Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

+30
Matches
benni
Cristatahunter
feldwiesel
Patoti16
Gymnocalycium-Fan
Jens Freigang
J-K
Mexikaner
Manfrid
Kaktusfreund81
Litho
Orchidsorchid
RalfS
Echinopsis
Ada
frosthart
romily
Torsten
Henning
cactuskurt
KarMa
agavenroland
Lutek
Liet Kynes
nikko
Wolke
3731.lilgart
boophane
sclerofeldiacarpus
34 verfasser

Seite 11 von 21 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 16 ... 21  Weiter

Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 11 Empty Die Löwentatze aus der Atacama-Wüste

Beitrag  frosthart Di 05 Sep 2017, 11:29

Die Löwentatze (Leontochir ovallei) gehört zu den Alstroemeriaceae und ist eine seltene Pflanze aus der Atacama-Wüste
im Norden Chiles, am Fuß der Anden.
Der Pflanzenstandort ist auf ein einziges zum Meer geöffnetes Tal, nördlich der Hafenstadt Huasco, beschränkt.
Die Blüten sind in kopfigen Blütenständen vereinigt; die leuchtend roten Blüten werden wahrscheinlich von Vögeln bestäubt und produzieren reichlich Nektar.

Die 45 - 60 cm lange Pflanze breitet sich vornehmlich am Boden aus.

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 11 620_bi10

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 11 622_bi10

Diese extrem seltene Pflanze blüht nur nach sporadischen Regenfällen und daher mit mehrjährigen Unterbrechungen.
Sie wird von vielen Atacama Reisenden gesucht; man findet sie jedoch fast immer nur auf Postkarten.
Sie ist nur höchst selten in Kultur zu sehen.
Dem Botanischen Garten München gelang es schon mehrmals die Löwentatze (Leontochir ovallei) zur Blüte zu bringen.
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 11 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  Ada Mi 06 Sep 2017, 19:15

Hallo Gerhard,

das ist eine sehr interessante Pflanze mit wunderschönen Blüten, danke für die Vorstellung, und für die Erläuterungen zur Verbreitung.

Hast Du die Bilder im Botanischen Garten München gemacht, oder pflegst Du diese Pflanze auch selbst?

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 11 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  Gast Mi 06 Sep 2017, 20:28

Die Pflanze wurde 2000 in Bomarea ovallei umbenannt und gehört eh zu den Lilienartigen ... deshalb hab ich's mal hierher verschoben Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 11 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  frosthart Mi 06 Sep 2017, 20:53

Ada schrieb:Hallo Gerhard,

das ist eine sehr interessante Pflanze mit wunderschönen Blüten, danke für die Vorstellung, und für die Erläuterungen zur Verbreitung.

Hast Du die Bilder im Botanischen Garten München gemacht, oder pflegst Du diese Pflanze auch selbst?

Viele Grüße,
Ada

Hallo Ada,
ich habe diese Aufnahmen 2006  im BGM im Mexico-Haus gemacht.
Als Ehrenamtlicher Mitarbeiter habe ich im Kakteenrevier des BGM einmal in der Woche mitgearbeitet.
Trotz Umbennung bleibt es für mich Leontochir ovallei da hier die Ableitung zur Löwentatze sichtbar wird und ich einige Jahre direkt damit zutun hatte.

PS
Die Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Fakultät für Biologie vom Juli 2003, vorgelegt von Anton Hofreiter, beschäftigt sich ausführlich auf 193 Seiten
ua. mit Leontochir ovallei und ist komplett im Inet nachzulesen.
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 11 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  Echinopsis So 10 Sep 2017, 08:26

Hallo Gerhard,

Vielen Dank für diese gelungene und absolut interessante Pflanzenvorstellung!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 11 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  RalfS So 10 Sep 2017, 14:26

2013 habe ich, zusammen mit verschiedenen Rhodophiala-Arten,
auch zwei Arten Alstroemeria ausgesät.
Habe mich bis dieses Jahr geärgert, dass da nichts keimte.
Die Schale stand auf dem Garagendach, zwischen Schnittlauch und Johanniskraut.
Da blieb es nicht aus, dass ich hin und wieder Unkraut zupfen mußte.
Wie ich im nachhinein feststellte, habe ich wohl auch immer
fleißig die Alstroemeriasämlinge mit ausgerissen.
Die sehen den Sämlingen von Johanniskraut recht ähnlich.
Dieses Jahr ließ ich das Zeugs, aus Frust, einfach wachsen.
Siehe da.
Alstroemeria aurea offenbarte sich. Rolling Eyes
Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 11 Img_4014
Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 11 Img_4015

Jetzt muss ich mir was überlegen, wie ich die Rhodophialas aus dem Gestrüpp rausgepult bekomme.
Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 11 Img_4016

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 11 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  Gast So 10 Sep 2017, 16:02

Shocked Wow - toll!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 11 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  KarMa So 10 Sep 2017, 16:30

Über dieses Bild freue ich mich besonders. Diese hübschen Blüten kenne ich bisher nur als Schnittblumen in anderen Farben.
Ich gratuliere, sehr hübsch!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 11 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  frosthart Do 28 Sep 2017, 15:42

In diesem Zeitungsbericht wird auch über die Löwentatze geschrieben


http://www.ksta.de/panorama/seltenes-naturspektakel-die-trockenste-wueste-der-erde-blueht-28495158
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 11 Empty Re: Lilien(artige) - Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co.

Beitrag  Orchidsorchid Fr 30 März 2018, 11:40

Hallo
mal etwas nicht alltägliches
Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 11 Dsc_0214

Lilien(artige) -  Lilien, Inkalilien, Zeitlose, Germer, Stechwinden & Co. - Seite 11 Dsc_0215
Fritillaria stenanthera

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 21 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 16 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten