Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zu Echinopsis-Hybriden

4 verfasser

Nach unten

echinopsis - Frage zu Echinopsis-Hybriden Empty Frage zu Echinopsis-Hybriden

Beitrag  Lorraine Mo 26 Nov 2012, 14:31

Ich habe im Mai von Gitte (Magenta) diese kleinen Pflanzen bekommen. Das Bild ist vom 22.Mai 2012:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Über Sommer sind sie prächtig gewachsen und haben einen Durchmesser von 5-6 cm. Einige mußte ich
bereits aus dem Kasten nehmen, weil es zu eng wurde. Ich habe heute noch mal die 4 Vergleichspflanzen
fotografiert (noch im selben Kasten):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Frage: könnten die nächstes Jahr schon blühen? Sie sind ja noch relativ jung (Aussaat 2/2011)
Oder werde ich doch ein weiteres Jahr warten müssen? Ich bin nämlich schon total neugierig auf die Blüten.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1171
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

echinopsis - Frage zu Echinopsis-Hybriden Empty Re: Frage zu Echinopsis-Hybriden

Beitrag  Gast Mo 26 Nov 2012, 14:41

Hallo Lorraine,

das sind schöne Pflänzchen. Ich denke mal, so drei Jahre ab Aussaat mußt du rechnen bis zur ersten Blüte.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinopsis - Frage zu Echinopsis-Hybriden Empty Re: Frage zu Echinopsis-Hybriden

Beitrag  Lorraine Mo 26 Nov 2012, 14:54

Och schade, da werde ich ja noch ein Jahr auf die Folter gespannt. Rolling Eyes
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1171
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

echinopsis - Frage zu Echinopsis-Hybriden Empty Re: Frage zu Echinopsis-Hybriden

Beitrag  meeri Mo 26 Nov 2012, 16:01

Hallo Lorraine,
das Gefühl kenne ich echt zu gut, kann es auch immer nicht abwarten, endlich Blüten zu sehen. Geduld ist wirklich schwer...

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

echinopsis - Frage zu Echinopsis-Hybriden Empty Re: Frage zu Echinopsis-Hybriden

Beitrag  Magenta Mo 26 Nov 2012, 16:07

Hallo Lorraine,
die sehen ja super aus yeahh, da kann die Verwandschaft, die bei mir geblieben ist, leider nicht mithalten.
Ich glaube ich schicke sie nächstes Jahr mal in Wellnessurlaub zu Dir Wink.


Zuletzt von Magenta am Mo 26 Nov 2012, 16:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korr.)
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

echinopsis - Frage zu Echinopsis-Hybriden Empty Re: Frage zu Echinopsis-Hybriden

Beitrag  Wüstenwolli Mo 26 Nov 2012, 16:24

Hallo Lorraine,

sehen prima aus - toller Zuwachs!
Einige Hybriden von Ernst ( williamsii) bekommen waren im Mai in etwa auch so groß wie deine zur gleichen Zeit, sind aber allenfalls von 1cm im Mai auf nun 2 bis 2,5cm im Durchmesser gewachsen. Das ist nicht mal die Hälfte!
Nach dem "Gesetz der Serie" Very Happy werden deine nächsten Sommer 9-10cm im Durchmesser haben - vielleicht gibt es dann doch schon Blüten?!
Drücke die Daumen-wir sind gespannt!

PS. Womit düngst Du? Ist ein Elefantengehege in deiner Nähe ? Wink Very Happy

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

echinopsis - Frage zu Echinopsis-Hybriden Empty Re: Frage zu Echinopsis-Hybriden

Beitrag  Lorraine Mo 26 Nov 2012, 17:12

Hallo Gitte, das wäre es. Ich mache ein Wellnesshotel für Kakteen und andere Sukkulenten auf lol!
Nochmals ganz lieben Dank für den Nachwuchs.

Wolli, das mit den Elefanten ist gut. Das würde auch erklären, daß meine Schilder so schnell unleserlich wurden - war wohl ne scharfe Angelegenheit.
Zu Deiner Frage: es liegt wohl an meinem Einheitssubstrat *Kaktus* .
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1171
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten