Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sträucher

+25
Die Dicke
Antonia99
Didi (†)
Ada
plantsman
TobyasQ
OPUNTIO
Stachelsusi
Mexikaner
Orchidsorchid
Dorina
frosthart
Fred Zimt
migo
cactuskurt
Henning
Oreo
romily
Maddrax
Litho
Wüstenwolli
cool-oma-renate
KarMa
Christian
peter1905
29 verfasser

Seite 9 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Sträucher - Seite 9 Empty Re: Sträucher

Beitrag  TobyasQ Do 23 Aug 2018, 09:51

plantsman schrieb:Die bestäubenden Insekten, hauptsächlich wohl Fliegen und Wespen, schaffen diese Entfernungen.

Fliegen und Wespen habe ich gesehen. Aber auch Wildbienen, die Bewohner des Insektenhotels, nutzten den gedeckten Tisch direkt in ihrer Einflugschneise. yeahh
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Sträucher - Seite 9 Empty Re: Sträucher

Beitrag  Mexikaner Mi 24 Okt 2018, 18:11

Auf diese Rarität bin ich echt gespannt.Vor kurzem habe ich einen Acer sinensis ssp. chingii ergattern können.Die Blattform finde ich sehr interessant.Die Art kommt aus Guanxi, China und soll winterhart sein.Er wird auf jeden Fall gut eingepackt.

Die Blätter sind viel größer und stärker als die von bekannten Gartenahornen wie Acer palmatum.Außerdem soll diese Art bis 10m hoch werden und wesentlich schneller wachsen.

Ob er in meiner Region zum Baum wächst oder nicht wird sich erst noch zeigen.

Sträucher - Seite 9 20181014


LG,
Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Sträucher - Seite 9 Empty meine Lieblingssträucher

Beitrag  Gast Do 25 Okt 2018, 04:28

Da muss ich ja fast schreiben- es fehlt ja DER Superstrauch schlechthin; Calyacanthus rowlstonii "Hartledge Wine", ein Dauerblüher der seine 10cm großen Blüten ab Juni bis zum Frost zeigt, super exotisch wirkt und einfach nur geil ist.... *Süchtig* -und ein paar weitere Highlights aus unserem Garten

Sträucher - Seite 9 Calyc_10

Sträucher - Seite 9 Calyc_11
kann im Frühjahr scharf zurück geschnitten werden, dann bleibt die Endgröße bei knapp 2m

Sträucher - Seite 9 Chaeno10
weiterer Favourit und Eyecatcher; Chaenomeles cathayensis,die riesigen Früchte sehen aus wie Papaya und sorgen immer wieder für erstaunte, ungläubige Blicke, können bis fast 1kg schwer werden, eßbar. Die schöne Blüte im Frühjahr gleicht Apfelblüten

Sträucher - Seite 9 Melian10
Melianthus major der "Honigstrauch" wird in unseren Breiten eher wie eine Staude kultiviert, mit dicker Laubabdeckung treibt er auch nach härteren Wintern wieder aus. Faszinierendes Laub, welches wie außerirdische Pimpinelle wirkt, Blätter werden bis ca. 80cm lang

Sträucher - Seite 9 Melian11
die faszinierenden Blüten werden nur in Kübelkultur erzielt, der Name "Honigstrauch" trifft es vorzüglich, der reichlich produzierte Nektar tropft von den Blüten und dient in erster Linie Fledermäusen als Schlemmereien

Sträucher - Seite 9 Exoten10
Blick Teil unseres "Exotengartens" mit lauter verrückten Sträuchern/Bäumen

Sträucher - Seite 9 Exoten11
hier sitzt man Abends an lauen Sommerabenden gemütlich am Lagerfeuer

Sträucher - Seite 9 Exoten12
Ich liebe ausgefallene Blattformen, Strukturen und versuche auf wenig Platz eine möglichst große Artenvielfalt unter zu bringen. Das geht natürlich nur mit konsequenten Schnittmaßnahmen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sträucher - Seite 9 Empty Re: Sträucher

Beitrag  romily Do 25 Okt 2018, 08:10

Wie schön.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Sträucher - Seite 9 Empty Re: Sträucher

Beitrag  frosthart Do 25 Okt 2018, 10:35

romily schrieb:Wie schön.
Hallo Katrin,
und morgen darf ich mir die von Michi gezeigten Pflanzen in echt ansehen;
ich hoffe das Wetter ist so schön wie heute -- Sonne pur-- derzeit 12 Grad in München.
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Sträucher - Seite 9 Empty Re: Sträucher

Beitrag  Gast Do 25 Okt 2018, 11:16

ja, morgen solls nochmal schön werden- schade dass Samstag nicht mehr herhalten soll- aber passt auch morgen- Blätter sind schon von vieln abgefallen, aber keine Panik Gerhard- wir machen uns den Tag auch so super chillig... lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sträucher - Seite 9 Empty Re: Sträucher

Beitrag  Litho Mo 21 Okt 2019, 21:09

Litho schrieb:Hat jemand einen Japanischen Papierbusch (Edgeworthia chrysantha)?

Meiner ist gut belaubt, hat aber bis jetzt schon zweimal einen Trieb abgeworfen. Erst hatte ich mneinen Kater in Verdacht, dass er zu nah dran vorbei gesprungen ist, aber nun denke ich, dass es evtl mit der Hitze (heute 32°) zu tun hat. Gegossen habe ich ihn täglich.

Sträucher - Seite 9 Jap_pa10

Hab gestern entdeckt, dass mein Strauch Blütenknospen angesetzt hat. Dann gegoogelt und herausgefunden, dass sich die Blüten so im Februar / März öffnen sollen und toll duften...
Mal sehen, ob's was wird, denn der Strauch soll ja nicht allzu winterhart sein.
Dazu hab ich gerade heute gelesen, dass es einen extrem harten Winter geben könnte. Rolling Eyes
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Sträucher - Seite 9 Empty Re: Sträucher

Beitrag  Ada Di 22 Okt 2019, 00:16

Lieber Mike,

Deinen Beitrag mit der Frage, ob jemand diesen Strauch hat, habe ich erst heute entdeckt, als du ihn wieder kommentiert hast.

Ja, ich habe eine Edgeworthia chrysantha, und ich bin sehr sehr glücklich damit. Sie ist schnell gewachsen, und blüht immer fantastisch. Die Hauptblütezeit beginnt Ende Januar, und hält mehrere Wochen an. Die Blüten haben einen umwerfenden Duft, unbeschreiblich, Du wirst sehen bzw. riechen!

Da ich gelesen hatte, dass es der Strauch gerne feucht und nicht zu sonnig hat, habe ich ihn an diese Mauer gepflanzt, die Du auf den Bildern siehst, sie geht nach Süden, diese ganze Strecke an der Mauer ist also schattig und leicht feucht, dort stehen auch viele Farne, Aronstabgewächse und andere Schattenpflanzen. Die Edgeworthia scheint sich dort sehr wohl zu fühlen.

Hier also Bilder der Blüten aus Januar/Februar:

Sträucher - Seite 9 Edgewo12

Sträucher - Seite 9 Edgewo11

Sträucher - Seite 9 Edgewo10

Sträucher - Seite 9 Edgewo13

Sträucher - Seite 9 Edgewo15

Sträucher - Seite 9 Edgewo14

Sträucher - Seite 9 Edgewo16

Sträucher - Seite 9 Edgewo17

Ein Bild mit Laub habe ich gesucht, aber nur eines gefunden, auf dem ich eigentlich meine Samthortensie fotografiert habe, aber unten links in der Ecke siehst Du die Edgeworthia, sie hat eine schöne kleine Krone gebildet.

Sträucher - Seite 9 Samtho10

Ja, mit diesem Strauch bin ich wirklich sehr glücklich. Auch die Rinde ist sehr schön.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Lorraine mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sträucher - Seite 9 Empty Re: Sträucher

Beitrag  Gast Do 09 Apr 2020, 17:38


Viburnum lantana
Sträucher - Seite 9 Viburn10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sträucher - Seite 9 Empty Re: Sträucher

Beitrag  Henning So 31 Jan 2021, 12:18

Der Nordwesten kann auch Winter  - seit vorgestern Schnee und seit gestern strahlender Sonnenschein bei minus 8 Grad.
Und dazu die Zaubernuss - ganz eindeutig ein Winterblüher.

Sträucher - Seite 9 20210125

Sträucher - Seite 9 20210126

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Lorraine mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten