Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte

+5
Spike-Girl
Willi P
nikko
andreasNB
Silvia IT
9 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte - Seite 3 Empty Re: Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte

Beitrag  Silvia IT Sa 28 Apr 2018, 12:05

Moin Nikko,
ich drücke dir auch die Daumen, aber mit viel Wärme und Sonne wird das schon werden. Ich weiß, dass ist in Itzehoe nicht so einfach! Aber deine schaut im Moment besser aus, als meine "Mutterpflanze".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Mangave Macho Mocha, die ich zur Probe in eine freistehende Schale gepflanzt habe, hat den strengen Winter gut überstanden. Wir hatten 2 Wochen Dauerfrost, in der Nacht bis minus 14°C. Sie hat seit Oktober, bis vor 1 Woche völlig trocken gestanden, daher die vielen eingetrockneten Blätter. Ich muss sie mal frisieren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte - Seite 3 Empty Re: Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte

Beitrag  Lutek So 20 Mai 2018, 11:21

Sieht ja spannend aus, ich traue  mich nicht, meine Manfred maculata im Freien zu überwintern, lieber doch kühl und trocken im GwH. Dafür ist der Blütenstiel schon 1 m hoch, nach den Erfahrungen der letzten Blüte wird sie wohl noch 1 bis 2 m zulegen, bevor sich die erste Blüte öffnet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte - Seite 3 Empty Re: Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte

Beitrag  Silvia IT So 20 Mai 2018, 17:35

Hallo Lutek,
deine M. maculata hat ja eine irre Blattzeichnung, die hat normaler Weise braune Punkte, je mehr Sonne, um so mehr und deutlicher. Deine könnte ganz as anderes sein....
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte - Seite 3 Empty Re: Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte

Beitrag  Lutek So 20 Mai 2018, 17:43

Hallo Silvia,

danke für deinen Kommentar. Ich habe die Pflanze als Manfreda maculata bekommen, sie muss aber M. maculosa heißen. In Blüte habe ich sie schon einmal hier in Beitrag #5 gezeigt.

Ich bin aber für jeglich konstruktive Kritik offen. Also mach doch bitte mal einen Namensvorschlag, ich kann dann ja mal googlen Very Happy
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte - Seite 3 Empty Re: Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte

Beitrag  Silvia IT So 20 Mai 2018, 17:58

Ich habe sie nicht und kenne sie auch nicht. Wenn du Manfreda maculata googelst, werden dir viele Fotos angeboten, alle mit den typischen Punkten.
Deine hat auch eine gigantische Höhe im Blütenstand, meine M. maculatas, ca. 10 Pflanzen in einer großen Schale, blühten ca. bei 1m Höhe. Foto habe ich leider nicht davon.
Und evtl. noch ein Unterschied, sie ziehen immer alle Blätter ein über Winter.
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte - Seite 3 Empty Re: Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte

Beitrag  Lutek Di 19 Jun 2018, 21:02

Hallo zusammen,

der Blütenstand hat inzwischen ca. 2 m erreicht und öffnet die ersten Blüten. Wenn man so daneben steht, sieht man schon recht klein aus.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte - Seite 3 Empty Re: Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte

Beitrag  KarMa Di 19 Jun 2018, 21:31

Interessante tolle Blüten hat diese Pflanze. king
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte - Seite 3 Empty Re: Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte

Beitrag  mike2 Di 19 Jun 2018, 23:03

Hallo zusammen,

tolle Blüten, interessantes Blattfärbung, selten zu sehen.
Die Agave v.-reginae. daneben ist auch interessant anzusehen, vermutlich auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel?

MFG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte - Seite 3 Empty Re: Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte

Beitrag  nikko Mi 20 Jun 2018, 13:09

Sieht toll aus Lothar!

Meine blüht auch seit ein paar Wochen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie bei Agaven zieht die Mutterpflanze ein, sagt Silvia. Zum Glück hat meine Pflanze etliche Kindel gebildet. Very Happy  

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte - Seite 3 Empty Re: Mangaven und Manfredas - vom Blütentrieb bis zur Samenernte

Beitrag  Lutek Mi 20 Jun 2018, 17:38

@ Silvia - ich habe die Pflanze als M. maculata bekommen. Da ich aber nicht so der Agaven Spezialist bin, muss ich das erst einmal zur Kenntnis nehmen / akzeptieren.

@ nikko - Nils, meine Pflanze hat schon mehrfach geblüht, immer aus dieser Zwiebel/Bulbe (?). Ableger null, aber sie erholt sich jedesmal wieder und wird auch größer. Der Blüten Rhythmus ist immer mit einem Jahr Pause, die Regeneration halt. Und irgendwie scheinen unsere beiden Pflanzen verschiedene Arten zu sein, oder täusche ich mich da bei der Blüte?

@ all - vielen Dank für die Komplimente!
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten