Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

+64
Spickerer
Peter-Paul
Perth
Manfrid
CO2
chrisg
Thea
Kaktusfreund81
konrad_fitz
OPUNTIO
Edd
migo
Dickblatt
Muffin88
JürgenKS
Waldfüssler
TobyasQ
Bimskiesel
Andi-H
mikegb
Doodelchen
G.A.S.
Hansi (†)
Knäbchen
benni
lauramausi
heinrich
Coni
Bombax
Sina
Ralle
bella
rainer33
sachsenwothan
Stachelsusi
simon dach
Kaktus big
KarMa
malageno
Aless
Dorina
bluephoenix
abax
Christian
oile
zipfelkaktus
Christa
tomracer
davissi
Cristatahunter
olli0408
Echinopsis
Stachelkumpel
wikado
simsa
pedi
Liet Kynes
cool-oma-renate
papamatzi
Fred Zimt
kislány
Phyllo
Scally
Aheike
68 verfasser

Seite 15 von 29 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 22 ... 29  Weiter

Nach unten

Ovata - Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 15 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Sina Mo 17 Apr 2017, 17:25

Ich finde sie großartig! Nur der Topf ist nicht so ganz meins...und die Pflanze würde sich bestimmt über neues Aubstrat freuen Very Happy
Sina
Sina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Wild gemischt

Nach oben Nach unten

Ovata - Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 15 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  KarMa Mo 17 Apr 2017, 20:09

Hallo Sina, Glückwunsch zu dieser großen schönen Crassula.
Der Steinzeug-Topf ist schon selten geworden, halt aus einer anderen Generation. Ich verwahre Gemüsezwiebeln darin.
Aber sehr standfest sind diese Töpfe aus Oma's Küche. Den solltest Du in Ehren halten.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Ovata - Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 15 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Aheike Mo 17 Apr 2017, 22:26

Hallo Sina, ein tolles Teil! Very Happy
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Ovata - Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 15 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Bombax Fr 21 Apr 2017, 07:22

Hallo Sina,
Auch wenn meine Meinung vermutlich unpopulär ist. Ich würde die Pflanze ordentlich beschneiden.
Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Ovata - Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 15 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Coni So 23 Apr 2017, 11:12

Bimskiesel schrieb:Wenn sie zu groß wird, kann man die Pflanze aber auch gut in Form stutzen.

Genau und dann muss man/frau ganz stark sein, kein Mitleid zeigen und alles Abgeschnittene direkt entsorgen und ja nicht auf dumme Gedanken wie Stecklinge ziehen kommen. Teufel

Klapp bei mir NIE und somit habe ich viele, herzige Bäumchen rumstehen die ich bei jeder nur erdenklichen Gelegenheit händeringend an Besucher, Nachbarn und andere Opfer verschenke. lol!

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Josephine mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ovata - Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 15 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Coni So 23 Apr 2017, 11:59

Und hier natürlich auch noch ein paar Fotos von meinem Geldbaum.  Very Happy
Er blüht zuverlässig jedes Jahr ab ca. Dezember bis in den April hinein.
Das Foto stammt von Ende Februar. Die Blumen sind aktuell noch dran aber verwelken langsam.
Wie man/frau unten rechts sieht tragen die Stecklinge ( Laughing ) dieses Jahr (2017 zweites Foto) das erste Mal Blühten.
Es sind ca. 8 jährige Stecklinge. Nebst Standort und Herkunft scheint also auch das Alter mit eine Rolle zu spielen.

Mein Baum wirft über den Winter immer etwas viele Blätter ab und wirkt dadurch etwas licht.
Bisher konnte ich mich aber noch nicht dazu überwinden in zu stutzen.
Ich habe einfach etwas Bedenken, dass die schöne "Baumform" verloren gehen könnte.
Zudem habe ich festgestellt, dass er an den kahlen Ästen von alleine wieder ausschlägt.
So lange er dort wo er jetzt steht Platz hat und nicht auseinanderbricht oder kippt, lasse ich ihn einfach gewähren wie er möchte.

02/2016
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

02/2017
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch ein Blühtenfoto von meinem Gollum Bäumchen. Eine eher seltene Freude trotz gleicher Bedingungen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Ovata - Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 15 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Aheike So 23 Apr 2017, 15:42

Coni schrieb:
Bimskiesel schrieb:Wenn sie zu groß wird, kann man die Pflanze aber auch gut in Form stutzen.

Genau und dann muss man/frau ganz stark sein, kein Mitleid zeigen und alles Abgeschnittene direkt entsorgen und ja nicht auf dumme Gedanken wie Stecklinge ziehen kommen. Teufel

Klapp bei mir NIE und somit habe ich viele, herzige Bäumchen rumstehen die ich bei jeder nur erdenklichen Gelegenheit händeringend an Besucher, Nachbarn und andere Opfer verschenke. lol!

Grüsse Coni

... und ich wollte mich schon als Steckiabnehmer anmelden. Very Happy
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Ovata - Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 15 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Kaktus big So 23 Apr 2017, 18:43

Hoi Coni

Du hast ein hübsches Gelbbaum. Very Happy
Mit den abgebrochenen oder geschnittene äste ist immer so eine Sache. Zum wegwerfen zu schade zum behalten kein Platz. Teufel

Gruss Brigitte
Kaktus big
Kaktus big
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 321
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ovata - Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 15 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  Gast So 23 Apr 2017, 23:09

Kaktus big schrieb:Mit den abgebrochenen oder geschnittene äste ist immer so eine Sache. Zum wegwerfen zu schade zum behalten kein Platz. Teufel
Einfach in den Garten stecken und über das schnelle Wachstum freuen. Die bewurzeln ja auch ratzfatz und im Bedarfsfall hat man immer was zum Verschenken. Im Winter verschwinden sie dann und mit den abgebrochenen Ästchen vom Ausräumen beginnt das Spiel von vorne. Wink

Coni, wirklich ein Prachtexemplar! Geschnippelt hab ich an meinem noch nie, den kompakten Wuchs kann man auch durch viel Sonne und sparsame Kultur erzielen.

Abschließend noch ein Foto von einem Geldbaum, welcher wirklich ein Baum werden will:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Persönlich mag ich da die kompakten Exemplare schon mehr, aber den Stammumfang find ich beachtlich!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ovata - Geldbaum / Crassula ovata in Blüte - Seite 15 Empty Re: Geldbaum / Crassula ovata in Blüte

Beitrag  heinrich Mo 24 Apr 2017, 21:28

Coni,

ganz tolle Pflanzen hast du da. Gratuliere!
hoffentlich bleiben sie dir noch lange erhalten.
Gruß
Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 29 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 22 ... 29  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten