Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

+20
mythe
ConnyNRW
Ralle
Kaktusboy
kamama
gerd1
nikko
william-sii
chico
kislány
soufian870
davissi
Bimskiesel
Alex H.
simsa
Wüstenwolli
fips
Magenta
Lorraine
Echinopsis
24 verfasser

Seite 10 von 36 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 23 ... 36  Weiter

Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 10 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  william-sii Do 10 Jan 2013, 17:47

Hier die Antwort von Herrn Neumann:
Hallo ...,

ich habe so etwas befürchtet. Schon der augenblickliche Hype um diese
Sorte machte mich stutzig. Die, mit denen ich Kontakt hatte, hatten
wenige Erfahrung in der Anzucht von Lithops.
Des weiteren hatte ich geraten , die Saat liegen zu lassen, sie ist zu
frisch. Die besten Keimraten hat man im 2. und 3 Jahr nach der Ernte.
Auch die Aussaat in diesen Mini-Potionen von 10 und 20 Korn ist sinnlos.
Auch dazu hatte ich Ratschläge gegeben. ... Schon in der Artikelbeschreibung weise ich darauf hin, dass diese Art sehr heikel ist.
Trotzdem vielen Dank schon einmal für den Hinweis und weiterhin schöne
"Überwinterung"!
Beste Grüße
Axel Neumann !
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 10 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Magenta Do 10 Jan 2013, 18:03

Danke für die Info!

Also doch noch ein Jahr liegen lassen – diese Info habe ich auch von Axel erhalten und auf Seite 3 veröffentlicht:

Magenta schrieb:Also, das stand in der Mail die ich von Axel bekommen habe:

„Am Wichtigsten ist die Keimtemperatur, lieber zu kühl als zu warm.
Besser wäre es, die Saat noch 1 Jahr liegen zu lassen, aber das bringt man ja nicht
fertig oder?“

Zum Glück habe ich noch nichts ausgesät, dann werden dieses Jahr nur die anderen Sorten auf das Substrat gebracht.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 10 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Wüstenwolli Do 10 Jan 2013, 18:24

Hallo Gitte,

in den ersten 5 Zeilen auf Axels Aussaat - Blatt ist die Rede , dass der Samen
18 Monaten nach der Blüte
zur Aussaat kommt.
Die Herbstblüte 2011 dürfte für unsere Samen gesorgt haben; im Frühjahr 12 gereift und wie Axel schreibt,von ihm erst im Herbst geerntet wird, um dann im Frühjahr 13, also nach ca. anderthalb Jahren nach der Blüte zur Aussaat kommt
Ich zitiere aus dem Aussaatblatt: " Nunmehr ist der Samen seit der Bestäubung rund 18 Monate alt. Die Keimkraft ist nun optimal und nimmt ab diesem Zeitpunkt allmählich aber kontinuierlich ab..."
Somit wäre eigentlich alles richtig gemacht worden...
Jetzt verwirrt mich die Post von Axel an Ernst ein wenig...

Sei´s drum - neuer Versuch - neues Glück.
Mein Glück versuche ich in etwa 6 Wochen.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 10 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Magenta Do 10 Jan 2013, 18:57

Wüstenwolli schrieb:Jetzt verwirrt mich die Post von Axel an Ernst ein wenig...
Hallo Wolli,
mich hat das jetzt nicht verwirrt, denn genau dasselbe hat er mir ja auch in der Mail geschrieben, als er mir mitteilte, dass die Samen verschickt wurden.
Also nach den nicht gerade positiven Rückmeldungen hier, lasse ich meine Samen noch ein Jahr liegen, es gibt bei mir noch mehr als genug andere Lithopssorten zum aussäen.

Im nächsten Jahr krame ich dann den Thread hier wieder hoch und schreibe weiter lol!!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 10 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Wüstenwolli Do 10 Jan 2013, 19:36

hallo Gitte,
mir leuchtet auch nicht ein, warum gerade diese Art erst später besser keimen soll als andere Lithops - Arten.
Und der Samen anderer Lithops - Arten aus eigener Ernte keimt prima im ersten Jahr nach der Ernte.
Wir freuen uns aber, dass der Thread dann dank dir aktuell bleibt - und bleiben wird -
dann aber bitte mindestens bis zur ersten Blüte, der folgenden Samenernte und der Verteilung an die, deren Versuche vergeblich waren... Very Happy

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 10 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  soufian870 Do 10 Jan 2013, 22:42

Meine Samen haben die Atlantiküberquerung gut überstanden und auch von Koehres ist mein reichhaltiges Lithopspäckle (und andere Mesembs) angekommen.
Jetzt muß es nur noch März werden lol!
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 10 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Wüstenwolli Do 10 Jan 2013, 22:46

das ist prima, Katrin,
freue mich für dich!
Sehne auch schon den März herbei; auch wegen der Sonnenstunden - heute gab es erst die erste sunny in 2013 hier - ungewöhnlich!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 10 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Fr 11 Jan 2013, 08:23

@chico
danke für die Berichtigung habe es jetzt gefunden

@all
Hallo Freunde,
ok dann weiß Axel bescheid nur wir wissen nicht mehr war etwas widersprüchlich mit dem liegen lassen wie Wolli schon schrieb na egal meine restlichen Samen kommen jetzt in eine Filmdose und werden kühl gelagert bis zum nächsten Versuch!

Also wir machen uns nicht verrückt entweder gelingt es irgendwann jemand oder es bleibt bei dem Wort "heikel"!

Aber ist doch schön wie dieser Thread hier gewachsen ist und was so alles für Ideen eingebracht wurden.
Glaube auch wie Wolli hier gibt es weiterhin was zum lesen.

Trotzdem bin ich etwas traurig das der erste Versuch bei allen in die Hose ging die es gewagt hatten...
"Kommt Zeit kommt Rat"
Da es bei uns wieder Winter ist mache ich erst Ende Februar weiter!
Lasst die Köpfe nicht hängen habe auch noch andere Samen hier da werden wir erst einmal hoffentlich wieder Erfolgserlebnisse verspüren.
*daumen*
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 10 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  nikko Fr 11 Jan 2013, 09:00

Moin,
habe gestern bei Mesa Gardens bestellt, dabei auch eine Portion der 'Rose'...
Den ganzen Thread habe ich nicht gelesen Embarassed , daher wohl auch meine Frage: Hat Jemand schon versucht Samen von dort auszusääen?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

lithops aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 10 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Fr 11 Jan 2013, 09:16

Hallo Nikko,

soviel ich weiß ist noch nicht bei Mesa Garden bestellt worden Katrin hat bei Ebay in Amerika zu geschlagen ich sehe gerade dort ist auch alles ausverkauft nicht das unsere Fans hier noch nach geordert haben hihi... das ist wirklich eine Sucht was seltenes zu züchten.

Sonst waren ja alle traurig die Samen vom deutschen Züchter sind nicht aufgegangen obwohl jeder anders an die Sache ran gegangen ist. Was soll es sind halt Erfahrungen die man mit seltenen Arten sammeln muß.
Mehr kann ich nicht sagen mußt du auch probieren wie wir und Daumen halten das was passiert im Töpfchen.
Verrate aber nicht gleich wenn was aufgeht dann stehen alle Schlange bei dir und wollen dann Pflänzchen haben....

Ich kann dir nur viel Erfolg wünschen die anderen Versuche wird es erst im März geben die noch in den Startlöchern sitzen. lol!
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 36 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 23 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten