Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen?

5 verfasser

Nach unten

tephrocactus - Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen? Empty Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen?

Beitrag  boophane So 20 Jan 2013, 10:05

Hallo Leute,

ich habe zu o.g. Pflanze eine Frage: Ich habe den im Moment im ungeheizten Zimmer bei etwa +5° stehen und seit ich den habe (seit Oktober ^^) nie gegossen. In dem Buch von H.F. Haage steht, daß man den auch im Winter nie völlig austrocknen lassen soll. Heißt das, daß ich den bei den Bedingungen wässern soll??? Er sieht im Moment eigentlich recht fit aus, schrumpelt nicht, die Farbe ist grün, so daß ich nie auf die Idee kommen würde, daß ihm was fehlt. Aber der Eintrag aus diesem Buch verunsichert mich jetzt.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

tephrocactus - Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen? Empty Re: Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen?

Beitrag  sensei66 So 20 Jan 2013, 10:47

Hallo Elmar,

mein Tephrocactus articulatus steht auch (wie jeden Winter) bei ca. 5° und knochentrocken. Bisher hat er mir es nicht übel genommen.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

tephrocactus - Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen? Empty Re: Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen?

Beitrag  nikko So 20 Jan 2013, 11:03

Moin Elmar,
sehe ich genau so kein Tropfen Wasser bis zum Frühjahr... Nur die -10°c im GWH hat er nicht gemocht... (War zum Glück nur ein Ableger!)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

tephrocactus - Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen? Empty Re: Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen?

Beitrag  boophane So 20 Jan 2013, 11:10

Hallo Stefan, hallo Nils,

danke für die beruhigenden Hinweise.

nikko schrieb: Nur die -10°c im GWH hat er nicht gemocht...
LG,
Nils

So kalt wird's bei uns nur sehr selten. Vielleicht mal ne Woche oder zwei im Februar.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

tephrocactus - Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen? Empty Re: Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen?

Beitrag  Gast So 20 Jan 2013, 14:24

das abwerfen einzelner (oft auch vieler) Triebe ist normal und nicht auf kulturelle Einflüsse
zurück zu ziehen- also nicht verweifeln, wenn jeden Winter ettliche Triebe am Boden liegen- das
machen die am Heimatstandort auch und dient der vegetativen Vermehrung. Besser man sucht gleich
stabilere Typen aus. Den "normalen" articulatus mit den schönen Papierstacheln hab ich schon
lange "entsorgt". Und will man bei manchen (nicht allen!) mal Blüten sehen, werden sie an heißesten
und sonnigsten Plätzen im Gewächshaus so lange gequält mit Trockenheit, bis sich Knospen zeigen-
selbiges gilt übrigens auch unbedingt für T.molinensis und aoracanthus sowie paediophilus. T.weberi
hingegen, alexanderi und geometricus blühen auch ohne diese "Qualen", lieben aber ebenso sonnige,
heiße Plätze. Frost können alle +/- tolerieren. Ich übersah letztes Jahr einen abgefallenen TRieb
im unbeheizten Haus unter den Tischen...wir hatten im Haus um die -15°C, aber er lebte und bewurzelte
im Frühjahr...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

tephrocactus - Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen? Empty Re: Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen?

Beitrag  boophane So 20 Jan 2013, 16:34

tephrofan schrieb: Den "normalen" articulatus mit den schönen Papierstacheln hab ich schon
lange "entsorgt".

Hatte das einen speziellen Grund?
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

tephrocactus - Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen? Empty Re: Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen?

Beitrag  Hardy_whv So 20 Jan 2013, 17:09

boophane schrieb:Hatte das einen speziellen Grund?


Ja, den geschilderten: Er schmeißt seine Glieder ständig ab. Michi setzt auf Klone oder Kultivare, die etwas stabiler sind.

Es macht halt keinen Spaß, zuzusehen, dass jedesmal, wenn sich eine Planze entwickelt hat, diese in fünf gleichgroße Teile zerfällt Crying or Very sad


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

tephrocactus - Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen? Empty Re: Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen?

Beitrag  Torro So 20 Jan 2013, 18:09

Ab welcher Größe schmeißt er denn um sich?
Mein Baby mit 3-4 Gliedern tut das (noch?) nicht.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6045
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

tephrocactus - Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen? Empty Re: Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen?

Beitrag  Gast Mo 21 Jan 2013, 02:53

das hängt nicht von der Größe der Pflanze ab.. es können schon wenigtriebige Pflanzen
"um sich schmeißen" - hoffe, Du hast einen guten Klon erwischt
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

tephrocactus - Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen? Empty Re: Tephrocactus articulatus papyracanthus im Winter gießen?

Beitrag  Torro Mo 21 Jan 2013, 06:37

Danke Michi,

dann warten wir mal ab. Bisher reißt der sich zusammen. Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6045
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten