Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

+19
Orchidsorchid
Henning
Edd
Thomas G. (†)
Pieks
orchidee
Echinopsis
Wüstenwolli
pisanius
Hardy_whv
feldwiesel
Sabine1109
testudoland
Cono115
soufian870
Kaktusboy
Jens
fips
rezzomann
23 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Lithops - Brauche Tips für erste Lithops Aussaat - Seite 3 Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  feldwiesel So 07 Feb 2016, 19:04

Stand heute - Aussaattöpfchen stehen unter einer LED-bestückten Pflanzenleuchte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2002
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Brauche Tips für erste Lithops Aussaat - Seite 3 Empty Lithops-Aussaat

Beitrag  Echinopsis So 07 Feb 2016, 19:26

Gratuliere feldwiesel, das sieht sehr gut aus! Cool

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Lithops - Brauche Tips für erste Lithops Aussaat - Seite 3 Empty Lithops Aussaat - Pflege danach

Beitrag  orchidee Mo 30 Jan 2017, 18:19

Hallo liebe Lithops Freunde,
ich habe das erste mal Lithops (Rose of Texas) ausgesät. Die Aussaat war im November.
Seit der Aussaat stehen sie luftdicht in einen Plastikbecher,bei ca. 18 Grad, gegossen hab ich noch nicht,
nur bei der Aussaat.
Mein Problem ist, die Weiterpflege. Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich als nächstes machen soll?
Soll ich die kleinen Pflänzchen pikieren oder lieber drin lassen?
Wer könnte mir weiter helfen, für ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar. Vorab schon mal lieben Dank!
LG Isabella
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
orchidee
orchidee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 368
Lieblings-Gattungen : Tricho-und Echinopsis Hybriden, Hildewintera

Nach oben Nach unten

Lithops - Brauche Tips für erste Lithops Aussaat - Seite 3 Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  Pieks Mo 30 Jan 2017, 18:24

Hi!
Na, da sind sie doch ganz ordentlich gekeimt, Glückwunsch!

Ich würde ihnen etwas Substrat/Kies anstreuseln, damit sie aufrechter wachsen können. Zum Pikieren besteht noch lange kein Grund, ist in diesem frühen Stadium auch eher heikel.

Liebe Grüße!
Tim
Cool

P.S. Ich zähle 13 Schlüpflinge. Hast Du zufällig die Samenkörner vorher gezählt? Mich würde die Keimquote interessieren, wo man der Rose doch nachsagt, ziemlich schwierig zu sein...
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Brauche Tips für erste Lithops Aussaat - Seite 3 Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  Gast Mo 30 Jan 2017, 19:47

hier im Forum gibt es eine Anleitung von Axel Neumann, kompetenter geht es kaum.
Ich beginne mit dem Abhärten (entfernen der Abdeckung) nachdem ein Großteil der Sämlinge sichtbar sind. Danach liegt nur noch eine Klarsichtfolie locker drüber. Diese entferne ich nach ca. 2 Wochen völlig. Dann wird sporadisch gesprüht. Übrigens viele Liebhaber verzichten ganz und gar auf eine Abdeckung.
Ansonsten sehen mir die Sämlinge für ihr Alter recht schlank aus. Deshalb, wie schon gesagt wurde, etwas auffüllen.

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Brauche Tips für erste Lithops Aussaat - Seite 3 Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  orchidee Mo 30 Jan 2017, 20:08

Hallo Tim,hallo Wolfgang,
Danke für Eure Tipps, ich werde die kleinen ein bisschen anhäufeln, damit sie gerade stehen
Und die Abdeckung wegnehmen. Kann ich sie dann ab jetzt genauso pflegen wie die erwachsenen Lithops
und sonnig stellen oder eher schattig?
@Tim, die Samen hab icht nicht gezählt, die sind einfach zu fein, aber es war 1 Portion mit 10 Samen
In der Tüte. Übrigens deinen Lithops geht es hervoragend, alle leben noch und teilw. schieben sie
neue Blätter durch. An der Stelle möchte ich mich nochmal bei Dir bedanken für die tollen Pflanzen danke
LG Isabella
orchidee
orchidee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 368
Lieblings-Gattungen : Tricho-und Echinopsis Hybriden, Hildewintera

Nach oben Nach unten

Lithops - Brauche Tips für erste Lithops Aussaat - Seite 3 Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  Pieks Mo 30 Jan 2017, 20:26

Hi,
13 von 10, das nenne ich mal 'ne super Ausbeute! Wink

So kleine Steinchen würde ich noch nicht direkt in die Sonne stellen, dazu "schmelzen" sie in dieser Größe einfach noch zu schnell. Allerdings dürfen sie durchaus etwas heller stehen, ein wenig hellgrün sind sie ja schon... Ich würde mal abwarten, welche Entwicklung stattfindet, wenn Du die Abdeckung weglässt. Zur Zeit hast Du ja glücklicherweise noch keine besonders drastische Sonneneinstrahlung zu befürchten, richtige Sonne würde ich ihnen erst geben, wenn sie sich zum ersten Mal geteilt haben.

*toi-toi-toi*
Tim
*Wink*
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Brauche Tips für erste Lithops Aussaat - Seite 3 Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  Thomas G. (†) Mo 30 Jan 2017, 21:10

Respekt, Isabella du traust dich was.

L.verruculosa "Rose of Texas" soll zu den ziemlich heiklen Lithopssorten gehören, aber der erste Schritt ist gemacht und ich drück dir die Daumen, dass sie überleben Smile
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Lithops - Brauche Tips für erste Lithops Aussaat - Seite 3 Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  Thomas G. (†) Fr 24 Feb 2017, 20:39

Hallo Isabella,

wie geht's denn den kleinen Rosen jetzt ?

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Lithops - Brauche Tips für erste Lithops Aussaat - Seite 3 Empty Lithopse ERSTE Sämlinge!

Beitrag  Edd Sa 20 Jun 2020, 17:23

Guten Tag alle zusammen 🌱
Habe von zwei Wochen meine ERSTE Lithops Sämlinge !!!
Und jetzt brauche ich euhre Fachwissen und ein Rat von Ihnen !
Wie oft muss ich diese Sämlinge gießen? Und vielleicht ein paar Ratschläge Very Happy
Ich werde für jede Hilfe dankbar sein!

P.S. im Netz gibt es viele Ratschläge, aber es verwirrt mich nuhr noch mehr.
Danke im voraus. Grüße Edd.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Edd
Edd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Lithops und Co

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten