Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 35 von 100 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 67 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 35 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa So 17 Apr 2016, 19:57

Litho, Adenien interessieren mich auch derzeit wieder. Wie gesagt, ist meines aus einem Teilstück ohne sukkulenten Fuß gezogen worden. Das verzweigt sich nun im zweiten Jahr von selbst, und zwar an den Blütenansatzstellen des letzten Jahres. Natürlich wirst Du welche mit Caudex bestellt haben.
Die beiden in der Gärtnerei gesehenen sind schon verblüht und zeigen nur noch den Caudex. Aber die vielen Narben deuten darauf hin, dass die Pflanzen jährlich bis auf den oberen Teil des C. zurückgeschnitten werden.
Schneiden ist vor dem Austrieb möglich - mit Vorsicht - der Saft soll Händen nicht gut tun. Ich habe im Juli Adenien ausgesät. Die bilden schon eine Flaschenform, amazing!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 35 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho So 17 Apr 2016, 20:18

Vielen Dank, KarMa!
Warum wurden die zurück geschnitten? Ist das evtl. verkaufsfördernd?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 35 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa So 17 Apr 2016, 20:24

Das weiß ich leider nicht, vllt. damit schnell ein dicker Fuß entsteht ... Denn der ist sicherlich verkaufsfördernd.
Ich schaue sie in der hiesigen Gärtnerei noch einmal an. Es waren zweifarbige rote und weiße Blüten daran, sehr hübsch!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 35 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho So 17 Apr 2016, 20:28

KarMa schrieb:Das weiß ich leider nicht, vllt. damit schnell ein dicker Fuß entsteht ... Denn der ist sicherlich verkaufsfördernd.
Ich schaue sie in der hiesigen Gärtnerei noch einmal an. Es waren zweifarbige rote und weiße Blüten daran, sehr hübsch!

Hat Deine "hiesige" einen Webshop? Wo ist die in NRW?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 35 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa So 17 Apr 2016, 21:05

Litho, ich schreibe Dir eine PM.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 35 Empty Adenienprobleme

Beitrag  Antonia99 So 17 Apr 2016, 22:38

Ich muss sagen, dass ich mit meinen Adenien im Moment etwas hadere.
Meine Großen hatten aus Platzmangel im Keller überwintern müssen, halbhell, trocken und bei ca 10 bis 15 Grad. Das werde ich so nicht noch einmal machen, denn sie kommen sehr schwer in Gang, zwei habe ich ganz verloren, und bei einer dritten sind zwei Äste weich, während der Rest austreibt und fest ist.
Die Kleineren haben auf der Fensterbank bei wenig Feuchtigkeit überwintert, das ging besser, aber auch da habe ich eine besonders Hübsche an den Rottpilz verloren.
Obwohl die Ältesten mit vier Jahren schon länger blühfähig sein müssten, und auch eine gute Größe haben, hat bisher nur eine zwei Sommer hintereinander Knospen bekommen und auch bald wieder abgeworfen.
Irgendwie frustrierend das Ganze, zumal ich nicht weiß, wie ich es besser machen kann. Alle Kleineren stehen in Pon, wenn sie für die Kubis zu dick werden, kommen sie in durchlässige Erde in Tontöpfe. Sobald die Temperaturen es zulassen, stehen sie auf der Terrasse in voller Sonne.
Lorraine, falls Du das liest, ich bin immer völlig fasziniert von den Fotos Deiner großen Adenien. Gibt es irgendetwas Wichtiges, das ich übersehen habe? Streicheleinheiten, Zauberdünger?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1513

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 35 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Mo 18 Apr 2016, 10:14

KarMa schrieb:Litho, ich schreibe Dir eine PM.

Vielen Dank für die hilfreiche PM! Ist angekommen.
*Wink*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 35 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Matches Mo 18 Apr 2016, 10:42

Habe mal meine gewichtelte Adenium fotografiert.
Seit kurzer Zeit treibt sie Blätter und wird bald ins warme Folienzelt umziehen.
Bin gespannt wie sie sich entwickelt.
Da es meine Erst-Adenium-Pflanze ist bin ich ganz gespannt, ob die meien Pflege aushält und bin dankbar für alle Tipps hier im Thraed.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5357
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 35 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Litho Mo 18 Apr 2016, 10:50

Hi Matthias,
woraus besteht Dein Substrat? Kannst Du auch etwas über die %uale Zusammensetzung sagen?
Vielen Dank im voraus!
*Wink*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 35 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Matches Mo 18 Apr 2016, 10:57

Litho schrieb:Hi Matthias, woraus besteht Dein Substrat? Kannst Du auch etwas über die %uale Zusammensetzung sagen? Vielen Dank im voraus! *Wink*

Ich habe da einfach mein Kakteensubstrat (mineralisch) verwendet: ca. 60 % Bims / 15 % Kieselguß / 15 % Granitgrus / 10% Zeolith
Bisschen Holzkohle und vielleicht auch noch ein wenig Lava könnte drin sein. Sollte die Pflanze nicht gedeihen, weil ihr was fehlt muss ich sie halt nochmal umpflanzen.
Ich werde regelmäßig in der Wachstumszeit düngen und ansonsten gelingt auch manchmal den Ahnungslosen etwas
- will damit sagen: habe keine Erfahrungen und keine Ahnung mit diesen Pflanzen.

Freundliche Grüße
Matthias

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5357
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 35 von 100 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 67 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten