Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wir basteln uns ein paar Kristaten....

+14
Eriokaktus
kahey (†)
rabauke
Astrophytum Fan
bigottoo
Cristatahunter
chico
cactuskurt
Echinopsis
cool-oma-renate
william-sii
kaktusfreundin01
darwi
Torro
18 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Wir basteln uns ein paar Kristaten.... - Seite 6 Empty Re: Wir basteln uns ein paar Kristaten....

Beitrag  Gast Do 29 Aug 2013, 12:18

Torro schrieb:Schreinerei besorgen, abbrennen, Kakteen platzieren, abwarten... Schlafen
llachen Entschuldigung drehen llachen llachen llachen Normalerweise lese ich hier nur mit llachen llachen ... aber das llachen llachen llachen llachen 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wir basteln uns ein paar Kristaten.... - Seite 6 Empty Re: Wir basteln uns ein paar Kristaten....

Beitrag  Manfrid Do 29 Aug 2013, 20:53

Hallo torro,

ja, das ist natürlich schon eine Art Sakrileg, die geliebten KuaS mit Löwenzahn vergleichen zu wollen. Trotzdem lässt sich manches aufhellen, wenn man anerkennt, dass es halt auch "bloß" Pflanzen sind. - Gegen Deine Basteltechniken ist nichts einzuwenden. Ich wollte nur ergänzen. Hybriden erzeugen geht wegen des dabei auftretenden Heterosis-Effekts übrigens auch in die angedeutete Richtung der "Über-Üppigkeit", die Fasciationen (kristate Formen) begünstigt. Ebenso wie Pfropfen.

Bei der abgebrannten Schreinerei dürfte die Entstehung einer Brache mit der Konkurrenzarmut der erstbesiedelnden Pflanzen schon ausgereicht haben, um die Kristaten hervorzubringen - vielleicht noch verstärkt durch die Aschedüngung. Ich würde also auf Kauf und Verbrennung einer Schreinerei oder eines Chemikalienlagers verzichten. Habe letztes Jahr auf einer bloß umgebaggerten Stelle im Wald sogar eine prächtige Ringfasziation (ringförmige Verbänderung, Ringkristate) gefunden. Allerdings, tut mir leid, auch bloß beim Löwenzahn. Man erkennt vielleicht: innen Einzelknospen, außen Einzelknospen, dazwischen ein Ring. Leider hat er das Aufblühen nicht geschafft, sonst gäbe es davon ein Bild.

Gruß! - Manfrid

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 868

Nach oben Nach unten

Wir basteln uns ein paar Kristaten.... - Seite 6 Empty Re: Wir basteln uns ein paar Kristaten....

Beitrag  Fred Zimt Do 29 Aug 2013, 21:01

Torro schrieb:...arg viel Aufwand.
Schreinerei besorgen, abbrennen, Kakteen platzieren, abwarten...
Ja schon.
Ich wollte auch nur Anregungen für engagierteres Freistil-Basteln
wie in der bemerkenswerten, aber zensierten Frosti-Diskussion, liefern.

Auf der anderen Seite-scratch 
Bei manchen Carnivoren knackt man die Keimhemmung,
indem man die Samen mit einem Tee aus verbranntem Grünzeug übergiest
und somit einen Waldbrand simuliert....

Ach, laterale Gedankengänge...
nix für ungut. Rolling Eyes


Zuletzt von Fred Zimt am Do 29 Aug 2013, 23:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wir basteln uns ein paar Kristaten.... - Seite 6 Empty Re: Wir basteln uns ein paar Kristaten....

Beitrag  Manfrid Do 29 Aug 2013, 21:25

Hallo,

eigentlich wollte ich ja noch ein Bild anhängen. Klappt aber aus irgendeinem Grund nicht. Tut mir leid. Selbst die blinde Technik verweigert also den Vergleich der KuaS mit dem Löwenzahn. Offenbar zu laterale Gedankengänge.

Gruß! - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 868

Nach oben Nach unten

Wir basteln uns ein paar Kristaten.... - Seite 6 Empty Re: Wir basteln uns ein paar Kristaten....

Beitrag  Cristatahunter Do 29 Aug 2013, 21:42

Vielleicht die Erde im offenen Feuer sterilisieren und vorher mit Brandbeschläuniger pimpen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wir basteln uns ein paar Kristaten.... - Seite 6 Empty Re: Wir basteln uns ein paar Kristaten....

Beitrag  Torro Do 29 Aug 2013, 22:32

Fred, die Frosti-Diskussion war wohl echt daneben. Aber das ist eher Geschmackssache.

Wenn man nachliest, kommt man auch auf induzierte Kristaten, wie in o.g. "Diskussion".
Das ist hier - mit Absicht - nicht das Thema. Sonst kommen wir auf diese (in meinen
Augen) "kleine Jungen" Methoden. In diese Richtung geht auch das abbrennen einer
Schreinerei, der Einsatz von Brandbeschläunigern, Giften, Radioaktivität, Viren und was einem
noch an Absurditäten einfällt.

Manfrid, das Kristaten nicht nur bei KuaS auftreten ist bekannt, hier eher nebensächlich, aber
wenn man damit gedanklich weiterkommt auch nicht zu verdammen oder als Sakrileg abzutun.
Du darfst das Bild also ruhig zeigen...

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Wir basteln uns ein paar Kristaten.... - Seite 6 Empty Re: Wir basteln uns ein paar Kristaten....

Beitrag  Fred Zimt Do 29 Aug 2013, 23:18

Puh-
Friede den Schreinereien!

Mir waren die Grenzen des Bastelns bis zu Beitrag 48 nicht klar,
hab mich aber nicht recht zu fragen getraut,
da ich cristate Sukkulente bestenfalls
ein bisschen interessant finde.

Manfrid, danke für Löwenzahn und Heterosis-Effekt, wieder was gelernt.
*daumen*
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wir basteln uns ein paar Kristaten.... - Seite 6 Empty Re: Wir basteln uns ein paar Kristaten....

Beitrag  Echinopsis Do 29 Aug 2013, 23:21

Fred - ich persönlich finde Deinen Beitrag zum Schreinereibrand sehr interessant.
Ich glaube schon dass dieser Brand etwas mit der Cristatbildung der Löwenzahlblüten im Folgejahr zutun haben könnte.
Schließlich hat man bereits öfters von Standortbränden gehört und Kakteen, die danach an diesen Standort mit Cristatwachstum begonnen haben.
Danke also für Deine Info, ich finds garnicht so weit dahergeholt!

LG und Gut`s Nächtle!
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Wir basteln uns ein paar Kristaten.... - Seite 6 Empty Re: Wir basteln uns ein paar Kristaten....

Beitrag  kaktusfreundin01 Fr 30 Aug 2013, 00:50

Hier mal ganz unspektakulär ein Gymnocalycium, der neuerdings freiwillig leicht in die Breite wächst. Da scheint sich im Scheitel etwas zu entwickeln, Cristaten- oder Doppelkopfbildung? Keine Ahnung, vielleicht seht ihr mehr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Wir basteln uns ein paar Kristaten.... - Seite 6 Empty Re: Wir basteln uns ein paar Kristaten....

Beitrag  Torro Fr 30 Aug 2013, 08:09

Fred:
Wiki sagt: "Basteln ist eine Hobbytätigkeit, die aus dem spielerischen Ausüben verschiedener Handwerksdisziplinen besteht."
Der Umgang mit Flammenwerfern zwecks abbrennen von Schreinereien ist vom Begriff basteln wohl eher nicht abgedeckt.
Auch nicht das umpflügen von Waldstücken zwecks Anbau von Kakteen.

Ich dachte, sowas versteht sich von selbst.

Kaktusfreundin:
Da hilft nur abwarten.
Gymno-Kristaten gibt es auch diverse, ganz abwegig ist das nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten