Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Habe wieder angefangen.

+26
Lexi
Msenilis
Astrophytum
Babs
jupp999
Kaktusfreund81
obesum
Kaktus siegfried
CharlotteKL
Cactusfred
Kaktusfee
CH-Euphorbia
Antonia99
nordlicht
Pondsnake
Papillon
kunterbunt5
cactuskurt
Andi-H
Eriokaktus
FEANOR
Kaktussonne32
Matches
Dietz
Nopal
Grünling
30 verfasser

Seite 2 von 16 Zurück  1, 2, 3 ... 9 ... 16  Weiter

Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 2 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  Matches Mi 04 Dez 2019, 22:30

Eriokaktus schrieb:Hallo Matthias,
das Saatgut wird immer vor der Aussaat gewaschen, getrocknet und dann gebeizt,  ...
Gruss  Joachim

Hallo Joachim,
Danke für Deine detailierte Schilderung.
Mit was beizt Du die Samen?

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 2 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  Eriokaktus Mi 04 Dez 2019, 22:47

Hallo Matthias,
Die Trockenbeize bestelle ich immer beim Haage ..., seedpro TB (R)
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 2 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  Kaktussonne32 Mi 04 Dez 2019, 23:37

Hallo Joachim,

dein ungedüngtes Aussatsubstrat ist rein mineralisch?
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 2 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  FEANOR Mi 04 Dez 2019, 23:53

Hast du die LED Abdeckungen so erworben oder selbst gebaut?

Grüße
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 2 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  Eriokaktus Do 05 Dez 2019, 00:01

Hallo Axel,
Ja ist rein mineralisches Granulat,  ein Gemisch aus Lava, Bims und Zeolith ...
Jetzt Achtung (Schleichwerbung), gibt es beim Kölle Pflanzenmarkt ...
Verwende ich auch beim pikieren und später beim Umtopfen, dann wird aber regelmäßig gedüngt ...
Bilde mir ein, das der Kulturschock dann geringer  ausfällt ...
Das gilt aber nur bei Astrophytum ...
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 2 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  Dietz Do 05 Dez 2019, 00:06

Ich säe rein mineralisch und erst nach dem Auflaufen bzw. Öffnen der Saatschalen kommt etwas Dünger ins Substrat. Hatte vor einiger Zeit einen Schimmelbefall den ich der damaligen vielleicht zu frühen Düngerbeigabe zuordne. Seit ich erst später Dünger zugebe habe ich absolute Ruhe in den Saatschalen. Very Happy
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 2 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  Cristatahunter Do 05 Dez 2019, 06:40

FEANOR schrieb:Hast du die LED Abdeckungen so erworben oder selbst gebaut?

Grüße

Das sind quadratische Elemente mit Kabel und Stecker 14W 230V aus dem Internet. Die Aufhängung habe ich aus ein paar Dachlatten gebaut und mit sogenannten Jojos aufgehängt.
Der Unterbau besteht aus zwei verklebten Styrodurplatten wovon die eine nur noch als Rand besteht. Darin ein Drahtgeflecht auf die ich das Heizkabel mit Kabelbinder befestigt habe. Mit Spielsand zugedeckt und fertig ist die Bodenheizung.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 2 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  Cristatahunter Do 05 Dez 2019, 07:00

Beim Anteil Erde handelt es sich um Aussaaterde für Fussballstadien. Diese ist auch zum grössten Teil mineralisch und wird in kürzester Zeit von den Rasenwurzeln durchwachsen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 2 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  Kaktussonne32 Do 05 Dez 2019, 08:54

Hallo Joachim,
Danke für die Infos. Ich denke, das Substrat kenne ich, gibt es mit diesen Bestandteilen von verschiedenen Anbietern. Ich mische es selbst, hatte genau diese Ingredienzen kurz zuvor bestellt.
Erstmal nicht zu düngen ist interessant, nachvollziehbar und gut zu hören, dass es funktioniert - auch bei rein mineralischer „Haltung“.

Danke an alle für die Erläuterungen, hier mal ein schöner knackiger Aussaat-Thread - ansonsten gibt es hier im Forum auch seitenweise Lesespass für lange Adventsabende 😉
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 2 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  Eriokaktus Do 05 Dez 2019, 09:42

Hallo Axel,
rein mineralisch heißt ja nicht tot ... Laughing
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 16 Zurück  1, 2, 3 ... 9 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten