Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Rebutia 'Stirnadels Meisterstück'

+4
Spickerer
ChristophS
Kristianko
Bimskiesel
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Rebutia 'Stirnadels Meisterstück' Empty Rebutia 'Stirnadels Meisterstück'

Beitrag  Bimskiesel So 25 Nov 2012, 19:46

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1655
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Rebutia 'Stirnadels Meisterstück' Empty Rebutia cv. Meisterstück

Beitrag  Kristianko Mi 16 Jan 2013, 07:55

Rebutia cv. Meisterstück:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kristianko
Kristianko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia

Nach oben Nach unten

Rebutia 'Stirnadels Meisterstück' Empty Ursprung von Stirnadels Meisterstück

Beitrag  ChristophS Mo 13 Jun 2022, 20:55

ist irgend jemandem etwas näheres zu dieser Pflanze bekannt? Wer sie wann entwickelt hat? Cultivar?
Hybride dürfte es ja nicht sein wenn die Sämlinge weiterhin alle gleich aussehen.
ChristophS
ChristophS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Rebutia s.l.

Nach oben Nach unten

Rebutia 'Stirnadels Meisterstück' Empty Ursprung von Stirnadels Meisterstück

Beitrag  Spickerer Mo 13 Jun 2022, 21:43

Hallo zusammen,
ChristophS, kann gerade nicht mehr folgen. Von welchen Sämlingen ist denn hier die Rede?  Rolling Eyes

Laut Backeberg, Seite 386: Es handelt sich um eine Hybride zwischen Rebutia und Pseudolobivia, die von der Gärtnerei Stirnadel in den Umlauf gebracht wurde.
Einfach mal ne Weile googeln, dann wird man fündig.  Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Rebutia 'Stirnadels Meisterstück' Empty Re: Rebutia 'Stirnadels Meisterstück'

Beitrag  ChristophS Mo 13 Jun 2022, 22:18

Aha, danke. Sind denn alle Pflanzen im Umlauf Ableger? Gar keine Sämlinge? Die Hybride "Alabaster" soll ja ein Meisterstück x R.karusiana sein. Wäre es eine Hybride dann müssten ja divergierende F2-Exemplare existieren.

Fikenscher schreibt "dass es angeblich eine Hybride Reb.krainziana mit einer Echinopsis sein soll was aber nicht sein können da sie in Körper- und Blütenbau völlig einer Rebutia entspäche".

Ich würde daher eher ein Cultivar vermuten. Gibt es denn weitere Hybriden Rebutia s.s. x Pseudolobivia oder Echinopsis?
ChristophS
ChristophS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Rebutia s.l.

Nach oben Nach unten

Rebutia 'Stirnadels Meisterstück' Empty Re: Rebutia 'Stirnadels Meisterstück'

Beitrag  Andreas75 Mo 13 Jun 2022, 23:34

Pseudolobivia?
Sorry, aber was für ein Käse (nichts gegen Dich, lieber Spickerer!)! Das ist eine pure Rebutia und nach meinen Uralt- Informationen aus den frühen 90ern unter Beteiligung von senilis und krainziana entstanden- wofür das Äußere der Pflanze ja auch spricht sowohl in Habitus/ Bedornung als auch Blütenbildung/ -aussehen. Nichts an der Pflanze spricht für andere Beteiligung als Rebutia, und die Pseudoobivia- Story ist garantiert eher Teil einer geschickten Werbestrategie, weil man den Leuten seinerzeit so eine Story noch unhinterfragt auftischen konnte.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 556
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Rebutia 'Stirnadels Meisterstück' Empty Re: Rebutia 'Stirnadels Meisterstück'

Beitrag  Andreas75 Mo 13 Jun 2022, 23:39

PS: Und ich gehe noch immer jede Wette, dass auch Trichocereus x Aporocactus so eine Räuberpistole ist. Bis mir jemand anhand Gen- Analyse unzweifelhaft zeigt, dass das wahr ist Wink.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 556
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Rebutia 'Stirnadels Meisterstück' Empty Rebutia 'Stirnadels Meisterstück'

Beitrag  Spickerer Di 14 Jun 2022, 23:24

Hallo Andreas75,
wer weiß schon was im Kopf von Backeberg damals so vor sich ging. Da malten die Mühlen halt noch langsamer und der Stand war ein Anderer. Ich habe ja auch nur gelesen und zwar hier: http://www.rebutia.sk/codes/Meisterstuck.htm

Ich selber verstehe überhaupt nichts von Rebutia, sondern beschäftige mich mit Gymnocalycium. Habe nur zwei oder drei verschiedene Pflanzen von Rebutia zur Pflege, darunter auch besagte. Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Rebutia 'Stirnadels Meisterstück' Empty Re: Rebutia 'Stirnadels Meisterstück'

Beitrag  oldieh Mi 15 Jun 2022, 10:21

dazu gleich mal eine Frage. Hat jemand Samen oder auch Pflanzen abzugeben?
Die such ich schon lange, kann aber bis jetzt keine finden.
oldieh
oldieh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 150
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Rebutia 'Stirnadels Meisterstück' Empty Re: Rebutia 'Stirnadels Meisterstück'

Beitrag  Adrian22 Mi 15 Jun 2022, 11:21

Eröffne dazu am besten einen Thread in "Marktplatz" > "Suche"
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten