Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1

+94
P.E.K.K.A.
Palmbach
ClimberWÜ
Pekra
ossiilch
Spike-Girl
Timm Willem
Didi (†)
frosthart
gym+lob
Toledo
Thomas G. (†)
Kaktusfreund81
MaBo66
Ada
Skyforger
romily
Sheosha
Didi52
Stekel
ernesto42
Avicularia
alsleb
Perth
Pantalaimon
Astrocat
Patricj
Hardy_whv
CactusJordi (†)
Rebutzki
RalfS
darwi
Beetlebaby
Datensatz
agavenandmore
pisanius
islek
Acre
Dine
Spickerer
Frenchmarine
Feinripp
Marling
Mc Alex
Msenilis
Aless
Ebi
Eriokaktus
fossi
Cactophil
gerwag
bigottoo
Axel F.
rufilein
benni
OPUNTIO
KarMa
stachelmaus
Kaktus big
cirone
Odessit
Hallunklan
Der Kaktus
Echinopsis
Escobar
michaelj
Matches
Nopal
libolev
sensei66
Tarias
jupp999
Lutek
Jörg
komtom
ubobe
Joshie1
zwiesel
Bimskiesel
phu-Melo
boophane
Stachelkumpel
Cristatahunter
volker
HerbertR
wikado
Maranta
Jiri Kolarik
Arzberger
kaktussnake
Pheile
Santarello
m.p
Egger
98 verfasser

Seite 88 von 99 Zurück  1 ... 45 ... 87, 88, 89 ... 93 ... 99  Weiter

Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1 - Seite 88 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1

Beitrag  Avicularia Mi 13 Jun 2018, 23:07

In der Tat sind die Blüten sehr interessant und sehr schön noch dazu!

Ich hab noch keine ganze Blüte, aber bei den Gymnos gefallen mir auch die Knospen schon sehr gut. Leider weiß ich noch nicht um welche Art es sich handelt. Wenn die Blüte offen ist werde ich euch wohl nochmals bemühen müssten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1 - Seite 88 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 13 Jun 2018, 23:16

@ Sabine: Ein Gymnocalycium eurypleurum. Die Knospe und die Dornen
reichen für die Bestimmung schon aus, die Blüte wird später ganz sicher
blassrosa.  Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Kaktusfreund81 am Mi 13 Jun 2018, 23:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1 - Seite 88 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1

Beitrag  Avicularia Mi 13 Jun 2018, 23:24

Danke Sami, mal sehen vielleicht ist sie ja morgen auf. Meine Pflanze ist aber im Gegensatz zu deiner ein Riesenbrocken. Ich kann sie ja dann morgen mal ganz zeigen. Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1 - Seite 88 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 13 Jun 2018, 23:37

Da bin ich ja froh, dass die meisten Gymnos von mir noch handliches Format
besitzten, obwohl die Altpflanzen doch einen großen Reiz haben. Die lang
bedornten Arten sind wohl am schönsten. Die meisten handelsüblichen Gymnos
haben die standartmäßige platte und kurze Bedornung, welche natürlich praktisch
ist, wenn man Kinder zuhause hat. Aber selbst diese Formen sieht man so gut
wie gar nicht in Baumarkt und Co., am Ende muss dann eh immer die
Kakteengärtnerei herhalten.  Rolling Eyes

Bei dem Thema zeige ich gleich mal meinen G. tillianum, der dem
eurpleurum zwar ähnlich sieht, aber in einem kräftigen rot blüht.
Die Blüte war vor ein paar Tagen noch offen, jetzt hat sie leider
das Zeitliche gesegnet...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1 - Seite 88 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1

Beitrag  gerwag Do 14 Jun 2018, 19:29

Spickerer schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium andreae mit rötlicher Blüte aus natürlicher Auslese.

Hm, natürliche Auslese ist eigentlich das "Überleben des Passendsten" in der evolutionären Artbildung. Kann das sein, dass du die züchterische Auslese, also Auswahl und Verpaarung der Zuchtpflanzen nach bestimmten Eigenschaften um diese Eigenschaften (meist über meherere Generationen) zu verstärken, gemeint hast?

Auch wenn ich schon länger den Verdacht habe, dass es gelb blühende G. baldianum geben könnte und deshalb rot blühende G. andreae nicht ausschliessen will halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass so etwas ohne (eventuell auch mehrere Generationen zurück liegende) Kreuzung zu Stande kommt. Bei einer Farbänderung durch Zuchtauswahl würde ich erwarten, dass die eine Farbe durch die andere ersetzt wird. Bei diesem Exemplar sieht es aber so aus, als wären Rote und Gelbe Pigmente vorhanden. Das würde ich erwarten, wenn die Pigmentierungs-Gene von 2 Arten durch Kreuzung in einer Pflanze kombiniert werden.

Abgesehen ist es ein schön gefärbtes Exemplar mit relativ langen Stacheln.
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 608
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1 - Seite 88 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Spickerer Fr 15 Jun 2018, 20:00

Hallo Gerhard,
ich habe diese Pflanze von einem Kakteengärtner bekommen, der sie aus Standortsamen ausgesät hatte. Unter mehreren Hundert Pflanzen war nur diese eine rötlich blühende gewesen, die er natürlich sofort selektierte und nach einigen Jahren für Interessenten vermehrte. Ich hatte das Glück ein winziges Exemplar erstehen zu können, weil ich an diesem Tag früh genug aufgestanden war. Mehr weiß ich leider nicht über diese Pflanze. Da es aber bei viele Arten, besonders bei einer hohen Artendichte, verschieden ausgefärbte Blüten gibt, habe ich es erst einmal so akzeptiert, und verändern möchte ich an den Bezugsinformationen auch nichts. Hier noch etwas rötliches für euch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieser Gymnocalycium carminanthum ist schon einige Jahre bei mir. Es gibt schönere Rottöne bei diesen Formen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und noch ein Gymnocalycium carminanthum BKS 113, der ein hübscheres Rot besitzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium spegazzinii

Gruß, Spickerer


Zuletzt von Spickerer am Fr 15 Jun 2018, 20:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler im Artnamen korrigiert)
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5715
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1 - Seite 88 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1

Beitrag  Gast Fr 15 Jun 2018, 20:13

danke für das "hübschere Rot and BKS 113"

BKS 113
Bernhard
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1 - Seite 88 Empty Gymnocalycium mesopotanicum

Beitrag  Cristatahunter Fr 15 Jun 2018, 22:56

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1 - Seite 88 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1

Beitrag  Lutek Sa 16 Jun 2018, 12:32

Diese Aufnahmen  sind von gestern, Gymnocalycien in voller Pracht -

Gymnocalycium carminanthum BO130 (ist ein Synonym zu Gymnocalycium oenanthemum)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gymnocalycium marquezii (ist ein Synonym zu Gymnocalycium pflanzii)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gymnocalycium papschii (ist ein Synonym zu Gymnocalycium erinaceum)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gymnocalycium prochazkianum HV 1297 (ist ein Synonym zu Gymnocalycium mostii)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gymnocalycium ragonesei f. roseiflorum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gymnocalycium ragonesei Zubr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gymnocalycium spec P 79 (habe die Feldnummernliste von Piltz leider nicht, kennt jemand den gültigen Artnamen?)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gymnocalycium vatteri (ist ein Synonym zu Gymnocalycium ochoterenae)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die Erwähnung (ist ein Synonym zu Gymnocalycium xxxx) nur, um die Nomenklatur nicht völlig aus den Augen zu verlieren.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1 - Seite 88 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 1

Beitrag  Gast Sa 16 Jun 2018, 12:40

Hallo Lothar

P 79 Gymnocalycium maza fa. ? (nidulans) Argentinien, Sierra de los Colorados, Guanchin, 1300m
sollte eine Form von G. coloradense sein, ist aber normalerweise deutlich mehr und länger bestachelt
VG
Gymnocalycium

glaube bitte nicht jeder Verweisung eines Gymnos in die Synonomie
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 88 von 99 Zurück  1 ... 45 ... 87, 88, 89 ... 93 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten