Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte

+5
Spike-Girl
Willi P
nikko
andreasNB
Silvia IT
9 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte - Seite 2 Empty Erfolgreiche Manfreda-Kreuzung mit dominanten Müttern

Beitrag  Silvia IT Do 22 Dez 2016, 17:38

Die Kreuzung zwischen  Manfreda undulata 'Chocolate Chips'  x  Mangave 'Macho Mocha' und umgekehrt ist erfolgreich verlaufen. Die Befruchtungsquote war bei der Mangave 'Macho Mocha' sehr viel höher, ich konnte hunderte Samen ernten, davon habe ich ca. 50 Stück im Juni 2015 ausgesät, die Keinquote lag bei fast 100 %.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von der Manfreda undulata 'Chocolate Chips' habe ich ca. 30 Samen geerntet und alle ausgesät, die Keimquote lag bei nur 50 %.

Bis zum Dezember 2015 haben sich die Kleinen gut entwickelt und die Blattzeichnung in Form von braunen Punkten wird auch schon sichtbar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Nun im Dezember 2016 zeigt sich ein deutlicher Unterschied, bei Manfreda undulata 'Chocolate Chips' als Mutter haben die Nachkommen einen  gewellten Blattrand

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

während die Kreuzungen mit der Mutter Mangave 'Macho Mocha' , breitere Blätter mit Punktierung haben

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte - Seite 2 Empty Re: Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte

Beitrag  nikko Fr 23 Dez 2016, 12:36

Moin Silvia,
was für ein schöner Erfolg! Die Kleinen sind sehr gut gewachsen, bin gespannt wie lange es bis zur ersten Blüte dauern wird. Bei dem Tempo ist es ja vielleicht schon in 2-3 Jahren soweit! Very Happy

Vielen Dank für's Zeigen!

Weihnachtliche Grüße,

Nils
PS: Die Ableger von Dir leben und wachsen. Very Happy
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte - Seite 2 Empty Re: Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte

Beitrag  Willi P Sa 28 Jan 2017, 12:52

Danke für den interessanten Beitrag und die schönen Fotos .Mich fasziniert Manfreda auch sehr. Ich habe mir deswegen einiges an Manfreda Saatgut bestellt.
Bin schon neugierig wie die so werden. Ich möchte ebenfalls einige Pflanzen in mein neues Xeropytenbeet auspflanzen. Das erste Jahr werde ich sie aber wohl noch im Glashaus überwintern aber das ist Zukunftsmusik . Aber deine Pflanzen finde ich wirklich einmalig , gefallen mir ausgesprochen gut.
LG Willi
Willi P
Willi P
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : yuccas, agaven, winterharte kakteen

Nach oben Nach unten

Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte - Seite 2 Empty Re: Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte

Beitrag  nikko Fr 27 Apr 2018, 18:35

Moin,
von Silvia IT habe ich vor ein paar Jahren einen Ableger ihrer Manfreda undulata 'Chocolate Chips' bekommen. Die Pflanze hat brav den Winter in Schleswig -Holstein mitgemacht, nur wenn es unter -10°C ging, habe ich sie ins Haus geholt.

Eben sehe ich nun, dass sie einen  Blütentrieb angesetzt hat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So, nun bin ich mal gespannt, ob der sich weiterentwickelt und öffnet! Drückt mir die Daumen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte - Seite 2 Empty Re: Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte

Beitrag  Spike-Girl Fr 27 Apr 2018, 20:21

Hey Nils, das sieht ja toll aus. Ich drücke die Daumen! Cool
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte - Seite 2 Empty Re: Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte

Beitrag  shirina Fr 27 Apr 2018, 20:29

Ein wunderbarer Anblick
Manfredas fehlen noch in meiner Sammlung bin schon auf der Suche
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte - Seite 2 Empty Re: Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte

Beitrag  Gast Fr 27 Apr 2018, 21:49

shirina schrieb:Manfredas fehlen noch in meiner Sammlung bin schon auf der Suche
Bei der DKG-Jahreshauptversammlung in Wiesbaden hatte ein Verkäufer einige im Angebot.
Wenn ich da gewusst hätte, dass eine sicher frostverträgliche dabei ist, dann hätte man sich das durchaus mal überlegen können...

Glückwunsch, Nils! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte - Seite 2 Empty Re: Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte

Beitrag  shirina Sa 28 Apr 2018, 08:29

Den Verkäufer weißt Du zufällig nicht. ??
Bin im November bei Mainz unterwegs.

lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte - Seite 2 Empty Re: Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte

Beitrag  Gast Sa 28 Apr 2018, 09:58

shirina schrieb:Den Verkäufer weißt Du zufällig nicht. ??
Leider nein, aber ich kann mir gut vorstellen, dass jemand anders hier vielleicht weiter weiß... Es war auf jeden Fall ein Holländer mit ziemlich torfigem Substrat und seiner Verkaufsfläche recht zentral in der Halle.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte - Seite 2 Empty Re: Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte

Beitrag  Silvia IT Sa 28 Apr 2018, 10:57

shirina schrieb:Ein wunderbarer Anblick  
Manfredas fehlen noch in meiner Sammlung bin schon auf der Suche  
lg.sofie

Hallo Sofie,

und warum fragst du mich nicht? Die hätten auch noch mit ins Paket gepasst!
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten