Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

+29
Matches
jupp999
nikko
Lithopslove
feldwiesel
Henning
Krabbel
Die Dicke
hibiscus2
AlexandraKA
bugfix
Cristatahunter
Orchidsorchid
Kaktus big
Jens Freigang
HerbertR
frosthart
Steingartenfan
benni
kaktusheini
cactuskurt
Wüstenwolli
heinze1970
wikado
KarMa
OPUNTIO
Ralla
Echinopsis
herbman
33 verfasser

Seite 7 von 14 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 10 ... 14  Weiter

Nach unten

Delosperma - Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 7 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  Gast So 16 Mai 2021, 00:51


Hallo Gunter,

bei mir sind auch alle drei Delo. seanii-hoganii kaputt gegangen. Muss an den Minusgraden gelegen haben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma - Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 7 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  kaktusheini So 16 Mai 2021, 10:20

hibiscus2 schrieb:Bei mir ist diesen Winter Ectotropsis/Delo. seanii-hoganii eingegangen. Mag sein, dass es an trockener Überwinterung oder an -20 Grad für längere Zeit lag.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem kleinen Blümchen?

Nach meiner Erfahrung: Frei ausgepflanzt ohne jeden Winterschutz ist es eine Art Russisches Roulette. Manchmal überstehen sie den Winter, manchmal nicht. TotaleTrockenheit mögen sie weder im Sommer noch im Winter. Im Sommer tut ihnen eine leichte Schattierung gut.
Die meisten meiner Mittagsblumen sind getopft, die Töpfe in Euroschalen an der südöstlichen Hausmauer aufgestellt, wo sie nur gelegentlich von Regen erreicht werden. Im Winter decke ich sie mit zwei Lagen Gartenvlies zu. Da habe ich kaum mal Verluste, auch nicht bei empfindlichen Gattungen wie Trichodiadema, Ruschia, Bergeranthus (natürlich nur wenige frosttolerante Arten).
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Delosperma - Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 7 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  Die Dicke So 16 Mai 2021, 14:28

AlexandraKA schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sorry, wenn ich das Bild nicht 'richtig' hochgeladen habe... kenn mich nicht so aus.

Hallo Alexandra, wie ist es deinen schönen kürzlich erworbenen Delosperma-Pflanzen, die du gezeigt hast, inzwischen ergangen? Ich würde mich auch über ein weiteres Bildchen freuen ... falls sich nach der Blüte Samenkapseln bilden - auch ein Bild mit grünen Trieben würde ich gern anschauen. Und Beschreibungen / Postings würde ich auch gern lesen.  

Du hattest alles richtig gemacht - die Nutzung des Bilderservers und die Art des Verlinkens bertreffend.
viele Grüße
avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Delosperma - Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 7 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  Gast Fr 21 Mai 2021, 23:43

Mit den besten Grüßen an Elke - welch erfreulicher Lichtblick an so einem dauergrauen Pseudofrühlingstag!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Delosperma nubigenum hat den Winter draußen frei ausgepflanzt und ohne jeglichen Regenschutz bestens überstanden. Auch die -15 °C.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma - Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 7 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  Gast Sa 22 Mai 2021, 01:52


Das freut mich sehr, Matthias.
Wenigstens das hat geklappt in diesem tollen Frühling.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma - Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 7 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  Gast Mo 24 Mai 2021, 21:53

Frühling? Welchen Frühling?
Wenn ich da mal kurz googel, dann dürfte es sich dabei also um das Delo handelt, welches als 'Golden Nugget' so weit verbreitet ist. Da stellt sich natürlich sofort die Frage, wo der Unterschied zwischen der Kulturform und der botanischen Art liegt. Meine bescheidene Aizoaceae-Literatur hüllt sich diesbezüglich in Schweigen und Llifle.com ist auch schon seit geraumer Zeit offline. Mist...! Weiß jemand mehr? Würde mich schon brennend interessieren...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für das Gemetzel auf dem Delo-Teppich kann ich mich nur entschuldigen. Dummerweise wächst es halt im Aktionsradius vom Rasenmäher...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma - Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 7 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  Krabbel Di 25 Mai 2021, 08:38

Bei mir blüht auch schon etwas

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 621
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Delosperma - Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 7 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  Gast Di 25 Mai 2021, 09:02

Und wer ist "etwas"? "Etwas" sieht nämlich eher so aus, als würde es hierhin gehören:  https://www.kakteenforum.com/t5749-delosperma?highlight=Delosperma
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma - Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 7 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  kaktusheini Di 25 Mai 2021, 10:19

Dann versuche ich mal, mit meinen bescheidenen Kenntnissen das Arten- und Sortenwirrwarr etwas zu lichten:
Das weißblühende Polster auf dem Foto von Krabbel dürfte die weiße Kulturform der (normalerweise gelb blühenden) Malotigena frantiskae - niederlovae sein.
Auf den Fotos von Shamrock ist Delosperma nubigenum
Das Foto von Alexandra ist leider für eine Artbestimmung etwas klein ausgefallen, aber das gelbblühende Polster ist wahrscheinlich die Wildform von Malotigena frantiskae-niederlovae, die aber im Handel meist als Delosperma Golden Nugget oder unter unzähligen anderen Synonymen anzutreffen ist.
Früher waren auch öfter gelbblühende Polster mit dem Namen Delosperma lineare im Handel. Die Abbildungen zeigten aber immer entweder Delosperma nubigenum oder Malotigena frantiskae-niederlovae.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Delosperma - Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 7 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  Gast Di 25 Mai 2021, 10:57

Danke, Heinz! Wenigstens Einer mit Plan.  Wink Dann hat das D. nubigenum also entgegen mancher Internetaussagen nichts mit dem berühmt-berüchtigten 'Golden Nugget' zu tun?
Zumindest etwas fundierte Literaturaussagen konnte ich zwischenzeitlich auch auftreiben, wie Herkunft Lesotho und Südafrika in Höhenlagen von rund 3.000 m (was dann wohl auch die Winterhärte erklärt). GWH-Kultur scheint recht schwierig zu sein, dafür funktioniert's draußen umso besser, nur gibt's keine Früchte. So langsam kommt doch etwas Licht ins Dunkel, danke noch mal!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 14 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 10 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten