzen. Das wären in der Natur bestimmt diejenigen, die es bis zur ausgewachsenen Pflanze schaffen könnten.
Spinum
Spinum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten