Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neue Methode??? - aber vielleicht sehr interessant

5 verfasser

Nach unten

Neue Methode??? - aber vielleicht sehr interessant Empty Neue Methode??? - aber vielleicht sehr interessant

Beitrag  Atacama Mi 31 Jul 2013, 12:16

Hallo zusammen.

Habe gerade was im Inet gefunden was vielleicht auch was für die Profipfropfer unter Euch interessant sein könnte.

www.youtube.com/watch?v=-glXJrswWtw

Hoffe es gefällt *Wink* 

Liebe Grüße - Udo
Atacama
Atacama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Pelecyphora, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Neue Methode??? - aber vielleicht sehr interessant Empty Re: Neue Methode??? - aber vielleicht sehr interessant

Beitrag  Echinopsis Mi 31 Jul 2013, 12:29

Hallo Udo,

schau mal hier: Next Generation Grafting (klick)

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11664
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Neue Methode??? - aber vielleicht sehr interessant Empty Re: Neue Methode??? - aber vielleicht sehr interessant

Beitrag  Atacama Mi 31 Jul 2013, 13:46

Hi Daniel,

OOOOoooopps kann ich da nur sagen - da fühlt man sich gleich wie Franz Buxbaum der die gleiche Pflanze wie Friedrich Ritter noch einmal beschreibt Embarassed 
Hab nicht gesehen, dass es das schon gab - Lösch den Thread einfach wenn Du magst.

Liebe Grüße - Udo
Atacama
Atacama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Pelecyphora, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Neue Methode??? - aber vielleicht sehr interessant Empty Re: Neue Methode??? - aber vielleicht sehr interessant

Beitrag  Torro Mi 31 Jul 2013, 14:52

Hi Udo, die Methode hatten wir schon vor einer Weile.
Aber was mir auffällt:
- Da kann man ein ordentliches Messer (Keramik) oder lieber eine Rasierklinge nehmen
- Desinfizieren wäre auch ratsam
- Der Vorteil des pfropfens auf eine wurzellose Pflanze erschließt sich mir auch nicht
(die hätte ich doch erst bewurzelt und dann gepfropft)
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6047
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Neue Methode??? - aber vielleicht sehr interessant Empty Re: Neue Methode??? - aber vielleicht sehr interessant

Beitrag  Liet Kynes Mi 31 Jul 2013, 17:47

Der Vorteil liegt nach meiner Einschätzung darin,dass man auch auf Spross-Kindel von Dauerunterlagen pfropfen kann,ohne erst auf deren Bewurzelung warten zu müssen.Wenn man auf Masse (Schalen-Wirtschaft)  macht,spart das sicher Zeit und man kann schneller jung nachgewachsene  Unterlagen nutzen.Platz spart es,weil man die Schalen ihrerseits nicht in einen gesonderten Raum stellen muss. Wenn man damit aber nicht die entsprechende Stückzahl macht,hat man eigentlich nix davon: Weil der Faktor überwiegt, dass die Unterlage ja wiederum mehr Zeit als sonst benötigt, ihren Pfröpfling richtig anzutreiben. Dekfehler meinerseits, oder nachvollziehbar ?

Gruß, Tim


Zuletzt von Liet Kynes am Mi 31 Jul 2013, 23:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Neue Methode??? - aber vielleicht sehr interessant Empty Re: Neue Methode??? - aber vielleicht sehr interessant

Beitrag  Torro Mi 31 Jul 2013, 20:00

Tim, das geht auch mit jusbertii. Die kann man faktisch in Stücke schneiden und dann jedes
einzelne sofort bepfropfen. Dann erst bewurzeln.
Das macht man faktisch auch mit Selenis. Schneiden, bischen abtrocknen lassen,
in Erde stecken, pfropfen, unter die Haube.
Fazit: Die nächste Generation ist ein alter Hut..... Twisted Evil 
Ärger mit Mutti wegen Wäscheklammern und Küchenfolie ist auch noch vorprogrammiert.lol!
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6047
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Neue Methode??? - aber vielleicht sehr interessant Empty Re: Neue Methode??? - aber vielleicht sehr interessant

Beitrag  kaktussnake Mi 31 Jul 2013, 22:12

da ich im Moment ohne Lautsprecher bin - wie lange bleiben die so zusammengewurschtelt!!! in der kiste stehen?
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Neue Methode??? - aber vielleicht sehr interessant Empty Re: Neue Methode??? - aber vielleicht sehr interessant

Beitrag  Torro Do 01 Aug 2013, 08:17

Ich hab meine Lautsprecher nicht angeschaltet gehabt. Aber ich tippe mal auf Standard: 5-7 Tage
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6047
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten