Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Habe wieder angefangen.

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 2 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  Matches am Mi 04 Dez 2019, 22:30

Eriokaktus schrieb:Hallo Matthias,
das Saatgut wird immer vor der Aussaat gewaschen, getrocknet und dann gebeizt,  ...
Gruss  Joachim

Hallo Joachim,
Danke für Deine detailierte Schilderung.
Mit was beizt Du die Samen?

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3344
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 2 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  Eriokaktus am Mi 04 Dez 2019, 22:47

Hallo Matthias,
Die Trockenbeize bestelle ich immer beim Haage ..., seedpro TB (R)
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 906

Nach oben Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 2 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  Kaktussonne32 am Mi 04 Dez 2019, 23:37

Hallo Joachim,

dein ungedüngtes Aussatsubstrat ist rein mineralisch?
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Gymnocalycium, Lophophora

Nach oben Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 2 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  FEANOR am Mi 04 Dez 2019, 23:53

Hast du die LED Abdeckungen so erworben oder selbst gebaut?

Grüße
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 2 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  Eriokaktus Gestern um 00:01

Hallo Axel,
Ja ist rein mineralisches Granulat,  ein Gemisch aus Lava, Bims und Zeolith ...
Jetzt Achtung (Schleichwerbung), gibt es beim Kölle Pflanzenmarkt ...
Verwende ich auch beim pikieren und später beim Umtopfen, dann wird aber regelmäßig gedüngt ...
Bilde mir ein, das der Kulturschock dann geringer  ausfällt ...
Das gilt aber nur bei Astrophytum ...
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 906

Nach oben Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 2 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  Dietz Gestern um 00:06

Ich säe rein mineralisch und erst nach dem Auflaufen bzw. Öffnen der Saatschalen kommt etwas Dünger ins Substrat. Hatte vor einiger Zeit einen Schimmelbefall den ich der damaligen vielleicht zu frühen Düngerbeigabe zuordne. Seit ich erst später Dünger zugebe habe ich absolute Ruhe in den Saatschalen. Very Happy
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1071
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 2 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  Cristatahunter Gestern um 06:40

FEANOR schrieb:Hast du die LED Abdeckungen so erworben oder selbst gebaut?

Grüße

Das sind quadratische Elemente mit Kabel und Stecker 14W 230V aus dem Internet. Die Aufhängung habe ich aus ein paar Dachlatten gebaut und mit sogenannten Jojos aufgehängt.
Der Unterbau besteht aus zwei verklebten Styrodurplatten wovon die eine nur noch als Rand besteht. Darin ein Drahtgeflecht auf die ich das Heizkabel mit Kabelbinder befestigt habe. Mit Spielsand zugedeckt und fertig ist die Bodenheizung.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17218
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 2 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  Cristatahunter Gestern um 07:00

Beim Anteil Erde handelt es sich um Aussaaterde für Fussballstadien. Diese ist auch zum grössten Teil mineralisch und wird in kürzester Zeit von den Rasenwurzeln durchwachsen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17218
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 2 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  Kaktussonne32 Gestern um 08:54

Hallo Joachim,
Danke für die Infos. Ich denke, das Substrat kenne ich, gibt es mit diesen Bestandteilen von verschiedenen Anbietern. Ich mische es selbst, hatte genau diese Ingredienzen kurz zuvor bestellt.
Erstmal nicht zu düngen ist interessant, nachvollziehbar und gut zu hören, dass es funktioniert - auch bei rein mineralischer „Haltung“.

Danke an alle für die Erläuterungen, hier mal ein schöner knackiger Aussaat-Thread - ansonsten gibt es hier im Forum auch seitenweise Lesespass für lange Adventsabende 😉
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Gymnocalycium, Lophophora

Nach oben Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 2 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  Eriokaktus Gestern um 09:42

Hallo Axel,
rein mineralisch heißt ja nicht tot ... Laughing
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 906

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten