Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gibt´s da noch eine Chance?

+2
Torro
sabiji
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gibt´s da noch eine Chance? Empty Gibt´s da noch eine Chance?

Beitrag  sabiji So 18 Aug 2013, 15:13

Hallo Leute,

es ist insofern für mich spektakulär, als dass es für diesen leninghausii die ersten Blüten in seinem Leben wären. Er brachte vor vielleicht anderthalb Monaten die ganz linke und untere Knospe, später die ganz rechte, und seit den letzten 14 Tage quetschen sich noch zwei oben mittig dazwischen.

Die größeren Knospen entwickeln sich aber nicht mehr weiter, und eigentlich sind die N. leninghausii´s ,die ich kenne, schon längst durch mit der Blüte.
,
...oder kann ich noch hoffen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß,
Thomas.
sabiji
sabiji
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Südamerikaner, insbesondere Chilenen

Nach oben Nach unten

Gibt´s da noch eine Chance? Empty Re: Gibt´s da noch eine Chance?

Beitrag  Torro Di 20 Aug 2013, 08:43

Thomas, das sieht doch gut aus. Bestimmt wartet der auf einen sonnigen Tag.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Gibt´s da noch eine Chance? Empty Re: Gibt´s da noch eine Chance?

Beitrag  sabiji Di 20 Aug 2013, 13:14

Torro, danke für Deinen "Beistand".

Allerdings hatte er schon genug sonnige Tage, um aus die Hufe zu kommen.

Schaun wir mal...

Gruß,
Thomas.
sabiji
sabiji
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Südamerikaner, insbesondere Chilenen

Nach oben Nach unten

Gibt´s da noch eine Chance? Empty Re: Gibt´s da noch eine Chance?

Beitrag  Torro Di 20 Aug 2013, 13:35

Thomas, dann schau mal vorsichtig nach den Wurzeln, ob da noch alles in Ordnung ist.
Also der Wurzelansatz fest ist.
Ich habe auch gerade eine Notoperation durchführen müssen. Sad 
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Gibt´s da noch eine Chance? Empty Re: Gibt´s da noch eine Chance?

Beitrag  Blume Di 20 Aug 2013, 14:01

Hallo Smile

meiner hat auch Knospen in demselben Stadium, genug Sonne aber die kommen nicht ausm Knick. Im schlimmsten Fall sind sie wohl einfach nur verhockt bzw. stecken geblieben? Ich würde mal mit einem Wattestäbchen ein wenig gegen die Knospen drücken, wenn sie leicht abgehen dann sind sie verhockt/vertrocknet.

mfg
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Gibt´s da noch eine Chance? Empty Re: Gibt´s da noch eine Chance?

Beitrag  sabiji Di 20 Aug 2013, 15:20

@Torro und Blume,
ich schau heute abend mal vorsichtig nach dem Würzelhals und machen den "Stäbchentest".

@ Blume: wieviel Sonne (wenn diese scheint) bekommen Deine leinighausii´s? Fast alle Notos stehen bei mir eher halbschattig und westseitig und kommen damit bestens klar.

Einzig dieser leninghausii (einer von drei) steht seit der ersten Ahnung einer Knospe zwar auch westseitig, aber dort in vorderster Front mit einigen Parodias und N. scopa mit Sonne von mittags bis Abends. Ich war vorerst sehr skeptisch, da vor Jahren mir ein Sonnenbrand einen großen leninghausii arg verstümmelt hat. Aber selbst die vergangene große Hitze plus Sonne hat ihn nichts ausgemacht.

Gruß,
Thomas.
sabiji
sabiji
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Südamerikaner, insbesondere Chilenen

Nach oben Nach unten

Gibt´s da noch eine Chance? Empty Re: Gibt´s da noch eine Chance?

Beitrag  Blume Di 20 Aug 2013, 15:40

Einen lenignhausii hab ich nicht aber einen warasii (bei dem die Knospen in diesem Stadium sind) der steht vollsonnig. Nur wenn die Sonne zu stark scheint, wird er schattiert. Geblüht hat er auch schon, ich denke das sind so Nachkömmlinge, die es wohl nicht mehr schaffen.

Wer weiss warum die solange brauchen oder garnicht mehr kommen. Ich hab eine Lobivia, die hatte eine lange Knospe, kruz vorm sich öffnen, dann hat sie sich wohl erschrocken und die Blüte fluchs in eine Frucht umgebaut, sie ist nichtmal aufgegangen ^^

mfg
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Gibt´s da noch eine Chance? Empty Re: Gibt´s da noch eine Chance?

Beitrag  sabiji Di 20 Aug 2013, 16:22

Steckengeblieben sind dieses Jahr sonst noch keine Knospen. Durch die Hitze haben sie gefühlt etwas kürzer geblüht als sonst.

Den Vogel abgeschossen hatte eine N.scopa. Die bekam 6 Knospen und dann passierte nichts mehr. Ursprünglich wollte ich die umtopfen. Entnervt entschloss ich nach 6 Wochen Knospenstagnation die scopa doch umzutopfen und sofort entwickelten sich die Knospen schlagartig weiter, als diese noch ohne Substrat eine Woche rum lag.

Vielleicht sollte ich das mal dem leninghausii androhen.

Gruß,
Thomas.
sabiji
sabiji
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Südamerikaner, insbesondere Chilenen

Nach oben Nach unten

Gibt´s da noch eine Chance? Empty Re: Gibt´s da noch eine Chance?

Beitrag  sabiji So 20 Okt 2013, 18:21

So, dieses Foto ist von Heute. Eine Knospe hat es nicht geschafft. Und so richtig aufgehen werden sie bei dem trüben Wetter auch nicht mehr. Aber immerhin... Seine ersten Blüten im Leben dieses Noto´s.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß,
Thomas.
sabiji
sabiji
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Südamerikaner, insbesondere Chilenen

Nach oben Nach unten

Gibt´s da noch eine Chance? Empty Re: Gibt´s da noch eine Chance?

Beitrag  Bimskiesel So 20 Okt 2013, 19:41

Na also, hatter doch noch geschafft. Ist vielleicht'n Spätzünder.

An meinem E. magnificus haben solche Knospen vor zwei Jahren mit überwintert, um dann im Frühjahr zu blühen. Nix war vertrocknet.

Glückwunsch zu den Erstblüten, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten