Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vulkatec - Substrat

+45
Orchidsorchid
Litho
Konni
Eriokaktus
DieterR
Yucca Augsburg
Dickblatt
Trude
stachi
benni
chrisg
ClimberWÜ
TobyasQ
nordlicht
l. Kimberley
Kaktussonne32
tks
Odessit
FensterBrad
Kaktusfreund81
shirina
Tarias
Cristatahunter
mandragorade
Ralle
Robtop
nikko
Maddrax
Hardy_whv
Stachelkumpel
Blume
Roland150
sensei66
Bibik
william-sii
Bimskiesel
zipfelkaktus
Echinopsis
Prof.Muthandi
rabauke
soufian870
Phyllo
Fred Zimt
chico
Alex H.
49 verfasser

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

vulkatec - Vulkatec - Substrat - Seite 13 Empty Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  Eriokaktus So 13 Sep 2020, 22:20

Hallo Dickblatt ...,
schau doch mal beim Kölle Pflanzenmarkt ..., da gibt es dies hier ..., ist identisch mit der Vulcatec Kakteenerde Premium ...
https://www.kakteenforum.com/t33915p10-habe-wieder-angefangen#435553
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

vulkatec - Vulkatec - Substrat - Seite 13 Empty Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  CharlotteKL Mo 14 Sep 2020, 13:33

Shamrock schrieb:Die Post fährt soviele Sachen durch die Gegend und kommt sowieso auch bei dir vorbei, dass es wirtschaftlich und ökologisch durchaus vertretbar ist bei VulkaTec einen 5l-Sack zu ordern. Höchstwahrscheinlich auch deutlich wirtschaftlicher und ökologischer, als Baumarkt-Hopping zu betreiben. Wink
Das glaube ich auch, zumindest, wenn Dickblatt mit dem Auto fährt!
Wenn man wirklich beim Selbstkaufen einen besseren ökologischen Fußabdruck haben will als beim Bestellen aus Deutschland, muss man ziemlich sicher radeln oder zu Fuß gehen. Zudem der Baumarkt den Kram ja auch liefern lassen muss.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

vulkatec - Vulkatec - Substrat - Seite 13 Empty Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  Dickblatt Mo 14 Sep 2020, 15:36

Danke für den Hinweis, Eriokaktus. Kölle ist zwar auch nicht um die Ecke, ließe sich aber vermutlich gut mit einem Ausflug verbinden, wenn ich es richtig sehe. In ihrem Online-Shop ist das Pflanzgranulat aktuell nicht vorhanden (ich wollte mal nach den Packungsgrößen schauen, 7,5 l, ist das richtig?), aber da könnte ich natürlich auch vorher im Laden anrufen und, sofern vorrätig, reservieren lassen.

Shamrock schrieb:Die Post fährt soviele Sachen durch die Gegend und kommt sowieso auch bei dir vorbei, dass es wirtschaftlich und ökologisch durchaus vertretbar ist bei VulkaTec einen 5l-Sack zu ordern. Höchstwahrscheinlich auch deutlich wirtschaftlicher und ökologischer, als Baumarkt-Hopping zu betreiben. Wink

Womit du dich deutlich als Autofahrer outest, der sich andere Fortbewegungsmittel gar nicht vorstellen kann. Smile

Und klar: Baummärkte lassen sich die Sachen auch liefern, allerdings in ganz anderen Größenordnungen. Mit dem Argument, dass die Post ja eh überall vorbei fährt, kann man auch jegliches unnötige Bestellen und sinnlose Zurückschicken rechtfertigen. Aber gut, das soll jeder halten wie er will. Ich würde im Fall der fehlenden, für mich machbaren Alternativen durchaus auch bestellen, aber eben diese Alternativen kann ich ja auch erst mal abklären.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

vulkatec - Vulkatec - Substrat - Seite 13 Empty Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  DieterR Mo 14 Sep 2020, 16:39

Damit gehts auch!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

vulkatec - Vulkatec - Substrat - Seite 13 Empty Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  CharlotteKL Mo 14 Sep 2020, 16:48

(OK, off-topic, aber ich habe eine Anekdote zum Baumarktbesuch mit dem Rad:)

Bei meinem letzten Baumarktbesuch mit dem Rad (ich habe gar kein Auto) habe ich spontan eine große Echeverie mitgenommen, die da zum Spottpreis verschleudert wurde -- eigentlich war ich wegen etwas ganz anderem da und wollte gar keine Pflanzen mitnehmen.
Da habe ich mich dann auf dem Rückweg richtig über die schlechte Fahrradinfrastruktur in Deutschland geärgert! Die Echeverie war im Korb auf dem Gepäckträger und wurde wegen des schlechten Zustands der Radwege (wo überhaupt vorhanden; streckenweise gab es keine) ständig umhergeschüttelt; mehrfach wurde sie durch die Hopser im Korb umgeworfen, obwohl ich viel langsamer und vorsichtiger gefahren bin als ich es ohne die Pflanze getan hätte; mehr oder weniger so langsam es irgend ging.
In der Folge hat die Echeverie einen ganzen Teil der verletzten Blätter abgeworfen und sieht im Moment ein bisschen gerupft aus. Muss sich jetzt erst mal wieder erholen.

Ich ärgere mich ständig, dass in Deutschland im Grunde alles für Autos gebaut ist, besonders bei Geschäften wie Baumärkten und Gartencentern, die sich eher ein bisschen außerhalb oder in Gewerbegebieten befinden. Grrr....
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

vulkatec - Vulkatec - Substrat - Seite 13 Empty Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  Konni Mo 14 Sep 2020, 19:36

Dickblatt schrieb:Danke für den Hinweis, Eriokaktus. Kölle ist zwar auch nicht um die Ecke, ließe sich aber vermutlich gut mit einem Ausflug verbinden, wenn ich es richtig sehe.

Hallo,

warum bestellst Du dir nicht beim Vulcatec Onlineshop einen Beutel mit der kleinsten Menge. Das wird Dir
von der Post bis vor die Haustür geliefert und Du hast keine Schlepperei und musst nicht fahren.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

vulkatec - Vulkatec - Substrat - Seite 13 Empty Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  Eriokaktus Mo 14 Sep 2020, 21:29

@ Dickblatt,

gibt es auch im 25 l Sack ...
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

vulkatec - Vulkatec - Substrat - Seite 13 Empty Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  Litho Mo 14 Sep 2020, 21:34

Ich hatte Vulcatec auch per DHL vor die Haustür geliefert bekommen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

vulkatec - Vulkatec - Substrat - Seite 13 Empty Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  Orchidsorchid Mo 14 Sep 2020, 22:17

Litho schrieb:Ich hatte Vulcatec auch per DHL vor die Haustür geliefert bekommen.

Hallo

Ich per LKW ,1000 Liter . Jetzt nach knapp 3 Jahren fast weg.

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

vulkatec - Vulkatec - Substrat - Seite 13 Empty Re: Vulkatec - Substrat

Beitrag  Gast Mo 14 Sep 2020, 23:01

Dickblatt schrieb: Womit du dich deutlich als Autofahrer outest, der sich andere Fortbewegungsmittel gar nicht vorstellen kann.
Stimmt so nicht ganz, ich laufe relativ viel und auch der Griff zum Fahrrad ist mir nicht fremd. Aber hier auf dem Land werden schon die meisten Strecken mit dem Auto zurückgelegt.


Dickblatt schrieb: Mit dem Argument, dass die Post ja eh überall vorbei fährt, kann man auch jegliches unnötige Bestellen und sinnlose Zurückschicken rechtfertigen.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun! Eine Internetbestellung inkl. Postzustellung tangiert mein ökologisches Gewissen nicht weiter - eine sinnlose und vermeidbare Rücksendung allerdings! Sowas hatte ich bisher nur einmal, weil das gelieferte Teil schlicht nicht funktioniert hat.
Aber erschreckend ist diese fröhliche Rücksendemoral allemal! Wenn ich mit Päckchen in die Post marschiere, was gar nicht mal so selten vorkommt, ist der Standardspruch: "Stellen Sie´s dort zu den anderen.". Wenn ich dann einwende, dass ich aber gar keine Rücksendungen habe, werde ich regelmäßig entsetzt und mit offenem Mund angestarrt. Manchmal komm ich mir vor wie ein Außerirdischer, nur weil ich für meine Päckchen auch Porto zahlen muss.


Charlotte, kommt immer darauf an wo man wohnt. Ich lad dich mal zu einer gemeinsamen Radtour durch Erlangen ein - da hat man als Autofahrer verloren. Was aber leider auch dazu führt, dass offenbar für Radfahrer jegliche Verkehrsregeln außer Kraft gesetzt wurden (was das Autofahren dort wirklich zu einem heiklen und gefährlichen Unterfangen macht!). Im Gegenzug riskiert man in Erlangen als Radfahrer sein Leben, wenn man zu gewissen Uhrzeiten an gewissen Stellen bei einer roten Ampel es tatsächlich wagen sollte zu halten.

Um wieder halbwegs zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Bei Substratbestellungen und -lieferungen plagt mich wahrlich kein schlechtes Gewissen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten