Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich
+34
Bär2106
Ada
Poco
Rainerg
Kaktus big
Morning Star
Antonia99
mike2
jupp999
romily
meinemoppe
Pieks
Sand
Papillon
Dine
Plainer3
RalfS
roli
Sabine1109
migo
Aless
Echinopsis
Alex H.
abax
OPUNTIO
sensei66
Torro
turbini1
Cristatahunter
agavenroland
-Mannix-
Kurt Bickel
38 verfasser
Seite 21 von 24
Seite 21 von 24 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22, 23, 24
Re: Eindrücke Sukkulenten-Sammlung Zürich
Immer wieder tolle Bilder !!!
VIELEN DANK
Rainer
VIELEN DANK
Rainer
Rainerg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 298
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien
Herzlichen Dank!
Schönstes Foto von allen:
"Unkraut" im Frühbeet. Sehr schön!
Poco
Schönstes Foto von allen:
"Unkraut" im Frühbeet. Sehr schön!
Poco
Poco- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis
https://servimg.com/view/18555402/236
Kleine Geschichte am Rande. Diese Pflanzeniglus wurden für viel Geld geplant und gebaut. Sie haben Architekturpreise gewonnen und in allen Medien wurde davon berichtet.
Doch niemand hat mit der Natur gerechnet. Denn keine Pflanzen konnten darin lange überleben. Das Klima in diesen Iglus war extrem, zu kleine Fenster, die Erde verfaulte und die Luft wurde unerträglich heiss. Im obersten Drittel konnte nichts überleben weil es da so heiss wurde. Im Winter musste extrem viel geheitzt werden weil die Pflanzen am Boden zu kalte füsse bekamen und die Wärme sich im oberen Bereich konzentrierte. Die Pflanzen wurden krank und die Pilzkrankheiten grassierten. Man musste sogar einen Abriss in erwägung ziehen.
Erst als ein elektrisches Klimagerät mit Belüftungsrohren und eine Erdheizung eingebaut wurde, hat das System einigermassen fuktioniert. Im nachhinein wurde noch bekannt das die verwendeten Gläser das UV filtern.
Noch heute merkt man, dass es die Pflanzen schwer haben. Kleine Blätter und schüteres Laub kann man sogar auf den Fotos sehen.
Kleine Geschichte am Rande. Diese Pflanzeniglus wurden für viel Geld geplant und gebaut. Sie haben Architekturpreise gewonnen und in allen Medien wurde davon berichtet.
Doch niemand hat mit der Natur gerechnet. Denn keine Pflanzen konnten darin lange überleben. Das Klima in diesen Iglus war extrem, zu kleine Fenster, die Erde verfaulte und die Luft wurde unerträglich heiss. Im obersten Drittel konnte nichts überleben weil es da so heiss wurde. Im Winter musste extrem viel geheitzt werden weil die Pflanzen am Boden zu kalte füsse bekamen und die Wärme sich im oberen Bereich konzentrierte. Die Pflanzen wurden krank und die Pilzkrankheiten grassierten. Man musste sogar einen Abriss in erwägung ziehen.
Erst als ein elektrisches Klimagerät mit Belüftungsrohren und eine Erdheizung eingebaut wurde, hat das System einigermassen fuktioniert. Im nachhinein wurde noch bekannt das die verwendeten Gläser das UV filtern.
Noch heute merkt man, dass es die Pflanzen schwer haben. Kleine Blätter und schüteres Laub kann man sogar auf den Fotos sehen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ich hatte mit meiner Frau am Flughafen Kloten abgemacht. So nutzte ich die Gelegenheit und Besuchte die Sukkulentensammlung Zürich. Hier ein paar eindrücke.
Eigentlich hoffte ich, dass ich blühende Ariocarpen antreffe. Aber es waren gar keine Ariocarpen gezeigt worden. Auch andere Cites 1 Pflanzen konnte ich keine sehen. Keine A. asterias, Pediocacteen, Sclerocacteen oder Turbinicarpen. Es sieht so aus als möchte die Sukki keine solche Pflanzen mehr zeigen. Vermutlich um keine Anreize zu geben, solche Pflanzen zu beschaffen.
Eigentlich hoffte ich, dass ich blühende Ariocarpen antreffe. Aber es waren gar keine Ariocarpen gezeigt worden. Auch andere Cites 1 Pflanzen konnte ich keine sehen. Keine A. asterias, Pediocacteen, Sclerocacteen oder Turbinicarpen. Es sieht so aus als möchte die Sukki keine solche Pflanzen mehr zeigen. Vermutlich um keine Anreize zu geben, solche Pflanzen zu beschaffen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Das ist aber schade wenn sie diese Pflanzen nicht mehr zeigen.
Papillon- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 550
Hallo zusammen
die schöne Sukki (Sukkulenten-Sammlung in Zürich) hat seit wenigen Wochen wieder Raum für ein paar Gäste. Sie ist aber derzeit coronabedingt nur beschränkt offen, also nur am Nachmittag. Und auch die Gepäckfächer sind nicht zu nutzen. Kommt also am besten mit wenig Gepäck.
Ich war am 8. Oktober 2020 dort und fand unendlich viel schönes, vor allem viel Kleines (die sind ja sozusagen meine persönlichen Favoriten) - da muss ich richtig durch die Häuser schleichen, damit ich was sehe, aber es hat sich diesmal voll gelohnt
Guckt mal -und freut Euch mit, wenn Ihr mögt
Cynanchum marnierianum, Sukki Zürich 08.10.2020
Fockea Capensis, Sukki Zürich, 08.10.2020
Sarcostemma arabicum (leider nicht ganz scharf- hing so weit oben in der Sukki ZH - ich sollte wirklich mal eine Leiter mitnehmen
arrojadoa dinae in der Sukki Zürich, 08.10.2020
euphorbia richardsiae, Sukki Zürich 08.10.2020
Stapelianthus decaryi
die schöne Sukki (Sukkulenten-Sammlung in Zürich) hat seit wenigen Wochen wieder Raum für ein paar Gäste. Sie ist aber derzeit coronabedingt nur beschränkt offen, also nur am Nachmittag. Und auch die Gepäckfächer sind nicht zu nutzen. Kommt also am besten mit wenig Gepäck.
Ich war am 8. Oktober 2020 dort und fand unendlich viel schönes, vor allem viel Kleines (die sind ja sozusagen meine persönlichen Favoriten) - da muss ich richtig durch die Häuser schleichen, damit ich was sehe, aber es hat sich diesmal voll gelohnt
Guckt mal -und freut Euch mit, wenn Ihr mögt
Cynanchum marnierianum, Sukki Zürich 08.10.2020
Fockea Capensis, Sukki Zürich, 08.10.2020
Sarcostemma arabicum (leider nicht ganz scharf- hing so weit oben in der Sukki ZH - ich sollte wirklich mal eine Leiter mitnehmen
arrojadoa dinae in der Sukki Zürich, 08.10.2020
euphorbia richardsiae, Sukki Zürich 08.10.2020
Stapelianthus decaryi
Beatrice1967- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : ich mag alle
Schöne Fotos mit Namen, was ich immer sehr begrüße
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1540
Seite 21 von 24 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22, 23, 24