Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

+19
Orchidsorchid
Henning
Edd
Thomas G. (†)
Pieks
orchidee
Echinopsis
Wüstenwolli
pisanius
Hardy_whv
feldwiesel
Sabine1109
testudoland
Cono115
soufian870
Kaktusboy
Jens
fips
rezzomann
23 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Brauche Tips für erste Lithops Aussaat - Seite 5 Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  Ödlandgärtner Mi 03 Apr 2024, 13:34

feldwiesel schrieb:Relativ einfach:
Sie sollten die ersten Wochen nie ganz rocken fallen, das Substrat aber auch nicht triefnass werden!
Später aber zwischen den Wassergaben das Substrat abtrocknen lassen, jedoch nicht langfristig trocken stehen lassen, insgesamt verhaltener gießen, aber so dass auch das tiefer liegende Substrat feucht wird (Pfahlwurzeln).
Durchkultivierung im Winter mit geringen Wassergaben und unter Kunstlicht ist 1-2 Jahre möglich.

Ab wann gießt du die Lithops denn anstatt zu sprühen? Die hier sind jetzt 5 Wochen alt und ich lasse die Frischhaltefolie mittlerweile weg. Besprüht wird wenn das Substrat oberflächlich trocken ist.
Sollte ich die Töpfe auch ab und an anstauen, damit das Substrat in der Tiefe feucht wird? Wenn ja, in welchen Abständen bzw. wie prüfen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ödlandgärtner
Ödlandgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : Lithops, Haworthia, Crassula

Nach oben Nach unten

Brauche Tips für erste Lithops Aussaat - Seite 5 Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  feldwiesel Mi 03 Apr 2024, 13:38

Ich staue von Anfang an an, immer dann, wenn die Töpfe "leicht" sind, Gefühlssache ... Embarassed
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2006
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Brauche Tips für erste Lithops Aussaat - Seite 5 Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  Christine Heymann Mi 03 Apr 2024, 17:59

Ich würde auch ab und zu anstauen. Damit sich die Wurzeln nach unten entwickeln und nicht nur oberflächlich wachsen.
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

feldwiesel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Brauche Tips für erste Lithops Aussaat - Seite 5 Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  feldwiesel Mi 24 Apr 2024, 13:22

Passt hier eigentlich nicht hin, aber für den nachfolgenden Beitrag einen eigenen Thread zu eröffnen fände ich übertrieben.
Also: vor etlichen Jahren kaufte ich diversen technischen Kleinkram in China - und der Verkäufer bot auch 1.000 Korn Lithops für 1 € an Shocked . Kann eigentlich nichts sein, dachte ich und bestellte das mit. Es kamen wirklich ca. 1.000 Korn und ich säte ohne besondere Erwartungen ein paar in eine Schale, ohne mich besonders darum zu kümmern. Nicht schlecht überascht war ich, als ich zwischen den erwarteten hookeri, lesliei und aucampiae auch einen vmtl. Bacchus (letzten Frühsommer verbrannt) ein paar grüne Kultivare und sehr schöne Farben fand. Das meiste war natürlich 0815. Seitdem wollte ich das restliche Saatgut ausbringen, fand aber das Tütchen nicht mehr - bis gestern!

Bild des Saatguts

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und die fertig eingesäte Schale.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich bin gespannt, ob und wie das alte "Zeug" keimt.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2006
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Lorraine, Kaktusfreund81, obesum, Tapeloop, bjing212, Dennis.R und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Brauche Tips für erste Lithops Aussaat - Seite 5 Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  Thea Do 25 Apr 2024, 14:43

Hallo Lithopsprofis,

wie tief sollte das Aussaatgefäß für die Steinchen sein, damit sie die nächsten
zwei Jahre da drin bleiben können? Gibt es da was zu beachten? scratch

Thea
Thea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

Nach oben Nach unten

Brauche Tips für erste Lithops Aussaat - Seite 5 Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  feldwiesel Do 25 Apr 2024, 15:26

Die nehmen, was sie kriegen - die Wurzeln liegen notfalls am Boden quer. Meinungen gehen auseinander - manche pflanzen sie in Container - weil eigentlich Tiefwurzler, ich sie in normale Vierkanttöpfe - damit das Substrat schneller abtrocknet.
Unter 5cm würde ich aber nicht gehen.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2006
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Thea mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Brauche Tips für erste Lithops Aussaat - Seite 5 Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  Henning Do 25 Apr 2024, 19:13

Moin Thea,
als Aussaatschalen nehme ich gerne die Fleischschalen (Gehacktes, Geflügel, sonstiges Fleisch) vom Supermarkt. Oder die Familieneispackung ist auch eine "schöne Pflanzschale". Mit was auch immer (Bohrer, heißer Nagel, Lötkolben...) ein paar Löcher in den Boden und schon hat man praktische Aussaatschale.
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5177
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Thea mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Brauche Tips für erste Lithops Aussaat - Seite 5 Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  Thea Do 25 Apr 2024, 19:35

Dankeschön, davon hab ich genug daheim Wink .
Thea
Thea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

Nach oben Nach unten

Brauche Tips für erste Lithops Aussaat - Seite 5 Empty Re: Brauche Tips für erste Lithops Aussaat

Beitrag  feldwiesel So 05 Mai 2024, 15:21

feldwiesel schrieb: ...
Vor etlichen Jahren kaufte ich diversen technischen Kleinkram in China - und der Verkäufer bot auch 1.000 Korn Lithops für 1 € an  Shocked ....

Update - das Zeug ist doch tatsächlich noch keimfähig!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2006
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

doc snyder, cono-wolf und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten