Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dünne Pfropfunterlagen

4 verfasser

Nach unten

Dünne Pfropfunterlagen Empty Dünne Pfropfunterlagen

Beitrag  papamatzi Do 20 Dez 2012, 20:49

Frage an die Pfropferfahrenen:
Seit einigen Tagen/Wochen habe ich eine Reihe von Selenis in meiner Anzuchtstation stehen. Die waren (und sind auch noch) dazu gedacht angetrieben zu werden, um als Unterlagen zur Sämlingspfropfung zu dienen. Nun wurden sie beim letzten Mal nicht aufgebraucht und warten nun auf die nächste Aussaat. In der Wartezeit haben sie allerdings weiter getrieben, nur, wie zu erwarten ist, ziemlich dünn. Vergeilt würden wir sagen.
Ok, für die geplante Sämlingspfropfung erst mal kein Problem. Ich kann dann unterhalb des Neu- bzw. Weitertriebes schneiden.

Und nun die Frage: Kann man die dünnen Triebe trotzdem noch gut wiederum als Unterlage für Sämlinge verwenden oder ist davon eher abzuraten?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Dünne Pfropfunterlagen Empty Re: Dünne Pfropfunterlagen

Beitrag  chico Do 20 Dez 2012, 21:37

Hallo
Ich würde sie entsorgen wenn sie sehr dünn sind ,das bringt nichts .
Die brauchen eine Menge Licht um vernünftig zu wachsen .
Ich habe dieses Jahr Stecklinge im Garten in voller Sonne stehen gehabt ,
die haben richtig dicke Austriebe bekommen .Im Gewächshaus waren sie halb so dick .
Nächstes Jahr stelle ich sie alle im Garten in volle Sonne .
Gruß
Eike
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Dünne Pfropfunterlagen Empty Re: Dünne Pfropfunterlagen

Beitrag  papamatzi Do 20 Dez 2012, 22:13

Ja, Eike, sicherlich hast Du Recht.
Da greife ich lieber, sollte es nötig werden, auf die dicken Triebe des Sommers zurück. Cool
Danke für den Rat.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Dünne Pfropfunterlagen Empty Re: Dünne Pfropfunterlagen

Beitrag  Tim Fr 21 Dez 2012, 08:22

Am Anfang meine Schnippeleien habe ich auch hin und wieder zu dünne Unterlagen genutzt. Die Gebilde wurden aber schnell zu instabil und ich bilde mir ein, dass das Wachstum der Pfropflinge auch schnell limitiert ist.

Allerdings behalte ich auch die dünnen Triebe und stecke sie im Frühjahr in Balkonkästen (oder in den Garten) ....im Herbst kann man diese dann "ab-ernten" Twisted Evil
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Dünne Pfropfunterlagen Empty Re: Dünne Pfropfunterlagen

Beitrag  Torro Fr 21 Dez 2012, 09:56

Matthias, mit Bild wäre das besser einzuschätzen.

Schneid die Selenis zum pfropfen da ab, wo sie anfangen dünn zu werden.
Aber wie schon gesagt, wenn die zu dünn und damit schwächlich und
anfällig sind, lohnt sich das nicht sie zu nutzen. Entsorgen oder nächstes
Jahr ganz vorsichtig an Sonne gewöhnen.

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Dünne Pfropfunterlagen Empty Re: Dünne Pfropfunterlagen

Beitrag  papamatzi Fr 21 Dez 2012, 11:57

Tim schrieb:Allerdings behalte ich auch die dünnen Triebe und stecke sie im Frühjahr in Balkonkästen (oder in den Garten) ....im Herbst kann man diese dann "ab-ernten" Twisted Evil
Du meinst, aus denen wachsen dann wieder kräftigere Triebe?

Torro schrieb:mit Bild wäre das besser einzuschätzen.
Naja gut, weil Du's bist. Wink
Auch wenn's schwierig darzustellen ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das waren schon nur junge Spitzen, die ich zum Anwurzeln gegeben hatte. Jetzt haben sie mittlerweile um das Doppelte bis Dreifache zugelegt. Dünn halt.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Dünne Pfropfunterlagen Empty Re: Dünne Pfropfunterlagen

Beitrag  Torro Fr 21 Dez 2012, 13:24

Matthias, die Spitzen kannst Du bewurzeln, dann langsam an Licht gewöhnen.
Das gute an Selenis ist, die kannst Du stückeln und jedes einzelne Stück zum
pfropfen nehmen. Bei Hylos nimmt man nur die Spitze.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Dünne Pfropfunterlagen Empty Re: Dünne Pfropfunterlagen

Beitrag  papamatzi Fr 21 Dez 2012, 17:32

Danke für die Tipps.
Ja, Selenis sind mir irgendwie symphatischer. Nicht nur deshalb (Stückeln), sie erscheinen mir auch insgesamt stabiler. Gerade eben habe ich einige Pfropfungen, die ich vor einiger Zeit ins Winterquartier getan hatte, zurückgeholt, da die Hylos sehr weich und schwach geworden sind. Bin gespannt, ob die sich wieder berappeln oder ob sie die Grätsche machen.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Dünne Pfropfunterlagen Empty Re: Dünne Pfropfunterlagen

Beitrag  Tim Sa 22 Dez 2012, 09:30

papamatzi schrieb:Du meinst, aus denen wachsen dann wieder kräftigere Triebe?
Klar Very Happy
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten