Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

+20
mythe
ConnyNRW
Ralle
Kaktusboy
kamama
gerd1
nikko
william-sii
chico
kislány
soufian870
davissi
Bimskiesel
Alex H.
simsa
Wüstenwolli
fips
Magenta
Lorraine
Echinopsis
24 verfasser

Seite 25 von 36 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 30 ... 36  Weiter

Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 25 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips So 17 März 2013, 10:19

Jo Elke so schlimm ist es auch nicht das Wasser verflüchtigt sich ja auch mit der Zeit wenn du das beobachtest dann weißt du wie lange du die Töpfe allein lassen kannst.
Urlaub machen und dann wieder schauen ob noch alles ok ist.
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 25 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Wüstenwolli So 17 März 2013, 18:14

Hallo Elke,
gratuliere zum Keim - Erfolg und weiter soo! Zeig´s uns!
Meine letzten 3 Roses halten sich noch tapfer; wenn es mir anfangs in den Lithops - Schalen zu feucht erschien, habe ich einfach mal den Deckel ein paar Stunden weggenommen, bis die Substratoberfläche keine stehende Flüssigkeit mehr zeigte.
Alles in allem habe ich die höchste Auflaufquote bei den Cono- und Lithops - Arten, deren Samen daheim geerntet wurden. Stehen zur Zeit bei 19° Höchsttemperatur; nachts bei 15°
Schon seltsam - Heimvorteil kennt man sonst nur bei Mannschaft - Sport Very Happy Wink

@ Jens: [quote]wenn sie unter 20 Grad stehen da schießen sie nicht so schnell.

Militär Lithops - Pflege mit kugelsicherer Weste? Wink

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 25 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Di 19 März 2013, 11:56

Wolli du bist eine Marke!
Ja den falschen Ausdruck geschrieben oder ist vergeilen besser angebracht natürlich in der Pflanzensprache...

Militär drehen
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 25 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  simsa Di 19 März 2013, 15:00

gratuliere auch zum erfolg yeahh
@wolli
meine Stöpsel müssen auch am tag einige Stunden ohne Deckel auskommen und sie scheinen das zu mögen,wachsen fleißig.
hab zwar keine rose babys dabei aber drücke euch allen weiterhin ganz feste die Daumen das es jede menge rose nachwuchs gibt yeahh
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 25 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  soufian870 Di 19 März 2013, 15:24

Also, der erste Aussaattopf ist Schrott Sad
Nur noch weiße "Rosen"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der zweite Topf sieht etwas besser aus. Nen paar Rote sind auch dabei.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber alles in allem ziemlich ernüchternd. Mal schau´n wie die Samen von Mesa Garden sind.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 25 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Mi 20 März 2013, 22:51

Hallo Katrin,
sieht aus als ob sie verschimmelt sind man kann es nicht genau erkennen.
Wirklich Schade!
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 25 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Gast Do 21 März 2013, 08:41

Ach, das ist schade, Katrin. Man weiß immer nicht, was verkehrt gelaufen ist.

Bilder von meinen Sukku-Aussaaten habe ich in meinem Aussaatbeitrag gezeigt. Leider steht die "Rose" ganz hinten in der Schale, so dass ich noch nicht gut fotografieren kann. Vielleicht geht es in 2 Wochen besser, oder es ist alles weg. Neutral
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 25 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Do 21 März 2013, 15:36

Katrin es könnte auch sein zu wenig Licht oder zu viel Wasser in Sachen eingehen, vermute zu wenig Licht da sie so blass aussehen. Bin auch noch kein Experte da muß ich erst noch Erfahrungen sammeln.
Von meinem Lithops-Mix haben sich auch wieder einige verabschiedet da steckt man nicht genau drin.
Anbei 2 Bilder von der Rose eben aufgenommen Aussaat vom 18. und 21.01.13

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Andrea Seeds

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Axel N.

Gleiche Brennweite, Blende und Licht man sieht deutlich die vom Axel sind kleiner!

Im ersten Topf zähle ich noch 7 und im zweiten nur noch 5 das ist meine Ausbeute z.Z.
Email kam von Mesa Garden das die Samen bald ankommen könnte noch vor Ostern werden dann ist es auch eine Laufzeit von 6-7 Wochen bei denen mit der Bestellung! Sollte man dann zukünftig beachten wenn der neue Katalog raus kommt dann haben die voll zu tun und man muß schnell sein.
Übrigens das ist der feine 0,7-1,2mm Quarzsand im Bild die kleinen Körner der ist sehr Lichtdurchlässig und den werde ich bei meinen neuen Saaten als Abdeckung und Stabilisierung verwenden.
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 25 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  soufian870 Do 21 März 2013, 18:35

Die stehen/standen etwa 5cm unter einer LSR. Das Licht kann´s nicht sein. Die anderen stehen auch da Sad
Naja, neues Spiel, neues Glück Very Happy Als nächstes werden die Samen von Mesagarden versucht.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 25 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Lorraine Do 21 März 2013, 19:06

Ich bin da ganz raus Bäh
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1172
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Seite 25 von 36 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 30 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten