Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pleiospilos

+26
feldwiesel
Henning
Redhorse
Thomas G. (†)
fho
johank
alsleb
Wolfgang
"ed"
Matches
Mintom
malageno
deedee11
steirer-in-steyr
Kakteenfreek
Pieks
Lutek
wikado
amoebius
soufian870
simsa
Wüstenwolli
Alex H.
Homer
Echinopsis
cool-oma-renate
30 verfasser

Seite 17 von 17 Zurück  1 ... 10 ... 15, 16, 17

Nach unten

Pleiospilos - Seite 17 Empty Re: Pleiospilos

Beitrag  Redhorse Mi 01 Sep 2021, 20:55

Hallo Henning,

ok, ich nehm da mal der Einfacheit halber die Bilder aus meiner DB. Die sollten zumindest für einen ersten Eindruck reichen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P. compactus ssp canus (Aussaat ca. 2002)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P. dekenahi (Kauf bei Haage)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P. fergusoniae (Kauf)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P. nelii, mein erster Pleiospilos, irgendwann in den 90ern gekauft, mittlerweile geteilt. Das hier war ein richtig gutes Jahr Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P. nobilis, letztes Jahr bei Haage gekauft, auf dem großen Bild ganz unten, die erste Blüte schon verblüht.
Scheint auf den ersten Blick dem fergusoniae zu ähneln, doch wenn man den auf dem großen Bild betrachtet (rechts Höhe Mitte blühend), sieht man schon einen deutlichen Unterschied.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P. simulans, mein absoluter Liebling, siehe Avatar, ebenfalls Aussaat ca. 2002

Bitte fragt mich nicht nach genauen botanischen Merkmalen. Ich bin in erster Linie Ästhet und kein Wissenschaftler Wink
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 272
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Pleiospilos - Seite 17 Empty Re: Pleiospilos

Beitrag  Henning Mi 01 Sep 2021, 22:07

Das ist ja eine schöne Parade!
Wenn ich Deinen compactus canus so sehe, dann hätte ich den natürlich einfach als bolusii verschlissen, weil er dem sehr ähnlich sieht und ich es nicht besser weiß.  Vielleicht ist mein bolusii ja gar keiner scratch.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Pleiospilos - Seite 17 Empty Re: Pleiospilos

Beitrag  Redhorse Mi 01 Sep 2021, 22:57

Naja, da streiten sich die Geister...
Ich hatte mir mal ein schönes Buch gekauft: "Illustrated Handbook of succulent plants - Aizoaceae" von E.K.Hartmann. Ist an sich ganz gut. Doch da gibt es mittlerweile nur noch 4 oder 5 Arten von Pleiospilos und ungefähr 15 Unterarten. Und wenn ich mir den Habitus so ansehe, sträube ich mich, P. dekenahi und P. fergusoniae als P. compactus zu bezeichnen. Darüberhinaus sind die in einem Alter, wo sie sich die neuen Namen eh nicht merken würden... Wink
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 272
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Pleiospilos - Seite 17 Empty Re: Pleiospilos

Beitrag  Godefred Do 02 Sep 2021, 17:19

Der Pleispilos blüht immer noch ( seit zehn Tagen)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pleiospilos - Seite 17 Empty Re: Pleiospilos

Beitrag  Henning Di 14 Sep 2021, 18:35

Mein vermeintlicher bolusii hat noch eine zweite Blüte hervor gebracht. Läuft die schon unter cristat? Oder nur ein wenig in die Länge gezogen Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Pleiospilos - Seite 17 Empty Re: Pleiospilos

Beitrag  Gast Mi 15 Sep 2021, 00:17

Na sehr schön, die würde ich schon mal als cristat ansprechen. Leider zeigt sich die Narbe nicht - wühl doch mal in den Staubfäden rum, vielleicht ist die ja auch cristat und dann ist es absolut eindeutig.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pleiospilos - Seite 17 Empty Re: Pleiospilos

Beitrag  Henning Do 28 Okt 2021, 15:22

Nachdem die Pleiospilösse (vermutlich bolusii) schön geblüht haben, scheint einer Aussaat im kommenden Jahr eigentlich nur noch die Samenreife im Wege zu stehen - dicke Samenkapseln sind zumindest schon da. Je Pflanze zwei Blüten  -  je Pflanze zwei Samenkapseln  Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nicht auszumalen, wenn die Samen tatsächlich alle was würden Gestört

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Pleiospilos - Seite 17 Empty Re: Pleiospilos

Beitrag  benni Do 28 Okt 2021, 16:36

Henning schrieb:Nachdem die Pleiospilösse (vermutlich bolusii) schön geblüht haben, scheint einer Aussaat im kommenden Jahr eigentlich nur noch die Samenreife im Wege zu stehen - dicke Samenkapseln sind zumindest schon da. Je Pflanze zwei Blüten  -  je Pflanze zwei Samenkapseln  Wink

Nicht auszumalen, wenn die Samen tatsächlich alle was würden Gestört

Ja, doch, Henning,

Du musst bald anfangen, nachzudenken, wie und wo noch ein Wintergarten angebaut werden
könnte ..... scratch scratch scratch

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Pleiospilos - Seite 17 Empty Re: Pleiospilos

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 28 Okt 2021, 16:57

Hallo Henning,
toll, Dein Erfolg,
in der Hoffnung, dass die Samenkapseln bald reifen, melde ich mich schon mal als Interessent an,
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Pleiospilos - Seite 17 Empty Re: Pleiospilos

Beitrag  feldwiesel Di 17 Okt 2023, 19:54

Pleiospilos compactus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1997
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Kaktusfreund81 und Dennis.R mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 17 Zurück  1 ... 10 ... 15, 16, 17

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten