Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 62 von 99 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 80 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 62 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Konni Do 02 Aug 2018, 14:48

Die Green Zebra haben wir auch schon seit drei Jahren. Sehr lecker. Kann ich nur empfehlen.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 62 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Do 02 Aug 2018, 18:16

Wir ernten schon seit 4 Wochen.....
Suspect pig   grinsen2
Hoi Sabine, meinst Du ihr könntet mir ein paar Samenkörnchen von der Fonarik aufheben?


Das Grüne Zebra war im letzten Jahr die Lieblingstomate meiner Siebenschläfer,
ich konnte nur eine einzige ernten , die war auch nur ein bisschen angenagt.
Aus den Samen derselben wachsen grad hübsche rötliche Zebras heran. scratch

Auf dem Bild oben hats Whippersnapper, Red Currant, Golden Currant, Galapagos, Humboldtii, Small Eggs und Zwergenwunder

Kerstin schrieb:Naschtomaten konnten wir auch....
Ich muß das mal loswerden:
Naschen ist für mich das ungustiöseste Wort der Welt.
Schon als kleiner Hüpfer hab ich mich mit Grausen abgewandt, wenn jemand was zum Naschen anbot, erzählt meine Mutter.
Ich habe grad beim Tippen Gänsehaut-brrr!
Tschuldschung.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 62 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Sabine1109 Do 02 Aug 2018, 20:11

Eignet sich die Golden Currant auch fürs Freiland, Fred? Die tät mir auch gefallen........Fonarik-Saatgut ist gebongt, gerne doch. Ich geb dir auch sehr gern mal wieder was ab, Fuzzy Wuzzy wächst hier auch gut (bloß nix zum Fotografieren, immer gleich aufgefuttert Laughing )

Was am Wort "Naschen" hat dich denn so nachhaltig beeindruckt, Fred?? Shocked Oder gehörtest du den eher seltener vorkommenden Kids mit einer Abneigung gegen Süßes? Wink
Paprika ernte ich übrigens auch die Tage die erste Ladung.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 62 20180811

Ungarische Spitzpaprika! Eine wurde schon probiert und war sehr lecker. Mir gefällt, dass sie viele Paprika unterschiedlicher Größe tragen und dadurch keine "Erntelöcher" entstehen.
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 62 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Pieks Do 02 Aug 2018, 20:23

Extra für den Fred - meine Nashi:

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 62 Nashi10

Winken
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 62 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Sabine1109 Do 02 Aug 2018, 20:42

Die güldet nich, Tim Very Happy Schreibt man ja nur mit "sh"...... lol!

Davon abgesehen sieht dat echt lecker und nach einer baldigen guten Ernte aus *daumen*
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 62 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Pieks Do 02 Aug 2018, 20:52

Nashi (Kurzform von "Ich nasch' die") ist schon etwas speziell. Zwar kein Vergleich mit den chinesischen Holzfrüchten, die man bei uns bekommt, schmeckt sie doch eigentlich so gut wie nach nix. Ist fein saftig und lecker süß, aber dolle viel passiert gustatorisch sonst nich. Ich habe vorgestern extra schon 20 Stück herausgeknippst und entsorgt, weil mir vor 2 Jahren bei ähnlich üppigen Fruchtansatz der halbe Baum abgebrochen ist. Ein Klück, sonst hätte ich jetzt doppelt soviel davon...
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 62 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Do 02 Aug 2018, 22:06

Oh, , Pyrus pyrifolia ich dankauchschön. Very Happy
Ich dachte, heißt mit vollem Namen "Na, super holzig isse" und wußte garnicht, daß die winterhart sind.
Wieder was gelernt.

Sabine, es gibt Wörter die -ichweißnichtwarum- bereiten mir Ubehagen
kurz nach naschen kommt das äusserst undelektabele snacken, dieser denglische Oberappetitzügler.
Ich hörs und.... uäääpfudeibel, danke, hab keinen Hunger.
Vieleicht ist's sowas wie Synästhesie für Handwerker: Synigitt.

Dieda brauch ich garnicht erst anbauen, wegen des Namens tät ich sie niemals pikieren und nur am Karfreitag gießen, das arme Ding.

Die Golden Currant hab ich dieses Jahr zum ersten mal, stehen ungeschützt im Maurerkübel. Ich hoffe, die sind ähnlich robust wie die Red Currant, welche in den letzten beiden Jahren erfrohren sind, bevor die Braunfäule kam. Das ist halt ein Mordsbusch, Du brauchst fünf Stecken, das Ganze schaut immer etwas wild und struppig aus.
Die Schale ist dick, der Geschmack etwas herb und ich find sie super. Very Happy

Grüßle

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 62 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Fr 03 Aug 2018, 21:45

Geerntet wird hier auch schon seit rund vier Wochen.

Seit geraumer Zeit verfolge ich interessiert euere Tomaten-Diskussionen mit. Seit vier Jahren haben wir immer wieder mal welche im Garten. Mit "Entfechsern", Düngen o.ä. hab ich mich nie befasst, sondern einfach meine Erfahrungen gesammelt und diese im nächsten Jahr eingebracht. Eigentlich hatte ich diesen Sommer nicht vor, wieder irgendwelche Tomaten zu ziehen, aber William-Sii (Ernst) hat mir ein paar China-Samen geschickt und bevor man das Zeug wegwirft... Jedes Körnchen wurde ein Pflänzchen...

Fazit: Ich lass die wild wuchern, dann tragen sie am meisten. Definitiv werden nicht die Früchte mit Sonneneinstrahlung als erste rot, sondern die mitten im Dschungel! Das Mikroklima da drin hält die Wärme am besten und desto mehr Wärme, desto schneller reifen die Tomaten. Zudem muss man bei so einem Tomatendschungel deutlich weniger gießen, da sich die Tomaten gegenseitig schattieren und somit die Verdunstung deutlich runtergesetzt ist.

Mag vielleicht alles falsch sein, aber jeden zweiten Tag gibt´s einen Eimer voll Tomaten. Ich weiß schon gar nicht mehr wohin mit all dem Zeug!
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 62 Uploa277

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 62 Uploa278

Die Fotos entstanden, wie man sieht, erst nach der Ernte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 62 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Fr 03 Aug 2018, 22:39

Shamrock schrieb:... Zudem muss man bei so einem Tomatendschungel deutlich weniger gießen, da sich die Tomaten gegenseitig schattieren und somit die Verdunstung deutlich runtergesetzt ist...

Sham, ich finde, dass man mehr gießen muss, wenn man die Blattmasse nicht reduziert. Je mehr Blätter, umso mehr Verdunstung. Liege ich evtl. falsch?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 62 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Fr 03 Aug 2018, 22:54

Natürlich liegst du damit richtig - aber in so einem Blätterdschungel herrscht ja schon fast gespannte Luft. Sooo viel kann da gar nicht mehr verdunstet werden. Zudem: Desto mehr Blattmasse, desto mehr Energie für Blüten und Früchte!
Mach sie nackig und sie werden kaum mehr Wasser brauchen oder verdunsten - allerdings kannst du dann auch lange auf Ernte warten. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 62 von 99 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 80 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten