Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 33 von 99 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 66 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 33 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Mi 17 Feb 2016, 10:55

Im Großen und Ganzen 'ne super Seite, danke Ralf!

Eine Anmerkung nur: Ich spare mir das Pikieren, weil ich einzelne Samen in Kokosquelltabs lege ... und eingetopft (sprich: aus dem kuscheligen ZGH raus) werden die Pflänzchen erst, wenn sie das erste RICHTIGE Blattpaar bilden ... ich hatte nämlich auch die leidvolle Erfahrung gemacht, daß die Pflanzen beim sofortigem Umtopfen mit den Keimblättern zu 50 % kaputtgehen ... wie heißt's so schön? Versuch macht kluch Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 33 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  soufian870 Mi 17 Feb 2016, 14:48

Danke für die Tipps, außer Chili und Schnittknoblauch hab ich noch nichts weiter ausgesät. Kiwano, Tamarillo, Kumato usw. müssen bis nach Ostern warten.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 33 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  RalfS Mi 17 Feb 2016, 18:17

Hallo Kerstin

du hast recht, pikieren erst mit dem ersten Blattpaar nach den Keimblättern.

Ich säe in Seramis, da lassen sich die Wurzeln beim Pikieren gut von einander lösen.
Wenn man Mitte März mit der Aussaat anfängt muss man halt mindestens 1 mal pikieren,
bevor die Pflanzen an den endgültigen Platz im Freien kommen.
Bei mir kommen so 6 bis 9 Samenkörner in einen 5-er Topf.
Die würden ohne pikieren bis zum Mai verhungern.
Bei allen anderen Vorgehensweisen wäre mir der Platzbedarf zu groß. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 33 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  william-sii Mi 17 Feb 2016, 18:28

Heute habe ich die Samen von Paprika und Chili unter die Erde gebracht. Außerdem die der Zwerg-Buschtomate Rentita, weil die sehr langsam wächst. Letztes Jahr waren die Rentita-Pflänzchen Ende April noch so klein, dass nur wenige Leute die kauften.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 33 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Mi 17 Feb 2016, 18:41

Chili-Heads säen (ohne h) schon im Dezember aus, damit die Pflanzen bis zum Herbst mehr Früchte bringen als wenn man erst Mitte / Ende Februar aussät..
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 33 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Mi 17 Feb 2016, 23:15

Hallo Ralf,

klar, wenn dann noch Kakteen und sonstiges zur Aussaat dazukommt, wird der Platz sehr gering Wink ... bei mir geht's halt in erster Linie immer um die Möglichkeit, Selbstversorger für den Sommer sein zu können - und Exoten säe ich eh das ganze Jahr über aus, da brauchts oft noch net mal ZGH's, da reichen mir Sahnebecher Suspect

s'Äditle:
@Litho: Ich ziehe Chilis immer mehrjährig am Küchenfenster! So viel brauch ich dann nicht aussäen und falls die Pflanzen wirklich meinen, sie brauchen mit der Fruchtreife noch bis Weihnachten, was solls ... dann geht's eben in der Küche weiter Wink ... Capsicum annuum ist ein wenig irreführend. Die meisten dieser Capsicum Sorten sind mind. 2-, viele sogar 3- und 4-jährig ... allerdings sind sie nicht langlebig, sondern - wie z.B. Rittersporn - kurzlebige Stauden Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 33 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  benni Mi 17 Feb 2016, 23:50

Hallo Kerstin,
hast Recht, man kann fast alle Paprika und Chilis über den Winter bringen, wenn´s einigermassen
frostfrei ist. Meine Chilis "Criolla sella" habe ich schon über zwei Winter sehr erfolg- und ertragreich
gebracht. Von meinen grossen Paprika sind diesen Winter auch alle noch grün und treiben schon
die ersten Knospen.
Ich schneide sie alle so spät wie möglich zurück - ähnlich wie die Rosen - und stelle die Töpfe trocken
und so hell wie möglich.
Bis jetzt hatten wir hier in Katalonien noch keinen Frost. Den würden sie,glaube ich, kaum überleben.
Von den scharfen Chilis habe ich jedes Jahr 2 - 3 "handlichere" Töpfe, die ich bei Frostgefahr ins Haus
nehmen kann.
Liebe Grüsse
benni



























benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 33 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  william-sii Do 18 Feb 2016, 21:02

Ich möchte dieses Jahr mal Tomatillo und Wonderberry (Solanum x burbankii) probieren. Soll man die auch so früh aussäen wie Chili und Paprika, oder können die noch mit den Tomatensamen unter die Erde gebracht werden?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 33 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  soufian870 Do 18 Feb 2016, 21:10

Ernst, Tomatillo Anfang März.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 33 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  william-sii Do 18 Feb 2016, 22:49

Danke, Katrin.
Und wann soll ich die Wonderberries aussäen?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 33 von 99 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 66 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten