Calibanus hookeri-Aussaat
4 verfasser
Seite 1 von 1
Calibanus hookeri-Aussaat
Da ich vom Prof.Muthandi ein paar Calibanus hookeri-Samen der
"Rettungsaktion Stauwerk von Zimapán,Hidalgo" bekam, erzähle ich hier
nun von dem bisherigen Verlauf der Aussaat. Vorgebeizt hatte ich mit
Kaliumpermanganat.Trotzdem entwickelte sich zuerst enorm viel Schimmel,welcher mit Orthocid 50 aber gebannt werden konnte.Hier nun das erste Bild :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Man kann eventuell sehen,wie einer der Sämlinge die Samenschale mit dem Keimblatt anhebt
Gruß,Tim
"Rettungsaktion Stauwerk von Zimapán,Hidalgo" bekam, erzähle ich hier
nun von dem bisherigen Verlauf der Aussaat. Vorgebeizt hatte ich mit
Kaliumpermanganat.Trotzdem entwickelte sich zuerst enorm viel Schimmel,welcher mit Orthocid 50 aber gebannt werden konnte.Hier nun das erste Bild :
Man kann eventuell sehen,wie einer der Sämlinge die Samenschale mit dem Keimblatt anhebt
Gruß,Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Re: Calibanus hookeri-Aussaat
Hallo Tim,
gratuliere Dir zum Keimererfolg. Ich habe auch zwei Selbstausgesäte. Meine sind mittlerweile fast 3 Jahre alt.
So sahen sie mit etwa einem Jahr aus. Ausgesät im Mai 2010.
Allerdings wusste ich da noch nicht, dass sie gut Futter brauchen und viel Wasser vertragen.
Schöne Grüße,
Bettina
gratuliere Dir zum Keimererfolg. Ich habe auch zwei Selbstausgesäte. Meine sind mittlerweile fast 3 Jahre alt.
So sahen sie mit etwa einem Jahr aus. Ausgesät im Mai 2010.
Allerdings wusste ich da noch nicht, dass sie gut Futter brauchen und viel Wasser vertragen.
Schöne Grüße,
Bettina
Maranta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium
Hi Bettina
Interessant,hast du noch ein aktuelleres Bild ? Ist es beabsichtigt,dass die Wurzeln so weit über dem Substrat stehen ?
Meine habe ich im Zip-Beutel in destiliertem Wasser mit Schachtelhalmetrakt,Baldrianblütenetrakt und Wuxal. Als der Pilz mit trockenem Fungizid bestäubt wurde, sprühte ich zusätzlich noch mit Vitanal Sauer-Kombi nach. Wie man sieht, sieht man nichts mehr -außer Wachstum.
Ich bin gespannt,wann sie für den Beutel zu lange Blätter bekommen.Das Klima darin scheint ihnen ja, auch nach dem was du schreibst, zu liegen. Auch die Nährstoffe dürften nicht aus gehen.
Gruß, Tim
Interessant,hast du noch ein aktuelleres Bild ? Ist es beabsichtigt,dass die Wurzeln so weit über dem Substrat stehen ?
Meine habe ich im Zip-Beutel in destiliertem Wasser mit Schachtelhalmetrakt,Baldrianblütenetrakt und Wuxal. Als der Pilz mit trockenem Fungizid bestäubt wurde, sprühte ich zusätzlich noch mit Vitanal Sauer-Kombi nach. Wie man sieht, sieht man nichts mehr -außer Wachstum.
Ich bin gespannt,wann sie für den Beutel zu lange Blätter bekommen.Das Klima darin scheint ihnen ja, auch nach dem was du schreibst, zu liegen. Auch die Nährstoffe dürften nicht aus gehen.
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Hallo Tim,
entschuldige, ich hätte es dazu schreiben müssen, dass ich sie auf dem Foto gerade aus dem Substrat genommen hatte. Sie lagen nur auf dem Substrat auf, deswg. sieht man die Wurzeln.
Aktuelle Fotos habe ich leider nicht, aber das kann ich spätestens nächstes Wochenende nachholen. Momentan stehen sie zwischen den Kakteen und sind noch in Winterruhe.
Die Sämlinge zehren noch ziemlich lange vom Samenkorn. Ich glaube, das war bei meinen Sämlingen erst nach 2-3 Monaten aufgezehrt. Die Blattstiele wachsen ziemlich schnell, wenn es hell genug ist.
Schöne Grüße,
Bettina
entschuldige, ich hätte es dazu schreiben müssen, dass ich sie auf dem Foto gerade aus dem Substrat genommen hatte. Sie lagen nur auf dem Substrat auf, deswg. sieht man die Wurzeln.
Aktuelle Fotos habe ich leider nicht, aber das kann ich spätestens nächstes Wochenende nachholen. Momentan stehen sie zwischen den Kakteen und sind noch in Winterruhe.
Die Sämlinge zehren noch ziemlich lange vom Samenkorn. Ich glaube, das war bei meinen Sämlingen erst nach 2-3 Monaten aufgezehrt. Die Blattstiele wachsen ziemlich schnell, wenn es hell genug ist.
Schöne Grüße,
Bettina
Maranta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium
Hi, habe mal eine Frage, habe mir gestern eine Calibanus hookeri gekauft und finde nicht wirklich viel zur Pflege. Irgendwelche Tipps für das Substrat. Wie steht sie gerne im Sommer - Vollsonne oder Halbschatten. Kalt verträgt sie ja anscheinend. Bei welcher Temperatur fühlt sie sich drinnen im Winter am wohlsten. LG Silke
Silke Schreiber- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Verschiedene
Hallo Silke,
ich habe selbst auch mal Calibanus Hookeri ausgesät. Im Sommer sind sie eigentlich völlig unproblematisch. Einer steht bei mir auf dem Balkon in voller Sonne und entwickelt sich sehr gut. Ein anderer steht im Büro am Fenster und gedeiht so mäßig, da er wenig Sonne bekommt. Ich würde sehr durchlässiges, mineralisches Substrat empfehlen. Sie stehen bei mir in Lechuza Pon. Aufpassen musst Du im Winter. Mir sind anfangs mehrere durch Fäulnis eingegangen, weil ich doch noch zu viel gegossen habe. Also im Winter möglichst hell und sehr sehr sparsam gießen. Lieber den Caudex etwas schrumpen lassen, als zu übergießen.
Viel Glück mit dem Calibanus
Thorsten
ich habe selbst auch mal Calibanus Hookeri ausgesät. Im Sommer sind sie eigentlich völlig unproblematisch. Einer steht bei mir auf dem Balkon in voller Sonne und entwickelt sich sehr gut. Ein anderer steht im Büro am Fenster und gedeiht so mäßig, da er wenig Sonne bekommt. Ich würde sehr durchlässiges, mineralisches Substrat empfehlen. Sie stehen bei mir in Lechuza Pon. Aufpassen musst Du im Winter. Mir sind anfangs mehrere durch Fäulnis eingegangen, weil ich doch noch zu viel gegossen habe. Also im Winter möglichst hell und sehr sehr sparsam gießen. Lieber den Caudex etwas schrumpen lassen, als zu übergießen.
Viel Glück mit dem Calibanus
Thorsten
Thorsten T.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 201
ok supi danke - hab sonst Kakteen und starte dieses Jahr mit Caudex - hab 24 Stück und bin mal gespannt ob ich alle nächstes Jahr wieder zum Leben erwecken kann - die ersten vom Frühling sind schon mal top fit - hab einige Neue, die sich noch mit der Umstellung Gewächshaus draußen schwer tun - mal sehen
Silke Schreiber- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Verschiedene
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten