Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 36 von 100 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 68 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 36 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Mo 18 Apr 2016, 12:25

Matches schrieb:
Litho schrieb:Hi Matthias, woraus besteht Dein Substrat? Kannst Du auch etwas über die %uale Zusammensetzung sagen? Vielen Dank im voraus!  *Wink*

Ich habe da einfach mein Kakteensubstrat (mineralisch) verwendet: ca. 60 % Bims / 15 % Kieselguß / 15 % Granitgrus / 10% Zeolith
Bisschen Holzkohle und vielleicht auch noch ein wenig Lava könnte drin sein. Sollte die Pflanze nicht gedeihen, weil ihr was fehlt muss ich sie halt nochmal umpflanzen.
Ich werde regelmäßig in der Wachstumszeit düngen und ansonsten gelingt auch manchmal den Ahnungslosen etwas
- will damit sagen: habe keine Erfahrungen und keine Ahnung mit diesen Pflanzen.

Freundliche Grüße
Matthias


Danke schön!
Viele benutzen ja "Pon". Allerdings weiß ich nicht, wie das Substrat zusammengesetzt ist.
Vielleicht kann das ja jemand mitteilen?
scratch
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 36 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  TobyasQ Mo 18 Apr 2016, 14:03

Litho das sieht aus wie die Premium Kakteenerde von Vulkatec und das Gleiche ist auch drin, nur zusätzlich mit Dünger und auf Marketing getrimmt. Schau mal hier: http://www.lechuza.de/Das-Pflanzsubstrat-LECHUZA-PON/PON-TERRAPON.html
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 36 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Mo 18 Apr 2016, 16:02

TobyasQ schrieb:Litho das sieht aus wie die Premium Kakteenerde von Vulkatec und das Gleiche ist auch drin, nur zusätzlich mit Dünger und auf Marketing getrimmt. Schau mal hier: http://www.lechuza.de/Das-Pflanzsubstrat-LECHUZA-PON/PON-TERRAPON.html

Danke, Toby.
Es besteht also aus Bims, Lava und Zeolith. Mit etwas Dünger.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 36 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Lorraine Mo 18 Apr 2016, 17:08

Generell verzweigen sich Wüstenrosen bei guter Pflege von selbst:

3 Monate nach der Aussaat:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Solange die Pflanzen kompakt wachsen, muß man auch nicht schneiden.
Bei einer Aussaat bekommt man in der Regel die "natürlichen" Farben Weiß, Rosa oder Rot. Alle anderen Farben sind Züchtungen/Veredelungen aus Thailand Taiwan usw.

Antonia, ich habe auch nicht nur Glück. Mir sind jetzt 2 Stück hintereinander gefault. Aber das passiert auch erfahrenen Züchtern.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1162
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 36 Empty Adenien

Beitrag  Litho Mo 18 Apr 2016, 17:42

Lorraine,

hast Du eine Idee, warum die beiden verfault sind?
Ich frage, weil ich meine Neuen möglichst gesund halten will:

Adenium obesum „Taiwan June Double Yellow-Pink“
Adenium obesum „Taiwan June Double White-Pink”
Adenium obesum “Harry Potter”
Adenium obesum “Sab Jarem Yellow”
Adenium obesum “Double Colour”
Adenium obesum “Black Purple”

Apropos Taiwan / Thailand: Warum sind die so teuer? Man könnte doch Stecklinge bewurzeln...
Oder unterliegen die einem internationalen Sortenschutz?
scratch
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 36 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Lorraine Mo 18 Apr 2016, 18:53

Wenn ich ganz genau wüßte, woran es liegt, wäre ich happy. Aber da kommen wohl mehrere Faktoren zusammen.
Kühler Standort und gleichzeitig feuchtes Substrat im Winter z.B. Ich vermute auch, daß Schädlinge wie die Trauermücken mit verantwortlich sind. Die könnten evtl Bakterien, Viren und Pilze übertragen.

Stecklinge bewurzeln lohnt nicht, weil diese später keinen Caudex bekommen. Aussaat ist besser. Du kannst Dir aber Sämlinge ziehen, auf die Du später veredeln kannst.
Zum Preis kann ich nichts sagen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1162
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 36 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Mo 18 Apr 2016, 19:28

Lorraine schrieb:Wenn ich ganz genau wüßte, woran es liegt, wäre ich happy. Aber da kommen wohl mehrere Faktoren zusammen.
Kühler Standort und gleichzeitig feuchtes Substrat im Winter z.B. Ich vermute auch, daß Schädlinge wie die Trauermücken mit verantwortlich sind.  Die könnten evtl Bakterien, Viren und Pilze übertragen.

Stecklinge bewurzeln lohnt nicht, weil diese später keinen Caudex bekommen. Aussaat ist besser. Du kannst Dir aber Sämlinge ziehen, auf die Du später veredeln kannst.
Zum Preis kann ich nichts sagen.

Vielen Dank, Lorraine!

Also könnte ich von einer Thai-Pflanze einen "Ast" abschneiden und auf eine "billige" Unterlage pfropfen - wo das edle Teil dann weiterwächst?
Den Caudex bildet dann die "billige" Pflanze?
Durch Aussaat lässt sich eine bestimmte Sorte ja nicht 1:1 weiter fortpflanzen (Mendel lässt grüßen).
Die Thai-Produzenten bieten ja mehrere Stücke einer Sorte an - die eher nicht durch Aussaat vervielfältigt sind, oder?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 36 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Mo 18 Apr 2016, 19:53

Hier ein Bild meiner Aussaat Adenium obesum, Ende Juli 2015.
Was sagen die Experten? Gut so oder Handlungsbedarf? Der Stamm des größten Sämlings misst 11 cm, ohne Blätter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 36 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Mo 18 Apr 2016, 19:57

Super, Karin!
Man könnte an eine Palmenoase denken...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 36 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Mo 18 Apr 2016, 20:03

Da passt leider kein Liegestuhl drunter. Very Happy
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 36 von 100 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 68 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten