Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Samenhändler

+15
komtom
Acanthium
Ritterstern
Andi-H
Emandu
volker
karlchen
Tim
Liet Kynes
Leon
Arzberger
kaktussnake
ferox
Echinopsis
Denis
19 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Samenhändler Empty Vergleich Saatanbieter: RYS (Tschechien) vs. deutsche Händler

Beitrag  Denis Mo 28 Feb 2011, 17:59

Hi @ll!

Momentan möchte ich mir wieder eine Portion Kakteensamen bestellen, natürlich mit Fokus auf die Mexikaner.
Letztes Jahr habe ich von Piltz Samen bezogen, von denen knapp die Hälfte nicht aufgingen, einige Arten auch gar nicht.

Nun überlege ich, ob ich mir über Rys (Tschechien) Samen beziehen sollte oder kennt ihr einen deutschen Händler mit Samen guter Keimrate?

Schwerpunktmäßig sollen es Ariocarpen, Aztekien und auch Blossfeldien werden.

Gruss
Denis
Denis
Denis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Samenhändler Empty Re: Samenhändler

Beitrag  Echinopsis Mo 28 Feb 2011, 18:51

Moin,

ich habe bisher bei Köhres, RYS, Piltz, DKG-Samenverteilung usw bestellt und RYS hat mit Abstand am besten abgeschnitten von der Auflaufquote!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Samenhändler Empty Re: Samenhändler

Beitrag  ferox Mo 28 Feb 2011, 19:04

Echinopsis schrieb:...RYS hat mit Abstand am besten abgeschnitten

kann ich nur bestätigen ( Erfahrung der letzten Jahre ).
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

Samenhändler Empty Re: Samenhändler

Beitrag  kaktussnake Mo 28 Feb 2011, 20:36

es ist immer wieder das selbe leidige thema - leider gehen von unseren als seriös geldenten anbeitern oft 1/3 und mehr überhaupt nicht auf - sehr ärgerlich!!
ich bin viel auf kleinere, mehr private anbieter umgestiegen - mal schaun.
in cz hab ich nur bei dohnalik bestellt liegt von der qualität im oberen drittel.
aus versuchen mit eignen samen weiss ich, dass bei guten samen 90 -95% der arten keimen.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Samenhändler Empty Re: Samenhändler

Beitrag  Denis Di 01 März 2011, 08:57

Hallo,

momentan suche ich nach einer guten Bezugsquelle für Blossfeldia-Samen, da RYS diese nicht führt.
Hat da jemand einen Geheimtipp?

Generell: Wie sieht es mit Koehres und seinen Samen aus? Oder generell: Welche deutsche Quelle ist in Bezug auf Samen zu empfehlen?
Denis
Denis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Samenhändler Empty Re: Samenhändler

Beitrag  Gast Di 01 März 2011, 09:20

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Samenhändler Empty Re: Samenhändler

Beitrag  Denis Di 01 März 2011, 10:17

Hallo Achim,

Blossfeldia-Samen hat fast jeder! dt. Kakteenshop im Angebot.

Mir geht es hier eher um Erfahrungsberichte bzgl. Keimrate/Samenqualität.

Gruss
Denis
Denis
Denis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Samenhändler Empty Re: Samenhändler

Beitrag  Arzberger Di 01 März 2011, 11:50

Von Köhres habe ich vor ein paar Jahren einmal eine grössere Menge Samen gekauft (über 250 Sorten).
Die Keimquoten waren sehr unterschiedlich. Besonders bei den weniger gefragten Arten waren sie meist
sehr schlecht, bei anderen hingegen recht gut.
Man kann diesbezüglich kaum Richtlinien geben, denn auch ganz frische Samen müssen nicht immer gut
keimen. Bei einigen Gymnos und Notos z.B. sollten die Samen vor der Aussaat 6 Monate oder länger langern,
was den natürlichen Gegebenheiten entspricht. Bei Fraileen und Astros sollten sie so frisch wie möglich sein.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Samenhändler Empty Re: Samenhändler

Beitrag  Gast Di 01 März 2011, 12:35

Bei einigen Gymnos und Notos z.B. sollten die Samen vor der Aussaat 6 Monate oder länger langern,

zwar O.T. aber stimmt Alex , diesmal kamen ein paar Gymno´s zum vorschein bei der Aussaat Teufel
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Samenhändler Empty Re: Samenhändler

Beitrag  Leon Di 01 März 2011, 14:44

Hi Denis,

blossfeldia liliputana habe ich letztes Jahr von der Edith bekommen, die sind sehr gut gekeimt.

gruß Leon
Leon
Leon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten