Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Seite 50 von 99 Zurück  1 ... 26 ... 49, 50, 51 ... 74 ... 99  Weiter

Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Shamrock am Fr 31 März 2017, 10:41

Herrlich, herrlich! *daumen* Da hofft man nun ja fast auf einen Regentag...
Ein bissl schade, dass die Artenvielfalt bei den heimischen Aronstabgewächsen nicht so sonderlich viel hergibt. Wink
Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Aronst10

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22673
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Ada am Sa 01 Apr 2017, 00:18

Ja, stimmt, aber die sind auch sehr schön. Und so ein paar andere interessante Arten gibt es auch im weiter gefassten europäischen Raum, zum Beispiel Arum hygrophilum aus dem östlichen Mittelmeerraum, auch in Marokko und Umgebung beheimatet:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Arum_h10
Arum hygrophilum

Und dann gibt es noch den Dracunculus vulgaris aus Korsika, Sardinien und, glaube ich, auch von den Balearen, dieses Aronstabgewächs wird doch recht oft in europäischen Gärten kultiviert,

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Dracun10
Dracunculus vulgaris

und dann, last but not least, Helicodiceros muscivorus oder, wie die Engländer sagen, Dead-Horse-Plant, die ebenfalls auf Sardinien und Korsika und auf den Balearen wächst:

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Helico11

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Helico10

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Helico12
Helicodiceros muscivorus

Eine ganz faszinierende Pflanze, weil der Blütenstand Fleisch mit Behaarung und Geruch so perfekt imitiert, und dann noch dieser Kolben!

Wie Ihr vielleicht merkt, neben den Kakteen und Sukkulenten gehört meine Leidenschaft auch den Aronstäben,
viele Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1031
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Shamrock am Sa 01 Apr 2017, 09:01

Ada schrieb:Wie Ihr vielleicht merkt, neben den Kakteen und Sukkulenten gehört meine Leidenschaft auch den Aronstäben
Man merkt´s! *daumen*

Aber vielleicht hörst du jetzt doch mit deinen tollen Fotos besser wieder auf? Ich möchte doch gar nicht wissen, was es da noch so alles an tollen Aronstäben gibt. Reicht schon, dass ich im Herbst die ganzen KuaS reinschleppen muss, da brauch ich nicht auch noch Massen an Knollen zum Ausgraben! Wink

Sind schon wirklich verdammt schön...!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22673
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Empty Arisaema candidissimum

Beitrag  KarMa am Di 11 Apr 2017, 21:06

Heute kann ich diese Schönheit präsentieren ... es werden noch mehrere. Danke an Fred! *knutsch*

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Dsc05617
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3380
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Robby am Fr 14 Apr 2017, 10:09

Hier ein Exemplar von Synandrospadix vermitoxicus vom Standort in Argentinien aus der Quebrada de las Conchas (Salta)...

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Dscn1710

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Dscn1810
Robby
Robby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Kakteen querbeet

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Ada am Di 18 Apr 2017, 22:44

Hallo Robby,

sehr schöne Aufnahmen von Synandrospadix vermitoxicus, das muss absolut faszinierend sein, einer solchen Pflanze in der freien Wildbahn zu begegnen.
Danke für die Bilder!

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1031
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  KarMa am So 23 Apr 2017, 21:33

Nun blühen zwei Arisaema cand. um die Wette. Ob sie die kalten Temperaturen derzeit überstehen?

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Dsc05714
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3380
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Lutek am So 23 Apr 2017, 21:41

Hallo Karin,

die sehen ja toll aus, hast du die im Gewächshaus stehen oder scheint das nur so? Meine haben sich noch gar nicht gerührt, alles ruht noch im Substrat.

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5861
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  KarMa am So 23 Apr 2017, 21:48

Sie stehen auf einer Bank draußen direkt vor dem Fenster Südseite. So kann ich sie auch von drinnen oft und gerne betrachten
Ein Gewächshaus habe ich leider nicht, der Garten ist zu klein dafür.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3380
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege!

Beitrag  Ada am So 23 Apr 2017, 23:47

Hallo Karin,

die kalten Temperaturen dürften der Arisaema candidissimum nicht so viel ausmachen, sie stammt ja auch nicht aus tropischen Regionen.
In meinem Garten sind schon seit mehreren Jahren welche ausgepflanzt, und sie haben alle Fröste überstanden. Natürlich können die Knollen auch nicht so leicht erfrieren, wenn sie tief in der Erde verbuddelt sind, in Töpfen muss man da schon aufpassen bei richtigem Frost.

Hallo Lothar: Der Zeitpunkt des Austriebs der Arisaemas ist ja ganz unterschiedlich, manche kommen sehr früh, andere sehr spät. Und einige halten sich an gar keinen Fahrplan.
Die ausgepflanzten Knollen kommen immer wesentlich später raus als die im Topf, egal, ob der im Gewächshaus steht, im Keller oder draußen.

Shamrock schrieb:
Ada schrieb:Wie Ihr vielleicht merkt, neben den Kakteen und Sukkulenten gehört meine Leidenschaft auch den Aronstäben
Man merkt´s! *daumen*
Aber vielleicht hörst du jetzt doch mit deinen tollen Fotos besser wieder auf? Ich möchte doch gar nicht wissen, was es da noch so alles an tollen Aronstäben gibt. Reicht schon, dass ich im Herbst die ganzen KuaS reinschleppen muss, da brauch ich nicht auch noch Massen an Knollen zum Ausgraben! Wink
Sind schon wirklich verdammt schön...!

Hm, Matthias, also verschonen kann ich Dich da nicht Teufel .
Zur Sache Reinschleppen: das war ja auch der Grund, warum ich angefangen habe, meine Arisaemas im Garten auszupflanzen, damit ich nicht jedes Frühjahr die Töpfe aus dem Keller raus und im Herbst wieder dorthin einräumen muss. Very Happy

Hier noch zwei Arisaemas, die jetzt im Garten ausgetrieben haben (sie gehören zu den Frühen):

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Arisae16

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Arisae14

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Arisae18

Das ist einmal die Arisaema thunbergii var. urashima, für mich eine der schönsten Arisaemas. Das Innere der Spatha ist samtig dunkelbraun, fast schwarz. Die Blüten stehen unterhalb der Blätter, um sie richtig zu sehen und zu fotografieren, muss man sich auf die Erde legen. Mache ich aber gerne.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Arisae17

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tips zu Pflege! - Seite 50 Arisae15

Und das ist Arisaema thunbergii var. urashima "Soshin", eine weiße Form der Urashima. Das ist eine sehr gesuchte Knolle, ich habe sie 2013 ganz klein aus Japan bekommen, in diesem Jahr blüht sie zum ersten Mal. Warum sie so selten sein soll, verstehe ich aber nicht wirklich, sie hat schon einige Nebenknollen gebildet. Und winterhart soll sie mit Abdeckung auch sein.

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1031
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Seite 50 von 99 Zurück  1 ... 26 ... 49, 50, 51 ... 74 ... 99  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten