Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

+19
Orchidsorchid
Henning
Edd
Thomas G. (†)
Pieks
orchidee
Echinopsis
Wüstenwolli
pisanius
Hardy_whv
feldwiesel
Sabine1109
testudoland
Cono115
soufian870
Kaktusboy
Jens
fips
rezzomann
23 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Lithops - Brauche Tips für erste Lithops Aussaat Empty Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  rezzomann Mi 12 Dez 2012, 15:56

Moin zusammen !
Habe vor 5 Tagen meine ersten Lithops ausgesät.
Kommen auch schon ganz gut.
Jetzt habe ich bei der weiteren Vorgehensweise aber sehr unterschidliche Kommentare gelesen.
Ich habe in reinem Bims ausgesät und dann alles in Druckverschlussbeutel gepackt.
Wie soll ich die Kleinen weiterkultivieren ?
MfG Ralf
rezzomann
rezzomann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 580
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Lithops - Brauche Tips für erste Lithops Aussaat Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  fips Do 13 Dez 2012, 11:29

Schaue bitte hier im Forum nach es gibt jede Menge an Anregungen zu Lithops und Beiträge es wurde alles schon erklärt.
Bitte einfach mal in der Suche Lithops eingeben oder durchblättern.

LG Fips
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Brauche Tips für erste Lithops Aussaat Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  Jens Do 13 Dez 2012, 18:51

Hallo Ralf, wenn sie gekeimt sind, must Du die Beutel unbedingt öffnen um ihnen frische Luft zu verschaffen, sonst ist die Warscheinlichkeit groß dass sie innerhalb kürzester Zeit umkippen.
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Lithops - Brauche Tips für erste Lithops Aussaat Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  rezzomann Do 13 Dez 2012, 18:55

Hallo Jens !
Es sind von den 50 Samen rund die Hälfte aufgegangen.
Das hatte ich schon befürchtet mit dem umkippen - sie fangen an zu wuchern.
Ok dann mache ich den Beutel gleich mal auf.
Danke Ralf
rezzomann
rezzomann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 580
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Lithops - Brauche Tips für erste Lithops Aussaat Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  Kaktusboy Mi 01 Jan 2014, 18:42

Hi Ralf!

Ich hab im April angefangen zu säen und bin mir auch nie sicher was ich machen soll  Very Happy 
Wie ist es denn mit Deiner Aussaat bis jetzt?
Hast Du mal Bilder gemacht davon?

LG
Kaktusboy
Kaktusboy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Frailea,Mammilaria,Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Brauche Tips für erste Lithops Aussaat Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  rezzomann Do 02 Jan 2014, 10:24

Hallo Andreas !
Ich habe es dann irgendwann aufgegeben.
Die Kleinen sind dann recht schnell umgekippt und haben sich auch nicht mehr erhohlt.
MfG Ralf
rezzomann
rezzomann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 580
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Lithops - Brauche Tips für erste Lithops Aussaat Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  Kaktusboy Do 02 Jan 2014, 11:50

Hi Ralf!

Also machst Du jetzt nur noch in Kakteen oder versuchst Du es noch mal mit Lithops?

MfG
Kaktusboy
Kaktusboy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Frailea,Mammilaria,Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Brauche Tips für erste Lithops Aussaat Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  soufian870 Do 02 Jan 2014, 13:22

Ich bin zwar nicht Ralf, aber ich versuch´s auch noch mal.
Die Keimung beim ersten Mal war super. Leider hat meine komplette Aussaat (Kakteen und Lithops) den Balkonaufenthalt im Sommer nicht überlebt. Ich war im Urlaub und hatte das Abdecken vergessen. Deshalb standen dann auch die Töpfe bis zum Rand unter Wasser.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Am traurigsten bin ich über den Verlust meiner Arioaussaat.   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Naja, neues Spiel neues Glück  grinsen
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Lithops - Brauche Tips für erste Lithops Aussaat Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  rezzomann Do 02 Jan 2014, 13:30

Hallo Andreas !

Ich habe schon wieder genug ausgesät(Kakteen).
Hätte nicht mal mehr Platz.
MfG Ralf
rezzomann
rezzomann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 580
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Lithops - Brauche Tips für erste Lithops Aussaat Empty Lithops sämlingen

Beitrag  Cono115 Fr 07 Nov 2014, 20:16

Andrea,

Hier ein link nach ein Artikel von Steven Hammer.

https://files.nyu.edu/ms689/public/AGM.html#muiria

Groeten,
JHtm
Cono115
Cono115
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 117
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten