Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum pfropfen!

3 verfasser

Nach unten

Epiphyllum pfropfen! Empty Epiphyllum pfropfen!

Beitrag  Torro Mi 22 Mai 2013, 19:59

Im November/Dezember habe ich ein paar Epi-Samen ausgesät.
Wozu macht man das? Um unterschiedliche Sorten zu kreuzen und zu schauen was dabei herauskommt,
wenn man rot- und goldfarben blühende Epiphyllum Hybriden miteinander bestäubt.
Und dann? Wartet man diverse Jahre? Eher nicht. Das geht schneller.
Ein paar habe ich auf Hylocereus gepfropft. Mit echt durchschlagendem Erfolg.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier noch einmal die Eltern: Epi Ollrogge * Inca Gold
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epiphyllum pfropfen! Empty Re: Epiphyllum pfropfen!

Beitrag  Mike Mi 22 Mai 2013, 20:13

Sehr beeindruckend Frank ! Hier noch ein Beispiel wenn man ungeschickt an der Ampel agiert... abgebrochene Teile anplatten funktioniert auch sehr gut Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und wenn die Unterlage den Pfröpfling nicht ernähren kann hilft auch eine Doppelpfropfung, hier eine Bestäubung von HWH & Turbinicarpus Shocked (keine Ahnung wie das geht)
Sorry für das O.T.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mike
Mike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : bunte Tüte

Nach oben Nach unten

Epiphyllum pfropfen! Empty Re: Epiphyllum pfropfen!

Beitrag  Torro Mi 22 Mai 2013, 21:04

Mike, anplatten auf Myrtillo ist ja nicht das Problem.
Aber von wann ist die Pfropfung und wächst das dann auch?

Ok - Hildewintera ist in diesem Fall OT.
Da seh ich auch keinen Turbini. (Heben wir uns das auf für später)
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epiphyllum pfropfen! Empty Re: Epiphyllum pfropfen!

Beitrag  william-sii Mi 22 Mai 2013, 22:39

Hallo Frank,
davon halte ich nicht viel:
- Die Hylos sind noch zu klein,
- die Verbindungsstelle ist zu dünn, das fängt bald an zu kippeln.
Also höchstens als Startmaßnahme geeignet, bis sich die ersten flachen Triebe bilden.

Meine Vorschläge:
a) Sobald sich die ersten flachen Triebe bilden, diese auf Opuntie propfen (siehe Video bei Youtube), oder
b) mittels Spaltpfropfung oder Anplatten auf eine dicke Säule pfropfen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Epiphyllum pfropfen! Empty Re: Epiphyllum pfropfen!

Beitrag  Torro Do 23 Mai 2013, 07:19

Hallo Ernst,
das ist Dein gutes Recht.
Aber schau Dir mal das 3. Foto an - so ein Teil bekommst Du sonst frühestens nach einem Jahr.
(Wenn ich das mit meiner Disocacatus-Hybride vergleiche, mit Wilcoxia und vielen anderen.)
Die Blätter könnte ich jetzt schon bewurzeln ... oder lieber auf eine Opuntie pfropfen.
Letzteres war auch mein zweites Ziel - das kommt noch. Aber erst einmal reize ich doch den Hylo aus.

Ich glaube nicht, das Epiphyllum auf einer Säule ordentlich wächst. Mein diesbezüglicher Versuch letztes Jahr
auf Tricho ist kläglich gescheitert. Irgendwann sind die Blätter einfach eingegangen.

...aber eigentlich hatte ich ja auf eine variegate Pflanze gehofft. Sad
So etwa, nur bunter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die größeren Hylos benutze ich für etwas anderes... Rauchen
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten