Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

RAB-Hybriden auf Opuntia

+4
roli
william-sii
Karl1
Torro
8 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 5 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  mythe Do 09 Jan 2014, 17:20

Sicherlich, aber da wurden sie vom Vorbesitzer auch nicht so gelagert, dass sie verschrumpeln und gleichzeitig an der Schnittstelle schimmeln. Razz 
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 5 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Torro Do 10 Apr 2014, 07:45

Die Racker haben sich gut entwickelt. Vergleichbar mit denen auf Pereskiopsis und Hylocereus.
Die O. ficus-indica Sämlinge aus der Frucht scheinen also eine ordentliche Unterlage zu sein.
Vielleicht schieben sie ja ein wenig mehr, wenn sie erst größer sind. Aber das dauert noch ehe die so groß sind.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 5 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Brunãozinho Mi 16 Apr 2014, 04:11

Die sehen sehr gut aus!
Danke, dass du die Bilder hier zeigst.
Ich würde das gern mal versuchen, vielleicht finde ich ein Paar O. ficus-indica Samen.
Es gibt große Plantagen von denen hier, aber sie sind alle Klonen, ich weiß nicht ob sie selbst steril sind oder ob ich Früchte finden kann.

Vielleicht funktioniert Nopalea Cochonilifera auch gut (?), von denen habe ich schon Früchte gefunden und sie letztes Jahr ausgesäet. Auch Opuntia stricta var. dilenii Samen sind verfügbar.
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 181

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 5 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Torro Mi 16 Apr 2014, 06:46

Bruno,

dann nimm doch lieber ein paar Opuntien-Blätter.
Dann hast Du gleich kräftige Unterlagen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 5 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Astrophytum Mi 16 Apr 2014, 18:15

Ich hab meine nochmals heute Fotografiert. Sie haben noch ganz gut zugelegt und evtl kommen schon erste Knospen...  lol! 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Opuntia bergeriana scheint neben dem guten Wachstum auch die Blühwilligkeit zu unterstützen.
Grüsse Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 5 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Torro Mi 16 Apr 2014, 20:36

Hallo Heinz,

- wie groß sind denn die beiden in cm?
- was hat denn die Opuntia? Ist das ein Kälteschaden?


Ick latsch mal wieder ins Fettnäpfchen...
Laut Theorie (Wiki) wird
O. ficus-indica größer:1 bis 6 Meter, Triebe 20 bis 60 Zentimeter lang und 10 bis 25 Zentimeter breit
gegen O. bergeriana mit 4.5 m with pads that can be up to 40 cm (cactus-art)
Wenn die Burschen mal nicht übertreiben, nach Haage: "über 3 m hoch, Triebe bis 25 cm lang"

Haage kennt auch keine bessere Opuntia zum pfropfen - hab extra nachgefragt.

Wie kommen wir denn aus dem Dilemma?

...und eigentlich, wenn man mal von den RAB-Hybriden absieht, und hier nur auf die Opuntien achtet,
bräuchte man zum Vergleich noch Opuntia echios  Gestört
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 5 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Astrophytum Mi 16 Apr 2014, 21:12

Wie gross die sind Frank, ich mess die morgen mal nach. Haben aber gut zugelegt. Die opuntia hat nen unbedeutenden nicht schönen Epidermisschaden. Dieses Jahr teste ich die noch ausgiebig. Die ficus kann grösser werden. Ob das ne Rolle spielt? Schön das der Haage auch die Bergeriana empfiehlt. Die weitere Entwicklung zeige ich hier.
Grüsse Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 5 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Torro Do 17 Apr 2014, 06:42

Heinz,

autsch - das war mein Fehler.
Haage empfiehlt ficus-indica!
Natürlich spielt Größe eine Rolle. Noch dazu in meiner Ecke, also bei den
variegaten.
Mir fällt dazu noch Matt´s Landscape ein. Also das Video auf DuTube. Der
empfiehlt auch die ficus-indica.

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 5 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Brunãozinho Do 17 Apr 2014, 15:52

Torro schrieb:Bruno,

dann nimm doch lieber ein paar Opuntien-Blätter.
Dann hast Du gleich kräftige Unterlagen.

Oh, ich hatte gedacht, dass die Opuntien Sämmlinge besser für pfropfren wären, weil sie noch ganz rund und saftig sind.
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 181

Nach oben Nach unten

RAB-Hybriden auf Opuntia - Seite 5 Empty Re: RAB-Hybriden auf Opuntia

Beitrag  Torro Do 17 Apr 2014, 17:45

Bruno,

ich hatte nichts besseres. Deshalb die Sämlinge.
Zur Massenvermehrung unter unseren Bedingungen ist das schon ganz gut.
Aber bei Euch geht man vermutlich mit einem großen Sack und einer Machete los und
holt sich, was man braucht.  Wink 
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten