Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

+10
papamatzi
Cristatahunter
bigottoo
Echinopsis
chico
nikko
Sabine1109
rabauke
Matches
Torro
14 verfasser

Seite 6 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 6 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Sabine1109 So 21 Sep 2014, 22:12

Cristatahunter schrieb:
Es wäre doch am schönsten wenn alle das selbe Ausgangsmaterial hätten oder zumindest den gleichen Samen mix.

Da stimme ich voll zu! Können wir nicht erstmal schauen, ob die HW-Samen reichen? Wie viele schweben Euch pro Nase denn vor?
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 6 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Gast So 21 Sep 2014, 22:49

Mir ist das egal, Frank ist hier der Bestimmer Wink . Wenn es letztendlich auf die 3 verschiedene HWH`s Kreuzungen herausläuft ist das auch OK für mich. Da mit den Samen von mir war nur als Ergänzung gedacht, da auf Grund meiner Erfahrungen solche Hybriden eher enttäuschende Ergebnisse bringen. Wie gesagt entweder keimt nichts oder es sind teilweise oder nur Chlortische darunter.
Es ist so gedacht das jeder die selben Sachen bekommt.
Unter 20 Korn wird wohl keinen Sinn machen. Bei diesen eher heiklen Hybriden sind mehr immer besser.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 6 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Torro Mo 22 Sep 2014, 07:13

Ähm - ich sehe es wie Sascha, deshalb habe ich mirch über seinen Vorschlag gefreut.  Wink

Nach derzeitigem Stand haben wir 3 HWH-Sorten und zur Ergänzung,
auch als späteren Bestäubungspartner, eine weitere Hybride.

Damit sollte jeder die Chance haben 3-4 (bis 30-40!!) Pflänzchen in Rekordzeit groß zu ziehen.
Ohne sich Wohnzimmer, Wintergarten oder Gewächshaus mit doch recht groß werdenden
Pflanzen voll zu stellen.
Jeder hat das gleiche Ausgangsmaterial.
Um das "Schummeln" muß sich jeder selbst Gedanken machen. Anregungen gibt es hier
ja zu Hauf!
Nach derzeitigem Stand bekommt jeder von jeder Sorte etwa 10 Korn.

Ich denke, diese Hybride - besser die Nachkommen - werden nicht heikel.
Das ist ein echter Brummer. Auch der Vater (Arthrocereus) kommt aus der gleichen Ecke,
und sieht mir doch sehr wie ein eng verwandter aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6045
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 6 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Sabine1109 Mo 22 Sep 2014, 08:32

Im Grunde genommen ist es ja auch der olympische Gedanke, der zählt Very Happy
Ich kann mir nur, wie Stefan (also christatahunter) auch nicht richtig vorstellen, wie man die Hildewintera-Hybriden dann am Ende mit den Lobivia-Hybriden vergleichen soll - aber da ich mich hauptsächlich auf Aussaat und Anzucht freue, ist es auch wieder egal Wink
Aber gefallen tun mir Deine Elterpflanzen sehr gut, Sascha - nicht dass ich da versehentlich zu negativ klinge!
Eine blöde Frage habe ich noch: die Hybriden werden aller Voraussicht nach keine hängende Form bekommen, oder?

LG Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 6 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Torro Mo 22 Sep 2014, 08:59

Sabine,

Hildewintera aureispina ist ein meist hängend wachsender Kaktus.
Wenn man dann aber z.B. Arthrocereus spinosissimus einkreuzt wird das ganze doch eher
stabil.
So wie die Pflanze auf dem Bild.

Wie vergleicht man Äppel und Birnen? Den Unterschied muss man schon beachten. Wink

Ich habe neulich 50 oder mehr solcher Hybriden gesehen. Die wurden alle aufrecht gezogen.

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6045
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 6 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Gast Mo 22 Sep 2014, 09:03

Hallo Sabine,

verglichen werden können nur Pflanzen der gleichen Kreuzung miteinander. LH`s kann man natürlich nicht den HWH`s gegenüberstellen Wink .

Wie die Wuchsform der Hildes nachher ausfällt kann man nicht voraussagen. Es kann alles zwischen hängend, halb aufrecht oder aufrecht wachsend vorkommen. Falls nötig kann mit Stäben und Co unterstützend eingreifen, so bleiben sie halt senkrecht.

Jetzt sind wir vom Abstimmen der 4. Kreuzung von mir wieder abgekommen. Bitte mal schauen und sagen welche euer Favorit ist (siehe Beitrag 40 auf Seite 4) . Habe gerade noch eine kleine Änderung zur Erleichterung gemacht, nun reicht es aus wenn ihr eine der Vorschlagsnummern (in rot geschrieben) übermittelt.


Zuletzt von Sascha am Mo 22 Sep 2014, 11:16 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 6 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Sabine1109 Mo 22 Sep 2014, 10:07

Torro schrieb: Wie vergleicht man Äppel und Birnen? Den Unterschied muss man schon beachten.  Wink
Und wie lösen wir das dann? Oder erarbeiten wir einen möglichst objektiven Bewertungskatalog?
Wo es dann z.b. nicht heißt: schönste Pflanze, sondern die mit dem gesündesten Habitus, oder so. Hmm, schwierig.
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 6 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  nikko Mo 22 Sep 2014, 10:38

@Sascha: ich stimme für die SAP.2013.159 Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 6 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Torro Mo 22 Sep 2014, 11:02

Hm - Ihr macht es aber auch kompliziert.  Wink

Wo ist der Unterschied zwischen "schönster Pflanze" und "Pflanze mit gesündestem Habitus" ??
Bei einem Pfropfwettbewerb vergleiche ich mal kurz hypothetisch ein paar Echinopsyshybriden...
Wen würdet ihr zum Sieger küren? Die Pflanzen sind ein Dreivierteljahr alt...  Razz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bitte zurück zu Saschas Frage: Welche Kreuzung nehmen wir in den Wettbewerb auf?

Nils, das wäre dann die Nummer 2?
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6045
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 6 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  papamatzi Mo 22 Sep 2014, 11:09

Hallo Ihr Lieben,

Ich denke, wir sollten es nicht zu "wissenschaftlich" nehmen, diesen kleinen Aussaat- (und Propf-) Wettbewerb. Letztendlich ist es auch Glücksache, wieviele Pflänzchen man aus 40 Korn herauskitzeln kann. Und ob man nun verschiedene Arten und Kreuzungen immer "fair" vergleichen kann, ist doch eher unerheblich. Ich denke auch, dass es hierbei gar keine Verlierer geben kann, es sei denn, jemanden misslingt die gesamte Aussaat... Suspect
Am Ende werden wir alle Gewinner sein.  king
Von daher, frisch und fröhlich voran, egal, was dabei herauskommt!  cheers

Um die Abstimmung über die Hybridenkreuzung von Sascha zusammenzufassen und/oder übersichtlicher zu machen, folgende Auflistung. Bitte jedesmal kopieren und sich selbst hinzufügen. Frank kann dann zusammenzählen. Mehrfachnennungen sind doch ok, oder?

Vorschlag 1. SAP.2013.78 Soehrensia kieslingii X TH ((Übler 505 x E. kermesina x T. huascha) x (candicans Hyb x First Light)

Vorschlag 2.  SAP.2013.159 EH Morgenzauber X EH Terrakotta
Papamatzi, Nikko

Vorschlag 3.  SAP.2013.253 LH gelb Wessner X EH Armeru
Torro, Papamatzi

Vorschlag 4.  SAP.2013.310 LH masonerii X PH 1994-45
Torro, Wühlmaus

.

Edit:
Oh, da wurde in der Zwischenzeit geschrieben und geändert. Das kann ich auch...  Teufel
Torro, vielleicht sollten wir doch noch definieren, was als "Pflanze" gilt. Das linke Monstrum ist doch nur EINE Pflanze (mit vielen Kindeln), oder? Wink Wink


Zuletzt von papamatzi am Mo 22 Sep 2014, 11:17 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet (Grund : Ändern macht Spaß. :D)
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten