Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

RAB-Hybriden auf Opuntia

+4
roli
william-sii
Karl1
Torro
8 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 4 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Torro So 05 Jan 2014, 20:11

Heinz,
wie groß sind die nächstes Jahr zum blühen bestimmten denn?

Die Quiabentia verticillata, Syn. Pereskia verticillata sieht so aus.
Sie bewurzelt auch äußerst schlecht bis gar nicht. (So jedenfalls die Aussage des bot. Gartens Halle):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 4 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  mythe So 05 Jan 2014, 20:20

Danke für die ausführlichen Antworten. Von Opuntia bergeriana (syn. O. elatior) habe ich sogar ein noch zu bewurzelndes Ohr im Topf stehen. Wenn das mal anfängt zu wachsen, werde ich die elatior auch mal als Pfropfunterlage ausprobieren. Smile Die O. humifusa "Meran" hat natürlich den Vorteil, dass sie keine Dornen und kaum Glochidien hat.

Da ich Opuntien sammele kann ich ja aus dem Vollen schöpfen - zumindest wenn die Ohren dann mal angewurzelt sind und neu treiben.  Selenis und Pereskiopsis (spathulata glaube ich) habe ich auch ein paar und eventuell bald auch Hylos. - Ich werde mich mal durchprobieren (vorausgesetzt, ich bringe die Samen zum keimen und stell mich nicht zu blöd beim Pfropfen an. Razz).
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 4 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Astrophytum So 05 Jan 2014, 20:22

Hallo Frank, ich habe im Sommer (eher Juli-August) gepfropft und nun sind sie evtl 3-4 cm im Durchmesser. Ich glaube das könnte reichen um sie bald blühen zu sehen. Es sind ja auch Hybriden die im allgemeinen früher blühen als Botanische Arten.

Bei der von dir gezeigten Pflanze sind mir zu viele Dornen dran evtl ist es eine andere Unterart. Die Stecklinge bewurzeln sehr leicht.
Grüsse Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 4 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Astrophytum So 05 Jan 2014, 20:40

Hier noch schnell die gepfropften Hybriden auf opuntia bergeriana(elatior), maria piazza x zutschke. Durchmesser 4 cm sehr natürliches Aussehen, finde ich zumindest.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Beste Grüsse Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 4 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  mythe So 05 Jan 2014, 20:47

Ich finde auch, dass die gut aussehen. Willst du sie rückbewurzeln wenn sie noch dicker werden oder die Opuntie dazwischen durchschneiden? Scheint ja laut Video bei cactus-art zu funktionieren - zumindest interpretiere ich die Gestik so, da ich das Niederländisch leider nicht verstehe.
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 4 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Torro So 05 Jan 2014, 20:50

Hallo Heinz,

das meine ich so:
Deine Pflanze ist keine Quiabentia. Pereskiopsis - welche Art auch immer.
Quiabentia ist viel dicker. Das kommt auf dem Foto nicht so genau raus.

Die Hybriden sehen prima aus. Mit genügend Licht müssen gepfropfte Pflanzen nicht aussehen
wie ne Gurke. Bin gespannt wann die Dinger blühen. Hab ja auch ein paar gepfropft dieses Jahr...  Wink 
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 4 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Astrophytum So 05 Jan 2014, 21:09

Na ja das ist ja nur ein Test. Die bleiben aber da drauf bis sie blühen ich will ja auch sehen ob die opuntie die Blühwilligkeit fördert. Was ich anschliessend mit den Hybriden mache? Drauflassen und so abschneiden das ein Stumpf gleich Kindel treib so hätte ich gleich die Vermehrung gesichert vorausgesetzt die Blüte gefällt.
Es freut mich das euch die Pflanzen gefallen...
Neue Unterlagen werden dieses Jahr getestet;-)
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 4 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Torro Do 09 Jan 2014, 16:15

Einen Vorteil scheinen Opuntien als Unterlage zu haben und es verhält sich so wie
weiter vorn schon vermutet: Es treibt jeder Schnipsel Wurzeln...
Die Köpfe vom 25. Dezember treiben schon Würzelchen. Ohne Wundermittel und ähnliches.
Einfach abtrocknen lassen und auf Erde gestellt.
Rechts unten sieht man die erste Wurzel.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 4 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  mythe Do 09 Jan 2014, 16:19

Ja,Opuntien sind da schnell. Im Wundermittel schaffen sie gut 1 cm Wurzelzuwachs am Tag - sogar wenn sie sich vorher zieren. Smile
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 4 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Torro Do 09 Jan 2014, 17:19

Anne,

irgendwie glaub ich nicht an Wundermittel.
Die haben Australien auch ohne erobert.  Wink 
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten