Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria vetula ssp. gracilis 'Arizona Snowcap'

+3
Wüstenwolli
Liet Kynes
OPUNTIO
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mammillaria vetula ssp. gracilis 'Arizona Snowcap' Empty Mammillaria vetula ssp. gracilis 'Arizona Snowcap'

Beitrag  OPUNTIO Sa 01 Jun 2013, 15:26

Wieso wächst diese Pflanze wie verrückt?
Alles andere auf dem Balkon stagniert oder kommt bei den niedrigen Temperaturen
in diesem Frühjahr nur langsam in die Gänge.
Das gilt auch für die normale Mammillaria gracilis, die nur drei Töpfe entfernt steht.
Aber diese Variante hat sich seit März annähernd verdoppelt. Obwohl ich bei diesen Graden kaum gegossen habe.
Seltsam.
Gruß Stefan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von TobyasQ am So 10 Jul 2022, 12:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Im Thema cab zu cap gemacht)
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4066
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Mammillaria vetula ssp. gracilis 'Arizona Snowcap' Empty Re: Mammillaria vetula ssp. gracilis 'Arizona Snowcap'

Beitrag  Liet Kynes So 23 Jun 2013, 16:09

Ich kann dazunur sagen : Ich habe eine "normale" gracilis und die wächst in mineral. substrat schon unvergleichlich rasch und kindelt ebenso. In humoserem Substrat hatte sie einst sogar die Tendenz zylindrischer zu werden. Ich muss dazu sagen,dass ich damals auch kein direktes Sonnenlicht im Frühbeet bieten konnte...
Hat sich bei deiner inzwischen weiter rasantes Wachstum gezeigt,Stefan ?
Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Mammillaria vetula ssp. gracilis 'Arizona Snowcap' Empty Re: Mammillaria vetula ssp. gracilis 'Arizona Snowcap'

Beitrag  OPUNTIO So 30 Jun 2013, 10:47

Hallo Tim
Das Wachstum ist in der vorletzten,bisher einzigen heißen Woche dieses Jahres zum Stillstand gekommen.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4066
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Mammillaria vetula ssp. gracilis 'Arizona Snowcap' Empty Blüten im " Winter"

Beitrag  Wüstenwolli So 05 Jan 2014, 19:08

Hallo,
habe diesen Thread erst gerade entdeckt und denke, ich stelle mal 2 Bildchen von heute ein:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von oben:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Wachstum meiner cv. Snowcap hält sich in Grenzen; die " Normalform" der gracilis, deren Knospen zur Zeit etwa gleich groß sind, wächst schneller.
Beide stehen den ganzen Sommer regengeschützt im Garten - die Blüten der Normalform erscheinen immer im Winter bis Frühling ; bei der Snowcap wird es die Erstblüte; daher habe ich keine weiteren Erfahrungen damit.
Aber vielleicht jemand anders aus der großen Runde?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Mammillaria vetula ssp. gracilis 'Arizona Snowcap' Empty Re: Mammillaria vetula ssp. gracilis 'Arizona Snowcap'

Beitrag  OPUNTIO Sa 04 Okt 2014, 19:20

Ich hab das Wuchsverhalten meines Exemplares jetzt zwei Jahre beobachtet. Ich muss dazu sagen das die Pflanze von April bis Ende Oktober auf dem Balkon steht. Im Winter an einem Kellerfenster bei ca. 10- 14 Grad.
Kurz nach der ersten Wassergabe im Frühjahr beginnt das Wachstum und endet sobald es richtig warm wird. ( ca. Mitte Juni )
Wenn es ab September ( Dieses Jahr bereits ab Mitte August ) wieder kühler wird setzt ein zweiter Wachstumsschub ein, der anhält bis ich die Pflanze reinräume.
Ich werde nächstes Jahr mit dem Gießen mal warten. Vielleicht blüht sie dann mal.
Gruß Stefan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4066
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Mammillaria vetula ssp. gracilis 'Arizona Snowcap' Empty Re: Mammillaria vetula ssp. gracilis 'Arizona Snowcap'

Beitrag  Wüstenwolli Mo 06 Okt 2014, 18:41

...update der Pflanze aus Beitrag #4:
Aus 2 Blüten  des Januar-Blütenkranzes haben sich Samenbeeren gebildet;
ein weiterer Knospenkranz zeigt sich, die gute steht seit etwa 2 Wochen wieder im Gwh.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Mammillaria vetula ssp. gracilis 'Arizona Snowcap' Empty Re: Mammillaria vetula ssp. gracilis 'Arizona Snowcap'

Beitrag  Der Kaktusfreund Mo 06 Okt 2014, 20:12

Hallo,
bei meiner hat das Wachstum Anfang des Jahres stagniert. Doch nach dem Umtopfen ist sie regelrecht explodiert. Nur geblüht hat sie dieses Jahr nicht.

Lg Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Mammillaria vetula ssp. gracilis 'Arizona Snowcap' Empty Re: Mammillaria vetula ssp. gracilis 'Arizona Snowcap'

Beitrag  Wüstenwolli Do 09 Okt 2014, 22:42

hallo Anja,
die " normale " gracilis blüht zeitgleich ( fast unentwegt )
Beide werden von mir eher etwas vernachlässigt mit Wassergaben -wachsen recht langsam -
starkes Wachstum ist nach Umtopfen mit frischem Substrat ein Dankeschön der Umsorgten - Blüten gibt es bestimmt im Folgejahr, wenn die Mammi im Winter hell und recht trocken steht!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Mammillaria vetula ssp. gracilis 'Arizona Snowcap' Empty Re: Mammillaria vetula ssp. gracilis 'Arizona Snowcap'

Beitrag  Der Kaktusfreund Fr 10 Okt 2014, 16:27

Wüstenwolli schrieb:hallo Anja,
die " normale " gracilis blüht zeitgleich ( fast unentwegt )
Beide werden von mir eher etwas vernachlässigt mit Wassergaben -wachsen recht langsam -
starkes Wachstum ist nach Umtopfen mit frischem Substrat ein Dankeschön der Umsorgten - Blüten gibt es bestimmt im Folgejahr, wenn die Mammi im Winter hell und recht trocken steht!

LG Wolli

Danke Wolli,
dann werde ich mal abwarten was da nächstes Jahr kommt. Aber dieses Wochenende erst mal ins Winterquartier.
Lg Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Mammillaria vetula ssp. gracilis 'Arizona Snowcap' Empty Re: Mammillaria vetula ssp. gracilis 'Arizona Snowcap'

Beitrag  Wüstenwolli Fr 10 Okt 2014, 22:30

So früh ab in den Winter mit der Snowcap , Anja?
OK.- der Art - Name verpflichtet...Wink
In Weinbaugegenden wie bei Dir ist der Spätsommer doch noch bis geschätzt Mitte Nov.aktiv ?
War unlängst ( Ende Sept. )noch in Windesheim etwa 12 km von Bad Kreuznach entfernt - da war es noch recht sommerlich!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten