Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

wie Cussonia pflegen?

4 verfasser

Nach unten

wie Cussonia pflegen? Empty wie Cussonia pflegen?

Beitrag  meeri Do 24 Okt 2013, 11:14

Hallo,
hab heute im Markt eine super Cussonia "The Elephant" ergattert mit ordentlich dickem Stamm. Regulärer Preis 40€, hab sie - hab einfach doof gefragt - für 10€ bekommen, da sie nur noch 1 Blatt hat. Hab aber gesehen, daß sie an einer Stelle neu austreibt.

Jetzt bräuchte ich ein wenig Tipps, wie ich mir ihr verfahre. Möchte sie gern umtopfen, Substrat sieht ziemlich torfig aus. Die Wurzeln schauen schon unten raus. Vorgestellt hab ich mir, dass ich sie im Wurzelbereich etwas stutze und sie in der gleichen Schale in Seramis neu eintopfe.
Dabei würde ich gern wissen, ob eine Schale für sie ok ist oder ob sie lieber einen tiefen Topf möchte. Was mag sie da lieber?

Und ist es bei ihr normal, dass sie fast blattlos ist? Oder wirft sie im Herbst nicht die Blätter ab. Die andere, die dort noch stand, hatte noch alle Blätter.
Auf jeden Fall muß ich wohl erstmal die Wurzeln überhaupt mal anschauen, ob sie da Viecher hat. Werde sie gleich mal austopfen.

Und wie möchte sie stehen? Sonnig oder lieber nicht?

Wäre toll, wenn ihr da Tipps für mich hättet, wie ich diese Schönheit retten kann?

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

wie Cussonia pflegen? Empty Re: wie Cussonia pflegen?

Beitrag  meeri Fr 25 Okt 2013, 14:42

Hallo,
hat echt keiner eine Cussonia zuhause und kann mir tipps geben?

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

wie Cussonia pflegen? Empty Re: wie Cussonia pflegen?

Beitrag  Cristatahunter Fr 25 Okt 2013, 15:44

http://zimmerpflanzen.ws/kohlbaum-cussonia-spicata/

Ich habe da etwas für dich gefunden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

wie Cussonia pflegen? Empty Re: wie Cussonia pflegen?

Beitrag  meeri Fr 25 Okt 2013, 17:10

Hallo,
danke dir, die Seite hab ich auch schon gefunden. Da steht aber auch nix darüber, ob sie Tiefwurzler sind und einen tiefen Topf benötigen oder man eine Schale dafür nimmt.

Auch würde mich interessieren, ob diese Pflanzen blühen können, da bin ich noch im Netz am Suchen, ob ich da Bilder finde.

Ich finde halt immer persönliche Erfahrungen besser als Infos aus dem Netz.

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

wie Cussonia pflegen? Empty Re: wie Cussonia pflegen?

Beitrag  kaktusfreundin01 Fr 25 Okt 2013, 17:30

Heike, du hast die Cussonia doch sicherlich mittlerweile ausgestopft und festgestellt, welche Art Wurzeln sie hat und in welchem Zustand diese sind. Das könnte dir doch einen Hinweis geben, wie du sie am besten umtopfst. Oder hat sich etwas anderes ergeben?

Leider kenne ich die Pflanze nicht und kann dir deshalb keine persönlichen Erfahrungen übermitteln. Aber in dem Link, den Cristatahunter gepostet hat, sieht es ja so aus, als stehe die Cussonia in einem ganz normalen Topf. Ich würde einen ausreichend großen Topf nehmen, der für tiefe wie flache Wurzeln Platz bietet, und den empfohlenen Substratmix wählen. Mit Seramis machst du aber bestimmt auch nichts falsch.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

wie Cussonia pflegen? Empty Re: wie Cussonia pflegen?

Beitrag  meeri Fr 25 Okt 2013, 17:48

Hallo,
danke dir, hab mir auch noch mal den Link genau angesehen und hab meine auch versorgt. Zumindest erstmal, bis sich was anderes ergibt. Wurzeln hatte sie wesentlich weniger, als ich dachte, ziemlich wenig für so eine große Pflanze finde ich. Hab jetzt erstmal die Wurzeln vom alten Erdzeug befreit und aufgelockert und sie in die gleiche Schale mit Seramis gesetzt. Jetzt heißt es abwarten.

Ob sie blüht, hab ich allerdings noch nicht gefunden, bzw. auf Tante Googel bei den Bildern sieht man nur ein paar mal ziemlich unspektakuläre Blüten, die scheinen bei dieser Pflanze nicht besonders wichtig zu sein. Also für den Sammler meine ich. Da ist wohl doch eher das witzige Wurzel- oder Caudexwachstum interessant zu sein, da diese sich wohl - so sieht es jedenfalls aus - aus dem Topf zu schieben scheint. Echt witzig...

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

wie Cussonia pflegen? Empty Re: wie Cussonia pflegen?

Beitrag  liesgorter Fr 25 Okt 2013, 18:30

hallo,
Erstmal viel glück mit deine neue pflanze.Diese art wird vornehmlich um ihre caudex gesammelt.Guck mal bei "Bihrmann's caudiciforms" ,da siehst du verschiedene arten cussonia's.Auch bei Specks findest du ein Pflege führer für alle caudex pflanzen.Als substrat wäre nach meiner meinung besser ein mix aus bims und etwas torffreie erde.In seramis sitzt nicht viel.
Grüsse Lies.
liesgorter
liesgorter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99

Nach oben Nach unten

wie Cussonia pflegen? Empty Re: wie Cussonia pflegen?

Beitrag  meeri Fr 25 Okt 2013, 20:24

Hallo,
danke dir, dann werde ich lieber noch Kakteenerde untermischen. Danke für die Seite, da werde ich mich mal umschauen.

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

wie Cussonia pflegen? Empty Re: wie Cussonia pflegen?

Beitrag  Cristatahunter Fr 25 Okt 2013, 21:10

Hallo Heike

ich wusste erst gar nicht was eine Cussonia sein soll. Also blieb mir nichts anderes übrig als im Netz zu stöbern. Interessant ist sie allemal auch wenn sie nicht in mein Beuteschema passt.

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

wie Cussonia pflegen? Empty Re: wie Cussonia pflegen?

Beitrag  meeri Fr 25 Okt 2013, 22:59

Hallo,
das fand ich halt auch, als ich diese "Stelzenbeine" sah. So extrem ist jetzt meine noch nicht, aber zwei ziemlich verdickte Stämme hat sie auch schon. Die Blätter sind total interessant von der Form her, deshalb dachte ich für 10 statt für 40€ kann man sie mal mitnehmen und mal sehen, was draus wird.

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten