Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fotografieren: Makros mit analoger SLR

+5
Astronomer
Fred Zimt
stachelmaus
Ralla
vogelmamapetra
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Fotografieren: Makros mit analoger SLR Empty Fotografieren: Makros mit analoger SLR

Beitrag  vogelmamapetra Sa 08 Jun 2013, 20:24

Hallo zusammen,

Ich habe schon so oft hier so toll fotografierte Bilder gesehen. Vor allen Dingen die Nahaufnahmen von den Stacheln/Dornen sind superklasse. Ich habe eine alte Spiegelreflexkamera EOS 1000FN aus den 1990er Jahren. Die macht wirklich auch schöne Aufnahmen, aber eben nicht so nah. Ich werde da wohl ein Makro-Objektiv brauchen, oder? Nur, die kosten so an die 300 Euro. Das ist ein Haufen Geld, was ich nicht übrig habe. Eine neue Kamera möchte ich mir aber auch nicht kaufen, weil meine ja noch sehr gut ist. Nahlinsen habe ich zwar auch, aber da kann man ja doch nicht so nah dran gehen, wie bei einem Makro. Habt Ihr Ideen, was ich da machen kann oder wo ich günstig an so ein Makro drankommen kann?

Herzliche Grüsse
Petra


Zuletzt von Ralla am Sa 08 Jun 2013, 21:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel ergänzt)
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Fotografieren: Makros mit analoger SLR Empty Re: Fotografieren: Makros mit analoger SLR

Beitrag  Gast Sa 08 Jun 2013, 20:34

Hallo,

wenn Du eine gute Bildauflösung hast und ein Bildbearbeitungsprogramm, kannst Du das ein oder andere an Makro auch am Computer im Nachhinein herausschneiden ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fotografieren: Makros mit analoger SLR Empty Re: Fotografieren: Makros mit analoger SLR

Beitrag  Ralla Sa 08 Jun 2013, 20:39

Rouge schrieb:Hallo,

wenn Du eine gute Bildauflösung hast ...

Die EOS 1000FN ist noch analog.

Petra, scannst du die Bilder später selber ein oder lässt du das vom Entwicklungsladen erledigen?

Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3789

Nach oben Nach unten

Fotografieren: Makros mit analoger SLR Empty Re: Fotografieren: Makros mit analoger SLR

Beitrag  stachelmaus Sa 08 Jun 2013, 20:47

Hallo Petra,
ich habe mir Makroringe gekauft, die schraubst Du zwischen Kamera und Objektiv. Ist auch nicht ganz billig (ca 80 Euronen), aber wesentlich preiswerter als ein Makrobjektiv. Für den Anfang ausreichend.

LG Heike
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Fotografieren: Makros mit analoger SLR Empty Re: Fotografieren: Makros mit analoger SLR

Beitrag  Fred Zimt Sa 08 Jun 2013, 21:00

Bitte editiert mal die Überschrift, so daß man lesen um was es hier geht.
Makrophotographie mit der analogen Spiegelreflexkamera
oder sowas.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Fotografieren: Makros mit analoger SLR Empty Re: Fotografieren: Makros mit analoger SLR

Beitrag  Ralla Sa 08 Jun 2013, 21:09

Fred Zimt schrieb:Bitte editiert mal die Überschrift, so daß man lesen um was es hier geht.
Makrophotographie mit der analogen Spiegelreflexkamera
oder sowas.

Hab ich mal erledigt.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3789

Nach oben Nach unten

Fotografieren: Makros mit analoger SLR Empty Re: Fotografieren: Makros mit analoger SLR

Beitrag  Fred Zimt Sa 08 Jun 2013, 21:15

*daumen*

Heißt das jetzt SLR? scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Fotografieren: Makros mit analoger SLR Empty Re: Fotografieren: Makros mit analoger SLR

Beitrag  vogelmamapetra Sa 08 Jun 2013, 21:28

Ja, die Kamera ist noch analog und ich entwickle im Laden. Makroringe würde ich mal versuchen, vielleicht reicht mir das ja schon. Hatte ich vorher noch nie was von gehört. Danke für den Tipp.

LG Petra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Fotografieren: Makros mit analoger SLR Empty Re: Fotografieren: Makros mit analoger SLR

Beitrag  Fred Zimt Sa 08 Jun 2013, 21:39

N' Abend Petra,
Zwischenringe aus chinesischer Produktion gibts inzwischen sehr günstig ->klick
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines Balgengerätes.
Wenn Du ein Objektiv mit kleiner Brennweite besitzt, wäre ein Retro-oder Umkehrring auch eine
kostengünstige Option.
Auf alle Fälle brauchst Du ein Stativ.

Gruß

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Fotografieren: Makros mit analoger SLR Empty Re: Fotografieren: Makros mit analoger SLR

Beitrag  Ralla Sa 08 Jun 2013, 21:40

Fred Zimt schrieb: *daumen*

Heißt das jetzt SLR? scratch

Spiegelreflex, im Gegensatz zu DSLR (digitale Spiegelreflex, wozu es ein eigenes Forum gibt http://www.dslr-forum.de/index.php)
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3789

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten