Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gymnocalycium - verschiedene Gruppen, unterschiedliche Pflege?

+3
-Mannix-
michaelj
Tarias
7 verfasser

Nach unten

Gymnocalycium - Gymnocalycium - verschiedene Gruppen, unterschiedliche Pflege? Empty Gymnocalycium - verschiedene Gruppen, unterschiedliche Pflege?

Beitrag  Tarias Mo 11 Nov 2013, 14:42

Hallo,

ich bin bis dato Gymno-Laie, besitze aber mittlerweile ein paar dieser doch sehr faszinierenden Pflanzen. Einigen gefällts bei mir, einige fanden es nicht so toll ...
Jetzt habe ich schon des öfteren gelesen, dass die Gymnos in unterschiedliche "Gruppen" eingeteilt werden, die wohl auch unterschiedliche Pflegeansprüche (Temperatur, Überwinterung, Gießen etc.) haben.
Bislang bin ich im Internet aber nicht wirklich fündig geworden.

Kann mir jemand das vielleicht erklären, oder mir Linktips geben?
Auf das ich mir in Zukunft die Gymnos so aussuchen kann, dass sie bei mir auch glücklich werden Very Happy 
Danke!
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Gymnocalycium - verschiedene Gruppen, unterschiedliche Pflege? Empty Gymnocalycium - verschiedene Gruppen, unterschiedliche Pflege?

Beitrag  michaelj Mo 11 Nov 2013, 14:51

Hallo!

Also ich halte meine Gymnos im Winter so bei 6-8 Grad und trocken.Denke 10 Grad wäre auch kein Problem.Bis auf  G. mihanovichii, den würde ich etwas wärmer stellen.
Sonst schaue mal hier:http://home.arcor.de/kokert/arti_gym.htm

Sehr interessanter Link.

Gruß Michael
michaelj
michaelj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Gymnocalycium - verschiedene Gruppen, unterschiedliche Pflege? Empty Re: Gymnocalycium - verschiedene Gruppen, unterschiedliche Pflege?

Beitrag  -Mannix- Mo 11 Nov 2013, 15:15

Hi Bianca

Ja, es gibt soweit ich weiß 7 Untergattungen.
Wenn du mehr dazu wissen möchtest kann ich dir das Buch "Die Gattung Gymnocalycium" (über die DKG zu beziehen) empfehlen.

Ich hab die verschiedensten Gymnos und die werden bei der Pflege alle gleich behandelt.

lg
Manni
-Mannix-
-Mannix-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Gymnocalycium - verschiedene Gruppen, unterschiedliche Pflege? Empty Re: Gymnocalycium - verschiedene Gruppen, unterschiedliche Pflege?

Beitrag  mythe Mo 11 Nov 2013, 15:38

Hallo Smile

Ich habe auch noch nicht lange Gymnos, habe aber gelesen, dass man als Faustregel annehmen kann, dass die mit viel / dichter Bedornung die volle Sonne vertragen und die spärlich bedornten die pralle Mittagssonne nicht so mögen und schattiert bzw. halbschattig gestellt werden sollten. Das Gleiche gilt auch für Mammillarien.
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Gymnocalycium - verschiedene Gruppen, unterschiedliche Pflege? Empty Re: Gymnocalycium - verschiedene Gruppen, unterschiedliche Pflege?

Beitrag  Cristatahunter Mo 11 Nov 2013, 17:29

Die Gymnocalycium sind alle recht unproblematisch. Sie mögen es im Winter kühl bis sehr kühl. G. bruchii, G. andreae, G. gibbosum und G. leeanum ertragen auch Nachtfröste. Wer wärmer überwintert muss nicht auf Blüten verzichten. Dafür mögen, im Sommer, viele lieber im leichten Schatten stehen. Gymnocalycium sind ideale Kakteen für das Fensterbrett.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Gymnocalycium - verschiedene Gruppen, unterschiedliche Pflege? Empty Re: Gymnocalycium - verschiedene Gruppen, unterschiedliche Pflege?

Beitrag  Tarias Mo 11 Nov 2013, 21:39

Hallo,

der Link von Michael hilft mir schon mal sehr viel weiter. Danke für den Tip!
Dort stehen ja schon einige Gattungen mit Merkmalen aufgelistet, die eher empfindlich sind.

Dann werde ich mich mal noch auf die Suche nach einem "Blühkalender" machen, denn ich hatte schon mal z.B. einen Gymno saglionis, habe ihn aber nach vier blütenlosen Jahren verschenkt. Bis ich dahinter gekommen bin, dass er einfach noch zu jung zum Blühen war Rolling Eyes 
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Gymnocalycium - verschiedene Gruppen, unterschiedliche Pflege? Empty Re: Gymnocalycium - verschiedene Gruppen, unterschiedliche Pflege?

Beitrag  wikado Mi 27 Nov 2013, 15:22

Also ich habe fast 80 % meiner Sammlung Gymnos und die werden alle gleich behandelt und blühen jedes Jahr bei mir. Im Winter halte ich sie kühl, so um die 10 Grad da ich es kühler nicht hin bekomme. Sie stehen bei mir hell und bekommen auch schon mal im Winte die Sonne ab je nach dem wie sie scheint. Im Sommer stehen sie dann auf meinem Balkon und bekommen so im Schnitt zwischen 5 und 6 Stunden Sonne.
Andreae ist bei mir im Balkonkasten ausgepflanzt und hat bei mir die lezten 2 Winter problemlos draußen auf meinem Balkon (regengeschützt) überstanden. Ich finde auch das das eine sehr pflegeleichte Gattung ist.
Gibossoum habe ich auch und einen davon den ich mir dieses Jahr bei Michi gekauft habe überwintert bei mir im Frühbeetkasten. Da wird sich dann zeigen in wie weit er es schafft, aber ich bin einfach mal zuversichtlich.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Gymnocalycium - verschiedene Gruppen, unterschiedliche Pflege? Empty Pflegeansprüche Gymnocalycium

Beitrag  cyrill Mi 27 Nov 2013, 17:21

Hallo zusammen,

Alles was im Chaco von Paraguay, Uruguay,Bolivien, Brasilien und Argentinien wächst mag wohl ein ausgeglicheneres Klima, ganzjährig mehr Feuchte und im Sommer eine angepasste Schattierung.

CU
Cyrill
cyrill
cyrill
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Opuntioideen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten