Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 15 von 100 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 57 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 26 Feb 2014, 11:00

Hier zeige ich Euch mal meine Aufstellung über meine Aussaaten der vergangenen zwei Jahre. Wie man sieht ist teuer bezahlt nicht unbedingt gleichbedeutend mit besserer Überlebensquote. Ich will jetzt zwar nicht behaupten, dass ich nicht Fehler gemacht haben könnte bei der Aufzucht, aber es sind manchmal überhaupt keine gekeimt, manchmal nur wenige, einige sahen Ende 2012 noch gut aus, wurden im Laufe des Jahres 2013 aber immer weniger, manchmal denke ich, dass ich etwas zu wenig gegossen habe. Einige sind allerdings wirklch super geworden. Ich habe in reinem Seramis ausgesät, dann in rein mineralischem Substrat mit AvanCat Katzenstreu (= Moler) und auch in humoser Erde mit AvanCat Katzenstreu. Das Anstauwasser wurde immer mit Chinosol versetzt.

Adenium-Hybriden Aussaat 2011 (Herkunft: ein Forenmitglied war so nett)

Adenium(18) Triple Jewel Parallel Star - heute vorhanden: 2 Stück
Adenium(28) Star of Tops - heute vorhanden: 5 Stück

Adenium Hybriden Aussaat Februar und März 2012 (Herkunft: Duangarden, Thailand, Preis: günstig)

Ad 1 Khing Wai olet - Aussaat 10 Korn - Rest: 0
Ad 2 Ruai Maholan - Aussaat5 Korn - heute vorhanden:1 Stück

Ad 3 Khrit Mat Santa Khrot - Aussaat 5 Korn - Rest 0
Ad 4 Sap Ni Rani - Aussat 15 Korn - heute vorhanden: 1 Stück

Ad 5 Thong Chomphu Aussaat 5 Korn - heute vorhanden: 1 Stück
Ad 6 Lueang Hom Aussaat 10 Korn - heute vorhanden 2 Stück

Ad 7 Chaem Fa Aussaat 15 Korn - heute vorhanden 5 Stück
Ad 8 Yellow Thong Aussaat 15 Korn - heute vorhanden: 3 Stück

Ad 9 Bonanza - Aussaat 20 Korn - heute vorhanden 2 Stück

Ad 10 Ming Mougkhon - Aussaat 5 Korn - heute vorhanden 1 Stück

Ad 12 Chat Thip - Aussaat 15 Korn - heute vorhanden: 5 Stück

Ad 13 Lueang Hom - Aussaat 5 Korn - heute vorhanden 1 Stück
Ad 14 Ruai Maholan - Aussaat 5 Korn - heute vorhanden 1 Stück

Ad 15 Khrit Mat Santa Khrot - Aussaat 15 Korn - heute vorhanden 1 Stück
Ad 16 Uranium - Aussaat 5 Korn - heute vorhanden: 0

Ad 17 Chaokhun - Aussaat 15 Korn - heute vorhanden: 3 Stück
Ad 18 Double Colour - Aussaat 5 Korn - heute vorhanden: 0

Ad 19  Pho Sai Don - Aussaat 15 Korn - heute vorhanden: 1 Stück
Ad 20 Dang Nap Anan - Aussaat 5 Korn - heute vorhanden: 1 Stück

Ad 21 Kilo Bai - Aussaat 5  Korn - heute vorhanden: 0
Ad 22 Sip Poen Amet Sing - Aussaat 5 Korn - heute vorhanden: 2 Stück

Ad 23 Lueng Nai Fan - Aussaat 5 Korn - heute vorhanden: 2 Stück
Ad 24 Panthum Ma - Aussaat 5 Korn - heute vorhanden: 1 Stück

Ad 25 Lucky Lucky - Aussaat 5 Korn - heute vorhanden: 1 Stück
Ad 26 Kulap Muang - Aussaat 5 5 Korn - heute vorhanden: 0

Ad 27 Thong Chomphu - Aussaat 5 Korn - heute vorhanden: 0
Ad 28 Red Harry - Aussaat 15 Korn - heute vorhanden: 1 Stück

Ad 29 Black Sun - Aussaat 10 Korn - heute vorhanden:  7 Stück
Ad 30 Big Harry - Aussaat 10 Kokrn - heute vorhanden: 5 Stück

Ad 31 Star of Wave - Aussaat 10 Korn - heute vorhanden: 4 Stück
Ad 32 Sap Mankhong - Aussaat 10 Korn - heute vorhanden: 1 Stück

Ad 33 Muang Kanlaya - Aussaat 10 Korn - Heute vorhanden: 2 Stück
Ad 34 Daeng Hot Di - Aussaat 10 Korn - heute vorhanden: 3 Stück

Ad 38 Amazing Thailand - Aussaat 10 Korn - Heute vorhanden: 5 Stück

Adenium obesum Hybriden UND Adenium arabicum - Aussaat 13.03.2012 (Herkunft Exotenversand)

Ad 35 Adenium obesum Hybride Gem's Stone Double Flower - Aussaat 4 Korn für 4,50 € - heute vorhanden: 1 Stück
Ad 36 Adenium arabicum RCN - Aussat 5 Korn für 2,99 € - heute vorhanden: 5 Stück!!! und zwar sehr schön!

Ad 37 Adenium sp. Thai socotranum Kao Hin Zon - Aussaat 3 Korn für 4,50 € - heute vorhanden: 0

Aussaat Adenium multiflorum am 20.03.2013 (Herkunft: nettes Forenmitglied)

Ad 39 Adenium multiflorum - Aussaat 10 Korn für 3,00 € - heute vorhanden: 1 Stück

Adenium Aussaat 20.03.2013 (Herkunft plumeria2U aus England, Preise in Pfund)

Ad 40 Dwarf Adenium arabicum - Aussaat 5 für 2,84 engl. Pfd. - heute vorhanden: 0
Ad 41 Dwarf Adenium arabicum RCN - Aussaat 5 Korn für 2,24 engl. Pfd. - heute vorhanden: 0

Ad 42 Adenium arabicum Bouquet - Aussaat 5 Korn für 5,99 engl. Pfd. - heute vorhanden: 5 Stück extrem klein, mickrig
Ad 043 Adenium Pankorn - Aussaat 5 Korn fü 4,49 engl.  Pfd. - heute vorhanden: 3 Stück extrem klein, mickrig,

Ad 044 Adenium obesum Hybride Big in Japan - Aussaat 5 Korn für reduziert 0,65 engl. Pfd. - heute vorhanden: 4 Stück

Adenium-Aussaat 20.03.2013 (Herkunft DKG, Preis pro Päckchen 0,20 € nur für Mitglieder der DKG)

Ad-Hyb01 Adenium obesum (die Art) - Aussaat 10 Korn - heute vorhanden: 5 Stück
Ad-Hyb02 Adenium Hybride Adenium obesum X Adenium multiflorum - Aussaat 10 Korn - heute vorhanden: 5 Stück


Zuletzt von Wühlmaus am Mi 26 Feb 2014, 11:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler beseitigt)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Magenta Mo 12 Mai 2014, 15:40

Nun wollen wir den Thread mal wieder aufleben lassen Very Happy!

Heute hat meine A. obesum „Blood Diamond” ihre erste diesjährige Blüte geöffnet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Gast Mo 12 Mai 2014, 19:02

Gitte, die ist wirklich wunderschön.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Mo 12 Mai 2014, 19:58

Einfach bezaubernd! Meinen herzlichen Glückwunsch zur prächtigen Blüte.  sunny
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  malageno Mi 14 Mai 2014, 20:15

Wunderbar all die schönen Fotos zusehen. Macht mich irgentwie ein bisserl neidisch.

Meine dümpeln schon 2 Jahre vor sich hin und wollen einfach nicht wachsen. Siehe Foto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ob gutes Zureden hilft? Oder gibts sonst einen guten Rat?
malageno
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 340
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 15 Empty Nun wollen wir den Thread mal wieder aufleben lassen.

Beitrag  aldaron Do 22 Mai 2014, 01:23

Ich bin noch neu in eurem Forum(seid 20.04) und freue mich sehr ,dass ich nun auch die Möglichkeit habe,
Fragen zu stellen.Meine erste Aussaat -5 Sämlinge ,,Lemmon pink,, am 24.03 .2014 ,hat sich gut entwickelt.(Ich lerne es noch mit dem Bilderhochladen)ca 4-Wochen später Versuch mit ,,Fruid sarad, und Adenium obesum dessert
mit mäßigem Erfolg -dessert 3 kleine Sämlinge,fruid sarad 2-3 kleine Sämlinge sehr mickrig wollten nicht keimen.
Wir haben jetzt super Wetter ,ich habe die kleinen Lemmon pink und die obesum dessert in die Mini Deltini Töpfe
gesetzt.Kann ich die Töpfe auch über Nacht draussen lassen? Muß ich vielleicht noch etwas anderes beachten?
Ich habe alle Informationen über die Aufzucht gelesen dien(aber ob ich alles behalten hab)Für meine Aufzucht habe ich die Pflegeanleitung von Lorraine; als das Beste für mich herausgefunden.Ich finde Pon ist wirklich das Beste für die kleinen Sämlinge,ich habe es wohl viel zu schnell eingesetzt-gleich schon beim Start- aber bisher war es wohl
richtig.
Freue mich auf Deine und vielleicht auch auf Andere Antworten.
Hoffe sehr,das ich alles richtig gemacht habe. Liebe Grüße aldaron
aldaron
aldaron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : wüstenrose

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Lorraine Do 05 Jun 2014, 17:57

Es ist nicht so einfach, eine pauschale Antwort zu geben, da jeder zu Hause andere Voraussetzungen hat. Ich habe am 5. März ausgesät und kurz nach dem Keimen sind die Kleinen ins unbeheizte Gewächshaus draußen gezogen. Ich habe sie auch nicht reingeholt, als die Temperaturen noch mal in den Keller gingen. Meine Sämlinge stehen relativ feucht und ich werde bald anfangen zu düngen. Bei den Adenien gibt es wie bei anderen Pflanzen auch Senkrechtstarter, Normalos und Mickerlinge. Manche wollen bei bester Pflege nicht richtig, andere gehen bei gleicher Pflege ab wie Raketen.
Ich habe z.B. 2 aus eigener Ernte, die jetzt mit 3 Monaten schon fast 2cm Caudexdurchmesser haben. Am besten für die Entwicklung sind wirklich ganz viel Sonne, Hitze und Wasser über den Sommer, dazu Pon und Dünger.
Bei mir stehen etliche der ältesten Pflanzen schon in voller Blüte. Im Moment beschäftige ich mich vermehrt mit Veredelungen ( zentrale Spaltpfropfung und Flat-Grafting).
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1164
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  malageno Do 05 Jun 2014, 18:25

Folgende Frage:
Was ist Pon?
malageno
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 340
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Lorraine Do 05 Jun 2014, 18:33

Das ist ein rein mineralisches Substrat mit Langzeitdünger von Lechuza. Man kann es auch aus den einzelnen Zutaten selbst mischen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1164
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  malageno Do 05 Jun 2014, 18:41

Hallo Lorraine,

diese 4 Pflanzen habe ich selbst aus Samen gezogen.
Ich habe sie in Kateenerde mit einem höheren Anteil Gartenerde pikiert. An meinen Standort in Andalusien habe ich reichlich Sonne und Hitze ( heute 34 Grad). Wässern alle 2 Tage. 14 tägig kleine Düngergaben..
Trotzdem kaum Wachstum.
Was ist falsch???????
Danke für Antwort.
malageno
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 340
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 100 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 57 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten