Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

radioaktive Bestrahlung von Astrophytum Kultivaren ?

+5
Fred Zimt
bluephoenix
Alex H.
boophane
flowerpower
9 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

astrophytum - radioaktive Bestrahlung von Astrophytum Kultivaren ? Empty radioaktive Bestrahlung von Astrophytum Kultivaren ?

Beitrag  flowerpower Sa 08 Dez 2012, 22:07

Hallo,
neulich habe ich im Fernsehen einen Beitrag über den deutschen Zoll gesehen. Da wurde unter anderem ein gepfropfter Astrophytum-Kultivar aus Thailand untersucht- ob die Papiere in Ordnung sind, ob auch keine Erde an den Wurzeln hängt usw..
Der Zollbeamte meinte dann so ganz beiläufig, falls ich das richtig verstanden habe, denn ich war nicht auf die Sendung konzentriert, dass der Kaktus total verstrahlt sei. Die Kakteen würden bestrahlt werden, damit sie besonders ausgefallene Formen und Mutationen entwickeln.
Kann irgend jemand dazu etwas sagen? Ich habe hier im Forum schon gesucht aber nichts gefunden.

Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

astrophytum - radioaktive Bestrahlung von Astrophytum Kultivaren ? Empty Re: radioaktive Bestrahlung von Astrophytum Kultivaren ?

Beitrag  boophane So 09 Dez 2012, 09:27

Hi,

also... Mutanten durch radioaktive Bestrahlung zu erzeugen ist eigentlich nichts neues und nichts unnatürliches, ich würde die Erfindung des Verfahrens mal in die atombegeisterten 50er / 60er Jahre einordnen. Allerdings müssen dafür Keimzellen bestrahlt werden, bei einer ausgekeimten Pflanze bringt das nix mehr. Die ausgewachsene Pflanze strahlt nicht mehr und ihre Handhabung ist ungefährlich.

Ich würde nicht annehmen, daß man einen Kaktus, der ja im wesentlichen aus leichten Elementen wie Kohlenstoff, Sauerstoff, Wasserstoff und Stickstoff besteht, so einfach zum Strahlen bringen kann, das sollte schon an der Beschaffbarkeit eine Neutronenquelle scheitern (für den Normalsterblichen sollte Pechblende o.ä. das einzige einigermaßen zugängliche radioaktive Material sein ^^).

Ich würde mal vermuten, daß der Zöllner da überdramatisiert.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

astrophytum - radioaktive Bestrahlung von Astrophytum Kultivaren ? Empty Re: radioaktive Bestrahlung von Astrophytum Kultivaren ?

Beitrag  Alex H. So 09 Dez 2012, 10:58

boophane schrieb:also... Mutanten durch radioaktive Bestrahlung zu erzeugen ist eigentlich nichts neues und nichts unnatürliches

Hallo Elmar,

neu nicht, aber unnatürlich doch wohl schon. Un-natürlich, weil sowas in der Natur nicht vorkommt. Von den mutierten Pflanzen, Tieren und Menschen mal abgesehen, die Opfer von auf welche Weise auch immer vom Menschen erzeugter radioaktiver Strahlung wurden.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - radioaktive Bestrahlung von Astrophytum Kultivaren ? Empty Re: radioaktive Bestrahlung von Astrophytum Kultivaren ?

Beitrag  boophane So 09 Dez 2012, 11:12

Alex H. schrieb:
boophane schrieb:also... Mutanten durch radioaktive Bestrahlung zu erzeugen ist eigentlich nichts neues und nichts unnatürliches

Hallo Elmar,

neu nicht, aber unnatürlich doch wohl schon. Un-natürlich, weil sowas in der Natur nicht vorkommt. Von den mutierten Pflanzen, Tieren und Menschen mal abgesehen, die Opfer von auf welche Weise auch immer vom Menschen erzeugter radioaktiver Strahlung wurden.

Grüße
Alex

Doch, sehr natürlich. Mutationen und Radioaktivität sind schon immer Bestandteil der Natur gewesen.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

astrophytum - radioaktive Bestrahlung von Astrophytum Kultivaren ? Empty Re: radioaktive Bestrahlung von Astrophytum Kultivaren ?

Beitrag  bluephoenix So 09 Dez 2012, 11:17

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich da etwas Licht ins Dunkel bringen. Es ist durchaus üblich Pflanzenzellen mit UV- oder Röntgenstrahlung um Mutationen hervorzurufen, ich kenne das von Bakterien/Hefen/einzelligen Algen, die sich dann durch Mitose (Zellteilung) vermehren und dann die veränderten Gene weitergeben. Das Gleiche müsste man genauso mit Meristemzellen in der in-vitro-Kultur machen können, da sich Meristeme genauso wie die vorher genannten Mikroorganismen verhalten. Aber dabei braucht man keine Angst haben dass die entstehenden Pflanzen dann verstrahlt sind, denn es werden ja nur einzelne Zellen verstrahlt und sobald die sich teilen wird die etwaige Strahlung immer kleiner, bis sie auf Normalmaß (jedes Lebewesen strahlt von sich aus schon etwas) ist, also braucht man keine Angst zu haben, dass man selbst verstrahlt wird.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

astrophytum - radioaktive Bestrahlung von Astrophytum Kultivaren ? Empty Re: radioaktive Bestrahlung von Astrophytum Kultivaren ?

Beitrag  Alex H. So 09 Dez 2012, 11:33

boophane schrieb:Mutationen und Radioaktivität sind schon immer Bestandteil der Natur gewesen.

Das ist mir bekannt. Nur kommen solche "ausgefallenen Mutationen" - wie sie im Eingangsposting erwähnt werden - am Standort genau so wenig vor wie beispielsweise Pfropfungen. Das ist für mich in etwa so als würde man Pfropfungen als sehr natürlich bezeichnen, da es in der Natur ja auch eine ganze Menge an epiphytischen Pflanzen gibt.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - radioaktive Bestrahlung von Astrophytum Kultivaren ? Empty Re: radioaktive Bestrahlung von Astrophytum Kultivaren ?

Beitrag  boophane So 09 Dez 2012, 11:53

Das ist ja nicht das gleiche. Mit den radioaktiven Mutationen (ohne das werten zu wollen) beschleunigt man den natürlichen Vorgang.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

astrophytum - radioaktive Bestrahlung von Astrophytum Kultivaren ? Empty Re: radioaktive Bestrahlung von Astrophytum Kultivaren ?

Beitrag  Alex H. So 09 Dez 2012, 12:05

boophane schrieb:Mit den radioaktiven Mutationen (ohne das werten zu wollen) beschleunigt man den natürlichen Vorgang.

Welchen natürlichen Vorgang meinst Du?

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - radioaktive Bestrahlung von Astrophytum Kultivaren ? Empty Re: radioaktive Bestrahlung von Astrophytum Kultivaren ?

Beitrag  boophane So 09 Dez 2012, 12:35

Der Mutation und Auslese.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

astrophytum - radioaktive Bestrahlung von Astrophytum Kultivaren ? Empty Re: radioaktive Bestrahlung von Astrophytum Kultivaren ?

Beitrag  Alex H. So 09 Dez 2012, 16:07

boophane schrieb:Der Mutation und Auslese.

Hallo Elmar,

irgendwelche Zellen radioaktiv zu verstrahlen hat nichts mit natürlicher Evolution zu tun. Am Standort gibt's solche Formen nicht, da die natürliche Strahlung dort zu gering ist. Selbst wenn in der Natur die eine oder andere Form auf natürlichem Wege zu Stande kommt, bleibt das "Nachmachen" durch Bestrahlung ein künstlicher, und deshalb unnatürlicher Eingriff. Von den Überlebenschancen einer solchen Pflanze in der Natur mal ganz abgesehen, wobei wir schon beim zweiten Punkt angelangt sind - der Auslese.
Die Evolution begünstigt den besser angepassten, der Kultivateur den seinen Wünschen am nächsten kommenden.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten