Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

+20
mythe
ConnyNRW
Ralle
Kaktusboy
kamama
gerd1
nikko
william-sii
chico
kislány
soufian870
davissi
Bimskiesel
Alex H.
simsa
Wüstenwolli
fips
Magenta
Lorraine
Echinopsis
24 verfasser

Seite 16 von 36 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 26 ... 36  Weiter

Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 16 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  simsa Sa 26 Jan 2013, 15:57

@fips
habe meinen quarzkies von uhlig.
der ist auch nicht sooo fein,aber das macht nichts.
auch wenn es ganz feines zeug ist,ich glaube wichtig ist nur das es zumindest etwas lichtdurchlässig ist.


Zuletzt von simsa am Sa 26 Jan 2013, 15:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 16 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Sa 26 Jan 2013, 15:57

Katrin das ist eine gute Frage
wenn die restlichen Samen noch genug Wasser haben oder ihre Keimung schon begonnen haben kann noch was kommen!
Ich lasse jedenfalls die Tüte nach dem 5ten Tag wenn sich die ersten zeigen noch 3-5 Tage zu je nach Keimrate um soviele wie möglich zum Leben zu erwecken
OK?
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 16 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Wüstenwolli Sa 26 Jan 2013, 16:03

hallo alle,
es gibt natürlich viele Methoden ,
feuchte Luft fördert die Keimung, aber sobald sich die Mehrzahl der kleinen gekeimt zeigt, ist bei meiner Aussaat alles oben ohne und es gibt schon kurze Trockenphasen. Dadurch wachsen die Sämlinge kurzbeiniger und sind gedrungen und breit; kippen nicht.
Pilz und Algen gibt es nicht; hier ein Foto meiner Vvorjahressämlinge ( Ausschnitt ) übrigens immer noch in der ersten Aussaaterde von Haage...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

sind allerdings keine Rose, sondern einfache aucampiae...

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 16 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  soufian870 Sa 26 Jan 2013, 16:05

soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 16 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  simsa Sa 26 Jan 2013, 16:14

wolli
die kleinen sehen grossartig aus Very Happy
auf die aussaaterde von haage schwöre ich mittlerweile auch *daumen*
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 16 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Sa 26 Jan 2013, 16:16

@Wolli
na prima man sieht sogar die Schiefer Splitter
mit dem Kippen bekommen wir noch hin Wolli.
haste gelesen vom Axel gehen 2 Samen auf bei mir von den restlichen 40zig!

@Katrin
ich habe auch 2 Foren durchgelesen aber mach dir nicht soviel Sorgen hier hast du nun so schöne Tips bekommen mache doch mal deinen eigenen Fahrplan daraus.
Ich muß jetzt am umkippen der Stöpsel arbeiten und du an der Keimrate das ist doch eine Wunderbare Sache!
Oder was meinst du nicht alle Tips in den Foren sind Gold Wert...!!!???
Da steht auch viel Unsinn drin...
Ist nur meine Meinung wollte dir nur etwas Ruhe gönnen!
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 16 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Wüstenwolli Sa 26 Jan 2013, 16:19

Ja Katrin,
was da geraten wird, geht mit meiner Methode konform.
Anstauen ist immer gut; muß aber nicht sein - wenn man das Substrat vor dem Auflegen der Samen gut durchfeuchtet und dann mit Klarfolie oder Klarhaube abdeckt bis nach der Keimung.

@ Fips: habe ich erstaunt gelesen Rolling Eyes
da kommt Hoffnung auf; habe eben die Rose - Samen aus dem Keller geholt und ihm die Schneedecke im Garten gezeigt und gedroht:
Keimen oder im Schnee weinen ! Wink

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 16 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Sa 26 Jan 2013, 16:26

@Wolli
ach so machst du das mit den Samen na toll!
Muß ich mal meinen Chilis androhen von der Bande sind einige beim Umtopfen nicht angewachsen obwohl ich alles richtig gemacht habe. Habe noch einmal einen Topf mit Samen bestückt ist ja noch Zeit.
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 16 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Wüstenwolli Sa 26 Jan 2013, 16:47

die Chilis werden auch keine Aussicht auf ein Schneebad mögen, Jens!
Aber die ich kenne, sind nur einjährig und nach der Ernte wandern die zur Via Komposta Very Happy
Aber das hat nun gar nichts mehr mit Lebenden Steinen zu tun - obwohl - vieleicht könnte man die kandiert verspeisen? Very Happy
Auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin mit den " Rosen" - egal aus welcher Quelle...

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 16 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Sa 26 Jan 2013, 16:54

jaja war nur eine kleine Anmerkung am Rande wird schon keiner schimpfen.

Mit der Rose von Axel halte ich euch auf dem Laufenden!

Werde meine anderen Steinchen etwas pflegen und Kies einbringen damit sie gut wachsen.

Ahoi
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 36 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 26 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten