Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfunterlagen

+4
Torro
davissi
Pahi
Astrophytum
8 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Pfropfunterlagen Empty Pfropfunterlagen

Beitrag  Astrophytum Do 18 März 2010, 19:05

Hallo ich zeig euch mal ein Bild meiner Pfropfunterlagen, links seht ihr einen selenicereus urbanianus der soll einen Durchmesser von bis zu 5 cm bekommen, rechts sind meine selenicereus die ich heuer bei etwa 4 Grad überwintert habe und die haben das anstandslos geschafft. Mir wurde gesagt das das ein seltener Klon von selenicereus sein soll der eben tiefere Temperaturen abkann. In der Mitte nun hab ich endlich einen wie ich hoffe Ferocactus glaucescens aufgetan. Zudem habe ich heute 100 Samen von selenicereus setaceus erhalten. Bei den Selenis kommts mir drauf an Pflanzen zu erhalten die einen möglichst dicken Stammdurchmesser entwickeln und tiefe Temperaturen aushalten um möglichst bei tiefen Temperaturen zu überwintern und die Unterlagen von dem Pfröpfling nicht mehr so ausgesaugt werden wie das bei der s. grandiflorus der Fall ist. Das ist wegen Platzmangels unbedingt nötig. Ich möchte aber auch nicht auf die gute Wachstumsgeschwindigkeit von Selenicereus verzichten die fast mit der von Pereskiopsis gleichzusetzten ist, auf die ich keinesfalls verzichten möchte wegen anderer Vorteile. Soweit meine Erkentnisse die ich jedes Jahr um einige Erfahrungen erweitern will um für mich die Optimale Unterlage zu erhalten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfunterlagen Empty Re: Pfropfunterlagen

Beitrag  Astrophytum Sa 27 März 2010, 17:46

Heute neu dazugekommen ein "blauer" cereus der Temperaturen bis 0 Grad vertragen und ausgesprochen schnellwüchsig sein soll. Erst nachdem ich das getestet habe gebe ich den genauen Namen der Unterlge und Herkunft bekannt damit es keine Enttäuschungen bei anderen Pflanzenfreunden mit dieser Unterlage gibt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfunterlagen Empty Re: Pfropfunterlagen

Beitrag  Pahi Sa 27 März 2010, 17:49

Hallo Heinz,

es gibt viele die nur noch auf Ferocactus glaucescens Pfropfen. Ich find Fero auch Hammer. Kann man kalt überwintern und die Pfröpflinge wachsen nicht so in die höhe wie bei anderen Unterlagen.

Viele Grüße
Patrick
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Pfropfunterlagen Empty Re: Pfropfunterlagen

Beitrag  Astrophytum Sa 27 März 2010, 18:00

Hi Patrick,
Ferros möchte ich zur Weiterkultur einsetzen aber für Sämlingspfropfungen suche ich noch die geeignete Unterlage und für verschiedene Arten und weils experimentieren einfach gute Laune macht bei mir und so weiter. Aber der wichtigste Grund für mich ist das ich eine Sämlingspfropfung nicht unbedingt im ersten Jahr gleich wieder entweder auf eine ander Unterlage umpfropfen muss die niedrigere Temps aushält oder aber die z.B. Pereskiopsispfropfungen im Winter ins Warme stellen muss. So suche ich eben die Optimale Unterlage für mich. Für alles andere gbts den Ferroc. glaucescens Da hab ich auch dieses Jahr ein ganze Menge ausgesäht.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfunterlagen Empty Re: Pfropfunterlagen

Beitrag  Pahi Sa 27 März 2010, 18:12

Hey,

zu sämlingspfropfung nehme ich gerne Junge Trichos oder Selenicereus.

Gruß
Patrick
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Pfropfunterlagen Empty Re: Pfropfunterlagen

Beitrag  Astrophytum Sa 27 März 2010, 19:44

Ja ich nehme da gerne die selenis und die pereskiopsis, die sind mir aber nicht Kälteresistent genug die P. sowieso nicht die seleni nur bedingt. Ich habe aber inzwischen 2 Kältersistente Klone der selenicereus die ich aber erstmal ungepfropft kühl überwintert habe. Wie die sich gepfropft übern Winter macht weiss ich noch nicht. Besonders macht mir Kopfzerbrechen das die selenicereus kühl überwintert sehr von seinem Pfröpfling ausgesaugt wird und richtiggehend eintrocknet oder besser gesagt ausgelaugt wird. Ich suche sehr wüchsige sehr leicht zu vermehrende Unterlgagen die gut geeignet sind für die Sämlingspfropfung und eine Kühle Überwinterrung aushalten ohne von Pfröpfling alzu sehr ausgelaugt zu werden. Wenn ich da nicht immer ein Auge draufhabe stirbt mir die seleni weg oder verhungert mir.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfunterlagen Empty Re: Pfropfunterlagen

Beitrag  Pahi Sa 27 März 2010, 20:41

Hey Heinz,

ich habe letzten September nen 3 millimeter großen Lophophora auf Tricho gepfropft

Heute sieht er so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Durchmesser ist 2,5 cm nach ca 7 Monaten
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Pfropfunterlagen Empty Re: Pfropfunterlagen

Beitrag  Astrophytum Sa 27 März 2010, 21:21

Hi Patrick,
ich kenne die sehr guten ergebnisse auf Trichocereus aber hier ist mir die anzuchtzeit etwas zu lange, andererseits habe ich extra eine Tricho kinderstube mit mehreren Vermehrungsstümpfen wo ich 2x im Jahr Kindel ernten kann so gesehen ginge das schon. Ich suche aber wie gesagt eine Unterlage die ich sehr leicht vermehren kann so ähnlich wie die Pereskiosis. Es solte so sein das ich nur wenige Pflanzen mit sehr gringen Platzbedarf zur Pflege habe aber wenns schnell gehen soll ich auch schnell an vernünftige Triebe komme. Zum einen Probier ich das mit der Aussaat des undatus zum andern mit verschiedenen schnellwachsenden Arten. Wenn der Unatus schnell pfropfähige Pflanzen hervorbrigt die auch den Winter überstehen hab ich das Problem gelöst. Sollte in der Zwischenzeit eine andere Unterlage die gewünschten effekte zeigen umso besser. Dr undatus sollte inerhalbvon 3 Monaten pfropfähige Sämlingspflanzen bilden dann wäre ich schon glücklich. Ich befürchte nur das so junge Pflanzen den ersten Winter nicht überstehen werden. Deshalb auch die Suche nach anderen Alternativen. Puh ich beschäftige mich nun schon lange mit Suche der Optimalen Unterlage und ich bin sicher ich finde eine Pflanze mit den gewünschten Eigenschaften. Ich bericht hier auf alle Fälle weiter so oder so.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfunterlagen Empty Re: Pfropfunterlagen

Beitrag  Astrophytum So 28 März 2010, 18:57

Ich poste das mal hier rein, ich habe einen kleinen Versuch vor heute am 28.03.10 habe ich einen 100%igen Baumarkthylo geköpft um an Kindel des hylo zu gelangen. Der Schnitt ging ohne merklichen Wiederstand durch das Leitbündel, ich hätte gedacht zumindest etwas wie wiederstand zu spüren aber nix. Das sagt mir das die Leitbündel der Hylos sehr langsam verholzen da der Pfröpfling ein Gymno auch schon 4 cm Durchmesser hatte. Ich hätte bestimmt gleich wieder am Stumpf neu pfropfen können aber ich will ja das er austreibt, das finde ich aussergewöhnlich da normalerweise bei mir zumindest eine Unterlge die schon eine Zeitlang einen Pfröpfling trug nicht mehr neu zu pfropfen ist es sei den man wartet auf einen seitlichen Austrieb. Die Schnittfläche am Vermehrungsstumpf habe ich mit Zimt bestreut die am Pfröpfling lasse ich einfach so und warte bis er neu bewurzelt. Sollte es neuigkeiten geben, austrieb der Unterlge oder wiederbewurzellung des Pfröpflings poste ich hier wieder rein. Sollte es totalausfälle geben bekommt ihr aucht Nachricht. So nun noch ein Bild der Schnittfläche am Pfröpfling.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfunterlagen Empty Re: Pfropfunterlagen

Beitrag  Gast Fr 09 Sep 2011, 07:02

Hallo zusammen,

ich glaube, meine Frage paßt hier noch am besten hinein.

Allmählich muß ich mich doch auch mal mit dem Pfropfen beschäftigen. Meine Frage ist nun:

Wenn die Rede von Selenicereus ist, welche Arten sind denn dann gemeint? Kann man da z. B. auch Selenicereus validus nehmen, dessen Triebe ja eher hängen? Davon hätte ich nämlich reichlich. Und wie sieht es mit Hylocereus undatus aus? Den gibt es ja oft als grüne Wiese in den Gärtnereien zu kaufen und wächst auch schnell aber ebenfalls überhängend. Kann man die einfach mit einem Stab dran in die Höhe zwingen? Oder kann man auch Selenicereus grandiflora in handlange Stücke schneiden und bewurzeln? Ich suche was, was ich nicht erst noch lange aussäen muß.

Und wo bekomme ich wohl mal ein paar Triebe Perioskopsis her? Wenn ich es richtig verstehe, sind das doch auch Pflanzen, die mit der Zeit jede Menge Neutriebe produzieren, die man zum Pfropfen abschneiden und bewurzeln kann?
Vielleicht hat da jemand mal zwei oder drei für mich übrig, sonst werde ich mal danach "Suchen".

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten