Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 17 von 99 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 58 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 17 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Liet Kynes Fr 05 Sep 2014, 11:38

Hi Wolfgang
Marianna´s Peace soll mit die teuersten Samen haben und nicht sehr viele Früchte ausbilden. Es lassen sich aus den wenigen Früchten wohl davon auch nicht so viele Samen ernten. Alerdings soll auch der Geschmack sehr besonders sein. Das alles zusammen macht wohl den Preis.
Bekommt man sehr schwer, nach meiner Info. Stimmt das ?

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 17 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Fr 05 Sep 2014, 12:11

@ Tim: Meine Erfahrungen basieren auf die Jahre 2008/09. Fangen wir mal mit dem Preis für die Samen an - Internetmärchen halten sich ja mächtig lange, habe damals einen ganz normalen Preis für die Samen bezahlt. Hatte aber seinerzeit schon von Apothekerpreisen gelesen. Alle anderen Aussagen aus Deinem Post stimmen aber. Wobei anzumerken ist, dass Fleischtomaten ja immer weniger Samenkerne haben. Der Geschmack hat mich allerdings nicht überzeugt, kann aber davon kommen, dass die nicht sortenrein befruchtet wurde.
Und hier noch einmal das damalige Riesenexemplar.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 17 1195061.21fd199d.500
"Mariannas Peace" par Dornenwolf, bei ipernity

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 17 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  chico Fr 05 Sep 2014, 12:31

avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 17 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  succulent lover Di 30 Sep 2014, 21:35

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 17 1-img_21
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 17 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt So 05 Okt 2014, 19:47

Sehr hübsch!
Wie groß sind denn deine Solanum pyracanthum?

Ich hab am Freitag mal zwei von den roten Bolivian Rainbow-Schoten in meinem Feiertagsgulasch mitgekocht-
Buttermilch hab ich keine gebraucht, aber schärfer müßts für mich jetzt auch nicht sein. Shocked

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 17 2014-110
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 17 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  chico So 05 Okt 2014, 20:06

Hallo Fred
Die sehen ja klasse aus.
Da muss ich mir für das nächste Jahr mal ein paar Samen besorgen.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 17 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt So 05 Okt 2014, 20:51

Eike, ich schick dir demnächst einfach ein paar reife Schoten zu,
die Ernte fällt ja ziemlich reichlich aus.
Wie lange lasse ich die am Besten am Busch, um keimfähiges Saatgut zu erhalten?


Hat jemand einen Tip, was man am Besten mit den Dingern macht?
Trocknen, in Öl oder Salz einlegen...?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 17 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Sabine1109 So 05 Okt 2014, 20:59

Ich habe die Paprika für Samenernte so lange dran gelassen, bis sie wirklich sehr gut reif waren und oben schon ganz leicht zu schrumpeln begannen. Das hat geklappt, Samen ist keimfähig. Klappt aber bestimmt auch einfach so bei reifen Früchten, wenn ich so denke, was dieses Jahr alles aus dem Kompost wuchs! Physalis, Kürbis, Tomaten usw...............

ich finde die Dinger getrocknet am besten. Dann kannst Du sie anschließend entweder mitkochen und einen Teil wegwerfen (also nach dem Kochen, bringt auch schon Schärfe aber eher die für solche Luschen wie mich), oder aber in eine Keramikmühle füllen und immer ein bißchen davon benutzen. Das finde ich am besten dosierbar Very Happy

Sie sehen super aus!

Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 17 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt So 05 Okt 2014, 21:17

Sie sehen super aus!
Gell?
Magst auch ein paar Samenkörnchen haben?

Ich hab irgendwo gehört, daß sich nicht jede Sorte zum Trocknen eignet,
daher die Frage scratch
Was soll schon schief gehen- ich glaub ich leg die einfach in den Dörrapparat.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 17 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Sabine1109 So 05 Okt 2014, 21:39

Fred Zimt schrieb:
Sie sehen super aus!
Gell?
Magst auch ein paar Samenkörnchen haben?

Ich hab irgendwo gehört, daß sich nicht jede Sorte zum Trocknen eignet,
daher die Frage scratch
Was soll schon schief gehen- ich glaub ich leg die einfach in den Dörrapparat.

Ach so, das habe ich noch nie gehört - aber mehr als dass sie ihre Schärfe komplett verlieren sollte ja eigentlich nicht passieren, oder? Oder vielleicht noch ausgebleichte Farbe, aber das ist ja auch egal.

Danke für dein Angebot, aber die sehen für uns hier ZU schön aus.......Nicht nur meine beiden Kinder (5 und 3) futtern sich hier durch den Garten (inkl. Snackpaprika) auch die Besuchskinder tuns schon selbsttätig, was letzte Woche schon zu Streitereien zwischen Tochter und ihrer Freundin führte, als diese alle fünf reifen Snackies allein verspeist hatte Cool
Nicht auszudenken, die würden sich an  so was bedienen....... Shocked

Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 99 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 58 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten