Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflanzen-Verwaltungsprogramm

+24
oldieh
cactus-online
Grünling
Hurricane
papamatzi
Avicularia
wurzellaus
Dornenfreund
nordlicht
Waldschrat
Konni
Niki
cirone
marcus84
Johannisbeere
Epi-Anzucht-Fan
Bibik
k.oli
artist007
Jürgen_Kakteen
roli
Linnea
dorfbm
Astronomer
28 verfasser

Seite 15 von 15 Zurück  1 ... 9 ... 13, 14, 15

Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 15 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  nikko So 28 Mai 2023, 15:58

Moin Konrad,
das Programm ist in Java geschrieben, also platformunabhängig. Vorraussetzung ist nur ein installiertes Java Runtime. Very Happy
Das geht unter Linux genauso gut wie am Mac oder am PC.

Cheers,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 15 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  konrad_fitz So 28 Mai 2023, 16:33

Danke
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 15 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  Säulengarten Mo 29 Mai 2023, 14:44

Prima. Dann warte ich mal auf das Ende deines aktuellen Projektes. Das Verwaltungsprogramm sieht ja nicht schlecht aus, aber ich glaube, ich hätte da noch so ein paar Bedürfnisse.... ;-)
Und mit Swing habe ich mindestens seit 8 Jahren, eher 10-12 nicht mehr gearbeitet. Ich nutze in der Regel JavaFX, aber das tut ja grundsätzlich nix zur Sache, sooo unterschiedlich ist das in der Verwendung nicht.
Säulengarten
Säulengarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Säulen, Dornenlose

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 15 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  nikko Di 30 Mai 2023, 10:07

Moin,
JavaFx habe ich auch schon verwendet, habe mich aber nicht intensiv damit beschäftigt.
Neulich habe ich gehört, dass es in den neuesten freien Java Versionen nicht mehr unterstürtzt wird? Zumindest nicht auf allen Plattformen?

Interessant wäre es schon, dass Projekt auf Github zu stellen, dann könnte man daran kooperieren, also im Team arbeiten.
Vorher muß ich aber die schlimmsten Code-Smells beseitigen, sonst schäme ich zu sehr! Very Happy Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 15 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  Säulengarten Di 30 Mai 2023, 10:46

JavaFX ist seit Java 11 (?) nicht mehr Bestandteil des JDK, wird eigenständig weiterentwickelt - was aus meiner Sicht ein Segen für JavaFX ist, allerdings für den Preis von Dependencies und mitunter daraus resultierenden Versions-Missmatches. Aber JavaFX hat dann eben auch nicht die ganzen komischen Probleme mit dem mitunter vollkommen unterschiedlichen Verhalten einzelner Widgets, sondern ist deutlich mehr aus einem Guss.
Dass JavaFX nicht überall laufen würde, wäre mir neu. Ich nutze es zu Hause auf meiner FreeBSD-Kiste, für Schulungen auf Windows. Was will man mehr Fröhlich

Dass wir uns alle weiterentwickeln und unser Code von vor ein paar Jahren mitunter peinlich ist, ist völlig normal und liegt in der Natur der Sache. Mir wäre das ein oder andere Projekt von vor 8 Jahren auch peinlich... aber das muss es ja nicht sein. Mit jedem Projekt, mit jeder Zeile Code werden wir besser und das sieht man dann auch im Code. Und gerade GUI-Programmierung macht es einem nicht so leicht clean Code zu schreiben...
Säulengarten
Säulengarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Säulen, Dornenlose

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 15 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  nikko Di 30 Mai 2023, 18:52

@Säulengarten: ich sehe schon, Du bist vom Fach! Very Happy
Ich glaube schon, dass JavaFX überall läuft, meine aber gehört zu haben, dass es das nicht für alle Plattformen gibt. Aber das war nur Hörensagen und muß nicht stimmen.

Ich mache beruflich UI Programmierung mit Swing, aber auch mit eigenen Touch Screen Klassen. Die jungen Kollegen haben mich da ganz schön auf Trab gebracht und so bin ich ständig an refaktoren... macht aber riesigen Spaß! Wir nutzen Git mit einem Gitea Server und Jenkins zum Build. Ach ja, irgendwie ist Gradle auch dabei (Für die exterenen Referenzen)... Nix, was ich im Studium gelernt habe. Die IT Welt hat sich ganz schön gewandelt!!!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Pflanzen-Verwaltungsprogramm - Seite 15 Empty Re: Pflanzen-Verwaltungsprogramm

Beitrag  Säulengarten Fr 02 Jun 2023, 09:51

Das ganze Build-Gedödel ist bei mir definitiv die große Schwäche.... und mit Gradle habe ich nicht die beste Erfahrung gemacht. Zum Entwickeln super... aber für die Releases hat es bei mir dann irgendwie nie zusammen gepasst. Naja, irgendwann muss ich mich da mal etwas mehr vertiefen. Aber ich verbringe mittlerweile lieber die Zeit bei den Kakteen, als mich mit den Build-Tools und dem Release-Prozess zu frustrieren Embarassed

Die letzten 3 Tage habe ich mir einen Vokabel-Trainer geschrieben, weil ich gerade einen Spanisch-Kurs mache und ich aus dem Buch die Vokabeln nicht lernen kann. Die Vokabel-DB habe ich mit SQLite aufgebaut: eine echt wunderbare Sache, um die Daten strukturiert zu speichern und nicht ständig mit csv's zu arbeiten. Endlich mal ein Projekt, in dem das mal testen kann :-)
Säulengarten
Säulengarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Säulen, Dornenlose

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 15 Zurück  1 ... 9 ... 13, 14, 15

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten