Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

+20
mythe
ConnyNRW
Ralle
Kaktusboy
kamama
gerd1
nikko
william-sii
chico
kislány
soufian870
davissi
Bimskiesel
Alex H.
simsa
Wüstenwolli
fips
Magenta
Lorraine
Echinopsis
24 verfasser

Seite 9 von 36 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 22 ... 36  Weiter

Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 9 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Magenta Mi 09 Jan 2013, 13:24

Hallo Katrin,
sieh mal hier:
Lithops-Aussaat
unter Info – Lithops-Aussaat

Also ein mineralisches Aussaatsubstrat verwenden!


Zuletzt von Magenta am Mi 09 Jan 2013, 13:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung)
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 9 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  soufian870 Mi 09 Jan 2013, 13:32

Siehste Gitte,
das ist dann kein Wunder wenn so Neueinsteiger wie ich nicht mehr durchblicken und ihre Aussaat in die Tonne kloppen müssen Sad
Ich hab mich eben durch den Beitrag 1 gelesen und da stand das mit dem Torfkultursubstrat1.
An was soll ich mich denn jetzt halten ? Mit Humus, nur mineralisch oder oder oder Crying or Very sad

Ich danke dir trotzdem erstmal für deine Antwort danke

Ich werde 5 Samen so und 5 so aussäen, mal gucken was dabei rauskommt Razz
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 9 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Magenta Mi 09 Jan 2013, 14:08

Katrin, ich bin ja auch ein Neueinsteiger auf diesem Gebiet.
Ich werde ich meine Samen auf gebrauchtes, abgekochtes Lechuza-Pon (mineralisch) aussäen. Gebraucht deshalb, da in frischem Pon ja ein Langzeitdünger mit untergemischt ist, und der dürfte für die Aussaat nicht so ideal sein.

Soviel ich weiß, hat Lorraine eine Lithopsmischung auf L-Pon ausgesät und die sind schön gekeimt, so wie ich es mitbekommen habe Very Happy.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 9 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Lorraine Mi 09 Jan 2013, 15:36

Genau! Aber notfalls kann man sich auch die Mühe machen, diese Düngerkügelchen auszusortieren.

Bei meinen Rosen tut sich nichts Bäh
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1178
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 9 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Magenta Mi 09 Jan 2013, 15:49

Lorraine,
warten wir mal ab, wie sich Katrins Samen aus Übersee machen und wenn da was keimt, sollten wir uns eine neue Bezugsquelle suchen (evtl. Mesa-Garden).
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 9 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Lorraine Mi 09 Jan 2013, 15:52

Ja, sobald jemand noch mal bestellt, würde ich mitmachen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1178
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 9 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Wüstenwolli Mi 09 Jan 2013, 23:09

Hallo alle Rose - Aussaat- Freaks,
möchte jetzt keine Verwirrung stiften, aber meine bisherigen Lithops - Saaten keimten in etwas torfhaltiger Aussaaterde von Haage prima.
Werde sie auch für die " Texasrose " verwenden - bin überzeugt, dass für die Keimung der Samen das Substrat kaum relevant ist - aber für die Weiterkultur.
Licht und Temperatur und Wasser sind für die Keimung wichtiger.
In der Natur kann sich das keimfähige Korn auch nicht aussuchen, wo es hinfällt / hintransportiert wird.
Es wird zunächst bei ausreichendem Licht, passender Temperatur und ausreichender Nässe keimen - der Keimling später aber eingehen, wenn die Bodenbeschaffenheit / Ingredienzien Very Happy nicht passen oder er zu sehr der Prallsonne ausgesetzt ist.
Aber alles nützt nichts, sollte der Samen " tot " sein - dafür kann auch der " Lieferant/ Sammler " nichts
Sollte bei allen die Aussaat misslingen, wissen wir woran es liegt - schade dann - aber auf ein Neues mit anderem Saatgut!

LG Wolli



Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 9 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Do 10 Jan 2013, 05:52

Moin Gemeinde,
ich habe noch einmal etwas gestöbert im Netz.
Bei Mesa Garden finde ich keine Rose oder ich bin blind weiterhin ist es bei denen schwierig eine Sammelbestellung von einem Artikel zu machen die geben nur eine Tüte von seltenen Sachen ab pro Bestellung!
Bezahlung geht wohl nur mit Kreditkarte wie ich auf dem Formular gesehen habe.
Wenn ich falsch liege möchte mich einer verbessern mein englisch ist nicht ganz so gut!
Die Beste Variante ist der Link von Katrin und ist auch noch etwas billiger als bei Mesa...
Der Anbieter dürfte noch genug Reserven haben so wie ich das beobachtet habe bei Eb..!

Wer Interesse hat nach dem Misserfolg sollte schnell handeln oder wer besser als ich englisch schreiben kann dort anfragen wieviel Seeds noch vorhanden sind.

Wäre mein Vorschlag.

Wer hat die Email-Adresse vom Alex der sollte ihm eine Nachricht von unseren Ergebnissen schicken damit er Bescheid weiß und nicht irgendwo in den Abgrund stürzt. Wir wollen ja keinem Schaden und immer freundlich bleiben!

Schade das die Samen von Alex nicht wollen Question

Aber somit hatten wir wieder etwas Nervenkitzel und sind schlauer geworden. danke für eure Bemühungen.
Wir geben nicht auf scratch

Oder wie denkt ihr darüber?

Von meinen Großen Belgischen Lithops macht wahrscheinlich auch einer den Abflug der hat einen dicken dunkelnen Fleck an der Lobe das sieht auch nicht gut aus die anderen stehen stabil und beginnen sich zu öffen und werden bestimmt die neuen Loben bilden.
Der Aussaat geht es auch gut sind zwar nicht mehr alle da nur die Stärksten grinsen mich immer an.
Aber nach 25 Jahren kann ich sagen der Wiedereinstieg ist doch ganz gut gelungen bisher.
Was will man mehr.

Also nicht den Kopf hängen lassen immer nach vorn schauen!





fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 9 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  chico Do 10 Jan 2013, 06:53

Hallo Jens

Rose of Texas steht in der Liste von 2013 unter

1757.2-verruculosa Rose of Texas, great pink flowers 3.00

Bezahlen kannst du per PayPal oder du kannst sogar auf sein deutsches Konto überweisen .

Gruß
Eike
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

texas - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 9 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  william-sii Do 10 Jan 2013, 10:01

Ich habe eben Axel Neumann informiert.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 36 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 22 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten