Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

+10
papamatzi
Cristatahunter
bigottoo
Echinopsis
chico
nikko
Sabine1109
rabauke
Matches
Torro
14 verfasser

Seite 8 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 8 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Gast Di 23 Sep 2014, 09:18

Da freue ich mich, das Saschas Nr. 4 das Rennen gemacht hat (völlig uneigennütig natürlich).

Ich verstehe die Regeln jetzt so, dass jeder mit der Aussaat anfängt, wenn es ihm behagt. Also gegebenenfalls sofort für die Kunstlichtfreunde? Das heißt im Umkehrschluss dann aber auch, dass jeder selbst auf die entsprechenden "Vorzeigefristen" achten muss.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 8 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Torro Di 23 Sep 2014, 09:51

Elke,

ihr möchtet es kompliziert...  Wink

Starttermin ist Starttermin. Wer noch ein paar Monate auf den optimalen Zeitpunkt warten möchte,
nach dem Mondkalender arbeitet, Frühlingsbeginn auf dem Syrius und allen seinen Monden gleichzeitig... na bitte.
Aber: Siehe fettgedrucktes.

Die Nummer 4 ist in den Wettbewerb aufgenommen.

Falls jemand noch eine andere Sorte von Sascha haben möchte, denke ich,
wird er da bestimmt auch ein paar Korn mitgeben.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 8 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  papamatzi Di 23 Sep 2014, 10:16

Hallo Elke,
Ich rechne fest damit, dass ich, was den oder die Wettbewerbe betrifft, NULL Chance habe. Bei der Anzahl kann ich vielleicht noch mithalten oder tricksen Wink, aber bei Größe und Schönheit bin ich mit meiner Keller/Freilandkultur klar benachteiligt. Aber egal! Und wenn wir erst drei Monate später unsere ersten Ergebnisse zeigen, weil wir drei Monate später angefangen haben oder die Kleinen drei Monate in Dunkelhaft geschickt haben, ist das doch auch nicht schlimm, oder? Wink
Ok, auch ich werde meinen Stromzähler diesen Winter wohl wieder als Ventilator einsetzen können...  Gestört

Torro schrieb:Falls jemand noch eine andere Sorte von Sascha haben möchte, denke ich,
wird er da bestimmt auch ein paar Korn mitgeben.
Echt?! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] X [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] *Sabber*

Die anderen sind auch echt interessant. Es darf aber auch nicht zu viel werden. Hab noch alte Samen aufzuarbeiten...


Wir müssen noch wissen, wie wir das mit der Kostenerstattung machen. Allein das Versenden verursacht nicht nur Arbeit, sondern auch Kosten. Wie hättet Ihr es gerne?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 8 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Torro Di 23 Sep 2014, 11:27

Papamatzi,

da gibt es keine Kosten.
Das hätte ich sonst zu Anfang gesagt.

Und ja - es soll allen Spaß machen und keine Erbsenzählerei werden.
Wenn jemand im Winter aussät und noch dazu düngt wie wild ist das Risiko hoch
extrem lange Gurken zu erzeugen. Oder eben auch nicht... scratch

Das ist doch der Spaß an der Sache: Keine Regeln!
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 8 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Gast Di 23 Sep 2014, 12:57

So werte Teilnehmer, habe gestern die Körner der Gewinnerkreuzung 310 noch geprüft und gezählt. Circa 150 Korn sind es leider nur (halt Restmenge), letztendlich bekommt so jeder etwa 10 Korn ausgehend von 14 Leuten. Denke das bei den HWH`s auch nicht viel mehr abfallen wird.

Wenn es für Torro OK ist kann ich die anderen verblieben Kreuzungen aus 2013 noch vorstellen. Es sind insgesamt 10 Stück (inklusive der 3 Ausgeschieden). Die zusätzlichen Angeforderten würde ich dann mit zum Chef schicken und er gibt die Saat dann an euch mit den Wettbewerbssamen weiter. Geht das so klar?

Falls Jemand noch Unterlagen brauchen sollte, hätte noch ein paar bewurzelte Selenicereen übrig. Ein Teil bereits mit neuen Seitentrieben. Hier noch das alte Thema dazu.
https://www.kakteenforum.com/t16328-biete-selenicereus-teilstucke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 8 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Torro Di 23 Sep 2014, 14:02

So werter Sascha,

das geht soweit in Ordnung. Mach aber bitte ein neues Thema für die restlichen Samen auf.
Wenn jemand noch Interesse hat schicke ich die gerne mit spitzen Fingern weiter.

Von mir aus hier in der Pfropfecke: "Nebeneffekt Pfropf-Challenge" oder so...

Die zweite Frucht beginnt aufzureißen, es geht also bald los.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 8 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Gast Di 23 Sep 2014, 17:06

Ich habe jetzt gerade die beiden Fotos von meiner Kreuzung zur Hand. Es handelt sich um die Kreuzung:

ESX.2014.19 HWH Andenken an Friedr. Ritter X Lausser 1426-12 (=Gräsers Abendrot X Orange California), weiße Blüte

Mutterpflanze:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vaterpflanze:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 8 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Gast Di 23 Sep 2014, 20:52

Gut Frank dann bastle ich morgen ein neues Thema für die anderen Samen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 8 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  Torro Mi 24 Sep 2014, 06:54

Prima Sascha.

Die Frucht habe ich auseinandergenommen und die Samen gereinigt.
Es waren gefühlte 1000 Stück, aber sehr fein.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge? - Seite 8 Empty Re: Aussaat - und oder (Pfropf-)Challenge?

Beitrag  simon dach Do 25 Sep 2014, 23:36

keine regeln... - klasse, das gefällt mir.

ich will auch mitmachen.
simon dach
simon dach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen,Astrophytum,Ariocarpus,Lophophora,turbinicarpus, - ,copiapoa

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten