Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 63 von 99 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 81 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Sabine1109 Fr 03 Aug 2018, 23:00

Hmmm, also Tomaten sind generell ziemlich duldsam was Wasser angeht, so meine Erfahrung! Und wenn man nicht täglich gießt, sind sie gezwungen mehr in der Tiefe nach Wasser zu gucken, das ist auch ganz geschickt Very Happy

Dschungel geht, schaffen wir auch fast jedes Jahr. Ausgeizen ist langweilig..... Cool Aber bei dir haben die Pflanzen ein Dach überm Kopf, hier nicht. Und in weniger trockenen Sommern hatten wir dann das Problem, dass sie wegen mangelnder Luftzirkulation schlechter abgetrocknet sind und daher schneller an Braunfäule erkrankten. Daher bemühen wir uns stets um Luft zwischen den Pflanzen, wie die Büsche aussehen ist mir dabei herzlich egal Laughing
Und an drei Trieben trägt sich mehr als an einem.
Glückwunsch zum Dschungel, auf alle Fälle sunny
Und ich mach mir durchaus die Arbeit und mach passierte Tomaten, Tomatensoße und Ketchup ein. Freut im Winter ungemein und hält locker ein Jahr.
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Fr 03 Aug 2018, 23:02

Ja, Sham, meine blattreduzierten Pflanzen tragen wirklich weniger als vor drei Jahren, als ich schonmal Tomaten gepflegt hatte.
In 2019 werde ich jede einzeln in Töpfe setzen und sie begrenzt wuchern lassen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Fr 03 Aug 2018, 23:12

Sabine1109 schrieb:Aber bei dir haben die Pflanzen ein Dach überm Kopf, hier nicht.
Die einen ja, die anderen nein (wenn du die beiden Fotos nochmals etwas genauer betrachtest...).
Den einzigen Unterschied, den ich in den letzten vier Jahren bei überdachten Tomaten feststellen konnte: Die überdachten Tomaten haben als Erste reife Früchte. Das führe ich aber auch auf die größere Wärme unter dem Dach zurück. Die anderen, unüberdachten holen dann schnell auf - die kriegen die geballte Rückstrahlung von der weißen Hauswand (weniger als zwei Meter Abstand zu den Tomaten) in den Nachmittagsstunden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Fr 03 Aug 2018, 23:17

Sham,
ohne Überdachung können die Pflanzen doch eher Braunfäule kriegen. Oder hast du ein Klima, das keine Braunfäule zulässt???
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Fr 03 Aug 2018, 23:22

Frag mich? Bisher hatte ich noch keine Braunfäule und kenne diese auch nicht wirklich - und wenn du mir welche herbeireden willst, dann werde ich dich gerne mit dem nächsten Eimer Ernte samt Inhalt bewerfen! Evil or Very Mad Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  RalfS Sa 04 Aug 2018, 18:51

Braunfäule tritt in Folge von Kartoffelanbau auf.
Dort wo im größeren Umkreis keine Kartoffeln angebaut werden,
gibt`s auch weniger Braunfäule.
Früher gab`s sie erst im Herbst.
Mit dem verstärkten Anbau von Frühkartoffeln kam auch die Braunfäule früher.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Sa 04 Aug 2018, 19:20

Meine kürzlich erworbene Petunie, die mir gut gefällt:

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 Img_1512
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Konni Sa 04 Aug 2018, 23:24

Bei uns herrscht auch Tomatenschwemme. Alle zwei Tage mindestens so viele Tomaten.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 20180715

Purple Russian:
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 20180813

ebenso Purple Russian, nur von einer anderen Pflanze:
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 20180814

Japanische Fenda, 385g:
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 20180815

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 20180818

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 20180816

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 20180817

Martina und Sun Viva, die ersten Public Domain Tomaten:
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 20180819

Beide sehr lecker.
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 20180821

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 20180820

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 20180824

Gestreifte Herztomate:
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 20180822

Green Zebra mit leichtem Sonnenbrand
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 20180823


Zuletzt von Konni am So 05 Aug 2018, 18:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 Empty und weiter geht es

Beitrag  Konni So 05 Aug 2018, 17:55

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 20180827

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 20180826

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 20180829

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 20180830
320g die Größere rechts, die Linke 300g
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast So 05 Aug 2018, 22:00

Sabine1109 schrieb:Und ich mach mir durchaus die Arbeit und mach passierte Tomaten, Tomatensoße und Ketchup ein. Freut im Winter ungemein und hält locker ein Jahr.
Aber fässerweise in den Keller schleppen?
Aber bei dir geht doch aktuell eh kein Internet und Telefon und somit hast du wahrscheinlich viel zu viel Zeit, oder? Kannst gerne vorbeikommen! Ich komm mit der Ernte eh nicht mehr hinterher. Die heutige Ausbeute (hier geht´s deutlich kleiner als bei Konni zu):
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 63 Uploa283
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 63 von 99 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 81 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten